Neubau
Erweiterung der Kurzparkzone auf Samstag wurde diskutiert

Die Parteien fordern, die bestehende Kurzparkzone von Montag bis Freitag auf Montag bis Samstag, 9 bis 22 Uhr, auszuweiten. (Symbolbild) | Foto: Spitzi/Smarterpix
3Bilder
  • Die Parteien fordern, die bestehende Kurzparkzone von Montag bis Freitag auf Montag bis Samstag, 9 bis 22 Uhr, auszuweiten. (Symbolbild)
  • Foto: Spitzi/Smarterpix
  • hochgeladen von Pia Rotter

Die Grünen und Neos stellten in der Bezirksvertretungssitzung am Neubau einen Antrag, der die Ausweitung der Kurzparkzone auf Samstag erweitern soll. Auch ein personeller Wechsel bei den Neos wurde angekündigt.

WIEN/NEUBAU. In der vergangenen Bezirksvertretungssitzung wurde am Neubau über einen Antrag der Grünen und Neos diskutiert. Die Parteien fordern, die bestehende Kurzparkzone von Montag bis Freitag nun bis Samstag, 9 bis 22 Uhr, auszuweiten. Laut Antrag soll dies sowohl die Verkehrssituation als auch die Parkraumauslastung verbessern.

Bezirksrat Max Hoffmann (Grüne) sagte: „Der Verkehr am Samstag ist enorm, da sind wir uns einig.“ Er erklärte, dass sich die Umsetzung wie ein Lauffeuer auf die anderen Bezirke ausweiten könnte.

"Es ist eine Frechheit"

Neos-Klubvorsitzende Julia Deutsch betonte, man müsse das „Parkraummanagement sinnvoll weiterentwickeln“. Sie sagte: „Der externe Verkehr ist eine enorme Belastung für die Anrainer. Eine Ausweitung der Kurzparkzone wäre für alle eine Entlastung.“

Heftige Kritik gab es von Bezirksrätin Anna-Maria Edler (ÖVP): "Es ist eine Frechheit, Personen anzuweisen, in einer Parkgarage parken zu müssen. Es geht nicht immer, dass man mit den Öffis fährt. Man muss den Leuten die Möglichkeit geben, mit dem Auto in den Bezirk zu kommen." Darauf entgegnete Bezirksrat Berry Maletzky (KPÖ/Links), dass er es eine Frechheit fände, am Samstag mit Autos den Bezirk zu blockieren.

Julia Deutsch gibt bald ihre Funktion als Neos-Neubau-Klubvorsitzende ab. | Foto: Neos
  • Julia Deutsch gibt bald ihre Funktion als Neos-Neubau-Klubvorsitzende ab.
  • Foto: Neos
  • hochgeladen von Salme Taha Ali Mohamed

Bezirksrat Markus Frömmel (ÖVP) meint: „Das ist Abzocke von Leuten, weil sie denken, dass man in ganz Wien am Samstag gratis parken kann.“ FPÖ-Klubobmann Frederick Rösch erklärte, seine Fraktion lehne „weitere Belastungen für die Bürger“ ab. Trotz der Debatte wurde der Antrag schließlich mit 30 zu sechs Stimmen mehrheitlich angenommen.

Neuer Neos-Klubobmann

Bevor es zu Punsch und Keksen in den Hof der Bezirksvorstehung ging, wurde noch ein personeller Wechsel angekündigt. Neos-Klubvorsitzende Deutsch gibt ihren Posten mit 1. Jänner 2026 ab.

Sie ist nun im Bundesrat tätig und arbeitet seit Kurzem als Ärztin, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Sie bleibt aber als Bezirksrätin erhalten. Ab Neujahr fungiert Alexander Paul als Klubvorsitzender.

Weitere Themen:

Am Neubau gibt es zahlreiche Christbaum-Verkaufsstellen
Neuer "Klub+ All in Neubau" wurde eröffnet
Lilly Glück sorgt für soziale Teilhabe in Schulen

Die Parteien fordern, die bestehende Kurzparkzone von Montag bis Freitag auf Montag bis Samstag, 9 bis 22 Uhr, auszuweiten. (Symbolbild) | Foto: Spitzi/Smarterpix
FPÖ-Klubobmann Frederick Rösch erklärte, seine Fraktion lehne „weitere Belastungen für die Bürger“ ab. (Archiv) | Foto: Salme Taha Ali Mohamed/MeinBezirk
Julia Deutsch gibt bald ihre Funktion als Neos-Neubau-Klubvorsitzende ab. | Foto: Neos
Anzeige
Vom Baustellen-Know-how zum Wachstumsbetrieb: E&B KANTTEILE setzt mit der WKBG seinen Wiener Erfolgskurs konsequent fort. Im Bild von links: WKBG-Vorstand Florian Zellmann, Projektleiterin Andrea Perchtaler und E&B KANTTEILE GmbH-Geschäftsführer Engin Yüksek. | Foto: WKBG
3

WKBG Erfolgsstories
E&B KANTTEILE setzt mit der WKBG Erfolgskurs konsequent fort

Seit 2019 steht die Wiener Kreditbürgschafts- und Beteiligungsbank AG (WKBG) der E&B KANTTEILE GmbH bei wichtigen Entwicklungsschritten zur Seite. Was mit der Begleitung beim Ausbau des ursprünglichen Standortes begann, hat sich zu einer langfristigen Partnerschaft entwickelt. Heute ist das Wiener Unternehmen an einem größeren Standort tätig und die WKBG bereits zum dritten Mal beteiligt. Wachstum passiert selten in einem einzigen großen Schritt. Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.