Nahversorger mit Herz

Johann Enne und Florian Grünwald, der Lehrling ist im ersten Lehrjahr.
2Bilder
  • Johann Enne und Florian Grünwald, der Lehrling ist im ersten Lehrjahr.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Gabriele Dienstl

GROSSEBERSDORF (gdi).  Kaufmann Johann Enne ist die gelebte Kundennähe in Person. Er betreibt sein Nahversorger Geschäft in Großebersdorf seit 2003 und hat nur einen Anspruch: seine Kunden mit Herz und höchster Qualität zu bedienen. Gemeinsam mit seinem Team sieht er sich hautnah am Puls der Menschen, die ihren täglichen Bedarf bei Johann Enne decken und gleichzeitig diesen Kommunikationstreff für ein Plauscherl nützen. "Ein Kunde ist kein Außenstehender, sondern ein lebendiger Teil unseres Geschäftes," ist das Credo des Unternehmers.

Noch näher zu Kunden gerollt
Bis ins Jahr 2010 hat hat der Unternehmer mit Herz noch ein zusätzliches Service angeboten. Als mobiler Greißler rollte er mit einem LKW zu seinen Kunden und versorgte sie in einem größeren Aktionsradius mit Lebensmitteln. "Das ist aber mittlerweile in diesem Umfang nicht mehr nötig, die Mobilitätsrate der Menschen hat sich stark erhöht, und die Kosten für Treibstoff haben sich in dieser Zeit leider verdoppelt," erklärt der Nahversorger. Dennoch sind aus dieser Zeit einige Stammkunden für Hauszustellung geblieben, die sich immer noch an den Lieferdiensten von Enne erfreuen.

Regional ist nicht nur ein Wort

Enne möchte bewusst nicht als Supermarkt wahrgenommen werden, sondern als Geschäft mit ganz spezifisch regionalen Waren. "Honig und Wein kommen aus unserem Ort, die Bäcker sind aus der direkten Umgebung," nennt der umtriebige Greißler ein paar Beispiele. Er und sein Team Maria Ullmann und Lehrling Florian Grünwald arbeiten nach dem Motto: die Kunden hängen nicht vom Geschäft ab, jedoch das Geschäft vom Kunden.

Webseite von Johann Ennes Laden

Johann Enne und Florian Grünwald, der Lehrling ist im ersten Lehrjahr.
Florian Grünwald mit frischen Brot im Nahversorger Enne.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen