IMC Fachhochschule Krems
Studierende blicken Therme Laa unters Wasser
Für ein Projekt der Kremser Fachhochschule begleiteten Studierende die Therme Laa – Hotel & Silent Spa und erstellten einen umfangreichen Bericht mit zahlreichen Empfehlungen zur Schärfung der Positionierung.
Laa an der Thaya, 04. Februar 2021. „Wir bedanken uns bei den Studierenden der IMC Fachhochschule Krems für ihr großes Engagement und ihre Professionalität während des gesamten Projekts – selbst in so schwierigen Zeiten“, betonte Reinhold Hofmann, stellvertretender Geschäftsführer der Therme Laa, bei der Abschlusspräsentation der Kooperation der Therme Laa – Hotel & Silent Spa und der IMC Fachhochschule Krems. Dabei wurde die finale Präsentation von vier Studierenden abgehalten und zahlreiche zielorientierte Empfehlungen für verschiedene strategische Bereiche der Therme Laa erläutert. „In weiterer Folge werden wir versuchen, große Teile dieser Ergebnisse in unsere Strategie einzubauen“, erklärt Hofmann weiter.
Besucherumfrage
Im Zuge der Kooperation begleiteten die Studierenden des englischsprachigen Master-Studiengangs „Marketing“ Lisa Pfeiffer, Caroline Schuhmann, Megan Frost und Tomáš Molnár die Therme Laa seit 29. Oktober 2020 und führten zudem eine Gästebefragung durch, an der 4.000 Thermenbesucher teilnahmen. Dabei war die Therme Laa stets bemüht, den Projektpartnern einen Blick hinter die Kulissen zu geben, wie Marketing & Sales Manager Esteban Leonhard erzählt: „Trotz der herausfordernden Situation sollten die Studierenden tief in die Materie eintauchen, um so die zukünftige Ausrichtung der Therme Laa – Hotel & Silent Spa aktiv mitgestalten zu können.“
Das nötige theoretische Rüstzeug dafür erhalten sie während ihres Studiums an der IMC FH Krems, wo sie sich für die Spezialisierung „Tourism and Service Marketing“ entschieden haben, die sie zur Planung und Durchführung von Marketing- und Managementaufgaben in touristischen Destinationen, Beherbergungsbetrieben und ähnlichen Dienstleistungsbranchen befähigt.
Während ihrer viersemestrigen Ausbildung befassen sie sich mit neuesten touristischen Entwicklungen und der Bedeutung des Tourismus in der Gesellschaft. Dieses theoretische Fundament bauen sie schließlich anhand praktischer Beispiele weiter aus – wie aktuell bei der Kooperation mit der Therme Laa – Hotel & Silent Spa. „Die praxisnahe Zusammenarbeit mit Vertretern aus der Wirtschaft ist für die Auftraggeber wie auch die Studierenden des Master Studienganges Marketing eine win-win-Situation“, erklärt Christian Maurer, Institutsleiter Tourismus, Wein Business und Marketing. Davon ist auch Reinhold Hofmann überzeugt: „Die Professionalität der Ergebnisse und der Begleitung zeigt, dass dieses Master-Studium die Studierenden ideal auf das Wirschaftsleben vorbereitet“, und ergänzt abschließend: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Resultat dieser erfolgreichen Kooperation und freuen uns auf die Umsetzung der strategischen Empfehlungen.“
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.