Schmatelkateich Gerasdorf
Businesspark geplant

Auf dem 50.000 Quadratmeter großen Areal soll ein neuer Businesspark entstehen.
2Bilder
  • Auf dem 50.000 Quadratmeter großen Areal soll ein neuer Businesspark entstehen.
  • Foto: Jens Meerkötter
  • hochgeladen von Jens Meerkötter

GERASDORF. Westlich vom Schmatelkateich plant die Firma CTP einen und informierte die Anrainer über die Pläne.
Das Projekt soll auf dem 50.000 Quadratmeter großen Gelände bei der Ufergasse und Seegasse umgesetzt werden, westlich. Bebaut werden soll eine Fläche von 47.500 Quadratmeter. Das Grundstück wurde noch nicht erworben, der aktuelle Eigentümer ist laut Aussagen von CTP die Firma Porr, daher handelte es sich bei der Veranstaltung auch um eine reine Information über die geplanten Vorhaben.
Eine Einladung der Behörde, die die genauen Projektunterlagen vorstellen wird, ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Auf die Frage, welche Art von Unternehmen auf dem Grundstück angesiedelt werden, war die Antwort der CTP Mitarbeiter, dass es sich um Klein und Mittelbetriebe handeln wird. Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass es kein Logistikunternehmen sein wird. Die Unternehmensstandorte sollen Flächen von 1.700 bis maximal 5.000 Quadratmeter aufweisen. Daraus resultiert, dass sich zwischen zehn und zwölf Unternehmen ansiedeln würden, alles Klein- und Mittelbetriebe. Es gibt bereits erste Interessenten, die namentlich noch nicht erwähnt werden durften.
Für die Anrainer waren die Fragen hinsichtlich Lärmbelastung und Erhaltung von Grünzonen wichtig. Ein aktuell bestehender Wall mit einem großen Grünbereich bleibt bestehen, der sowohl den Lärm in Richtung der Anrainer reduzieren als auch dafür sorgen soll, dass die bestehende Tierwelt nicht verdrängt wird.
Sollte es zu der Umsetzung kommen, hat CTP eine kurze Bauzeit versprochen, um die Belastung durch Baulärm und andere belastenden durch den Bau begleitende Umstände möglichst kurz zu halten.

Auf dem 50.000 Quadratmeter großen Areal soll ein neuer Businesspark entstehen.
Das Areal befindet sich westlich, in nächster Nähe zum Schmankerlteich.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen