13.11.2017, 11:30 Uhr

Saisonabschluss im Vino Versum Poysdorf

Hans-Peter Vodicka, Roman Oppenauer, Josef Gloss, Hannelore Parisch, Thomas Grießl, Manfred Parisch, Wolfgang Paar, Susanne Derler, Joachim Maly. (Foto: Vino Versum)

Freier Eintritt und Gratis-Führung in der WEIN+TRAUBEN Welt – Jahresrückblick und Vorschau auf 2018 – Einblicke in die Reise „Traktorabenteuer Schweden/Finnland“

Das Vino Versum feierte am Sonntag , den 12. November 2017 den Abschluss der erfolgreichen Saison 2017. Allen Besuchern wurde am Nachmittag ein attraktives Programm geboten: Um 14 Uhr fand eine kostenlose Führung durch die Sonderausstellung „KELLER.KULTUR.ERBE“ statt. Um 15 Uhr wurde im an das Museum angeschlossene Heurigenlokal WEIN.zeit auf das Jahr 2017 zurückgeblickt. Bürgermeister Thomas Grießl bedankte sich bei allen touristischen Partnern für die erfolgreiche Saison und bei Ulli Nemecek und der Kolpingfamilie für die Bewirtung des neuen Heurigenlokals Wein.zeit. Die Kolpingfamilie wird die Bewirtung auch im folgenden Jahr durchführen. Er berichtet über die neugestaltete Homepage www.vinoversum.at, wo nun auch der Großteil der Beherberger Poysdorfs sowie das Ausflugsangebot von Vino Versum online buchbar sind. Grießl freute sich heuer drei Bücher für Poysdorf vorstellen zu dürfen: die Publikation „KELLER.KULTUR.ERBE“ von Wolfgang Galler und Günter Fuhrmann, „Weinviertler Kellerleben“ von Wolfgang Paar und Johannes Rieder sowie „Das alte Poysdorf“ von Werner Kraus.

Im Anschluss wurde der Gewinner des Facebook Selfie-Gewinnspiels, welches von Vino Versum und dem Weinmarkt Poysdorf durchgeführt wurde, gezogen. Die Gewinnerin wird schriftlich verständigt. Susanne Derler, Geschäftsführerin Vino Versum, gab einen Überblick über die touristischen Vorhaben 2018. Poysdorf wird als Genussdestination für Radfahrer und Wanderer positioniert. Es gibt viele Projekte rund um die Themen Radfahren und Wandern, wie z.B. neue Rad- und Wanderkarten gedruckt und online verfügbar, eine große Schautafel mit Wanderwegen, Kultur-Themenwege, Inszenierungen entlang der Wege, neue Beschilderungen etc. Ab dem Frühjahr 2018 wird es auch einen neuen Radverleih in Poysdorf geben! Erstklassige E-Bikes und Comfortbikes werden den Gästen zur Verfügung stehen – gepaart mit fachlicher Kompetenz von Manfred Weismayer, Reinhard Ebenauer, Kurt Glock und Markus Reidlinger.
Ein erweitertes Ausflugsangebot mit Rädern ist angedacht. Das Vino Versum plant auch einen Bienenlehrpfad im Freigelände des Museums zu gestalten. 
Susanne Derler berichtet weiters über die Werbemaßnahmen für das kommende Jahr; vor allem wird die Bewerbung im tschechischen Raum verstärkt.
Wolfgang Paar stellt das Buch „Weinviertler Kellerleben“ vor und berichtet wie das Buch entstanden ist.

Manfred Parisch gab abschließen einen sehr interessanten Einblick über die Reise „Traktorabenteuer Schweden/Finnland“ mit Fotos von Helmut Seidl. Er erzählt über einige Stationen der Reise und so manches Hoppla, das passierte.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.