Die Räte und die Radln

Gemeinderätin Christine Kiesenhofer (2. v. re) und Bürgermeister Adolf Viktorik (mitte) mit den Gemeinderäten und Zuhörern.
  • Gemeinderätin Christine Kiesenhofer (2. v. re) und Bürgermeister Adolf Viktorik (mitte) mit den Gemeinderäten und Zuhörern.
  • hochgeladen von Gabriele Dienstl

KREUZSTETTEN (gdi). Mit gutem Beispiel voran radelten die Gemeinderäte, der Bürgermeister und einige Zuhörer zur Gemeinderatssitzung in Kreuzstetten. Initiiert durch die Aktion „GemeindeRADsitzung“ vom Klimabündnis Niederösterreich trat der Gemeinderat kräftig in die Pedale.
Gemeinderätin Christine Kiesenhofer: "Radfahren ist eine Klimaschutzmaßnahme mit Mehrwert. Neben der Einsparung von CO2gibt es auch einen gesundheitlichen Benefit." Auf kurzen Strecken ist das Rad schneller, kostengünstiger und umweltfreundlicher als das Auto.
 Die Hälfte aller privaten Autofahrten ist kürzer als fünf Kilometer, ein Viertel liegt sogar unterzwei Kilometern. Diese Initiative gilt auch als Anstoß für die Gemeindepolitiker, mit offenen Augen in Bezug aufFahrradfreundlichkeit im Gemeindegebiet unterwegs zu sein. Ob es beispielsweise geeignete und genügend Fahrradständer vor dem Gemeindeamt, dem Geschäft und den Gaststätten gibt, stellt man erst fest, wenn man selber mit dem Rad unterwegs ist. Für alle Gemeinderäte undZuhörer mit dem Rad gab es außerdem ein kleines fruchtiges Dankeschön in Form von Marmeladegläschen.

Anzeige

Humboldt Matura-Schule
Flexibles Lernen für neue Bildungswege

Die Humboldt Matura-Schule bietet Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Matura, die Handelsschule oder die Berufsreifeprüfung nachzuholen. Zum Lernen ist es nie zu spät und mit den begleitenden Online-Vorbereitungslehrgängen ist das Ziel zum gewünschten Bildungsabschluss zum Greifen nahe. Als Karin Stummvoll und Kurt Gröller 2016 die Humboldt Matura-Schule übernahmen, begann für die traditionsreiche Bildungseinrichtung eine neue Ära. Ein umfassender Relaunch legte den Grundstein für ein...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.