"Handel ist immer Wandel"
Seit 1. Juli ist Carolin Faustmann die neue Center Managerin im Gerasdorfer G3 Shopping Resort.
Bezirksblätter: Mit knapp 31 Jahren sind Sie schon viel herumgekommen. Was waren Ihre Station bisher?
Carolin Faustmann: Geboren und aufgewachsen bin ich in Mosbach, einer Kleinstadt zwischen Stuttgart und Heidelberg. Ich habe aber früh gemerkt, dass mich die weite Welt lockt. Schon während der Schulzeit war ich zum Austausch in Ohio, später auch in Stettin und Santiago de Chile.
Ihr Arbeitgeber ECE ist ein internationaler Konzern. War das wichtig für Sie?
Ich habe 2011 bei der ECE in der Vermietungsabteilung begonnen, fasziniert hat mich die Reisebereitschaft und die Möglichkeit, „etwas von der Welt“ zu sehen. Es macht mir Spaß, die Shoppingcenterwelt mitzugestalten. Fundament für diesen Beruf war ein BWL-Studium.
Wie hat es Sie nun ins Weinviertel verschlagen?
Nach fünf Jahren in der Vermietung wollte ich ins Centermanagement wechseln. Darauf hat mich ein internes Managementprogramm mit Stationen in Hamburg, Stuttgart und Bremen vorbereitet. Als die Stelle im G3 frei wurde, war ich sehr glücklich, wieder internationale Erfahrungen machen zu können.
Gibt es hier Sprachbarrieren?
Ich war bereits früher in Wien stationiert und habe damals die ersten Wörter gelernt. Man sagt "gespritzt" nicht Schorle und ich weiß, was eine Melange ist.
Was macht das G3 für Sie aus?
Es ist die Kombination aus Stadt und Land. Wir wollen im G3 ein Marktplatz und Treffpunkt für alle Altersgruppen sein, an dem man alles findet, das es braucht. Mit großzügigen Frei- und Eventflächen hat das G3 großes Potenzial. Einkaufen soll hier mehr bieten.
Sehen Sie den Onlinehandel als Bedrohung für den Einzelhandel?
Handel ist immer Wandel. Es gibt viele Online-Konzepte, die den Schritt in den stationären Handel gehen. In der Zukunft wwerden die Online- und die stationäre Welt in eins verschmelzen. Shoppingcenter haben den Vorteil, dass Wände verschiebbar sind, um dem Anforderungsprofil der Händler gerecht zu werden. Es wird immer stationären Handel geben, lediglich das Gesicht wird sich verändern, auch das Produkt Shoppingcenter war von jeher immer im Wandel und wir werden auch die Zukunft gemeinsam mit den Händlern gestalten, um für den Kunden ein optimales Einkaufserlebnis zu schaffen.
Was schätzen Sie an Ihrem Job?
Er ist sehr vielfältig. Kaum ein Tag ist wie der andere. Besonders interessant sind Mietergespräche, denn ein Gastrobetrieb hat einen anderen Blickpunkt als ein Bekleidungsgeschäft.
Gibt es noch ein Reiseziel auf Ihrer Liste, wo Sie unbedingt hin müssen?
China.
Danke für das Gespräch.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.