27.11.2017, 15:16 Uhr

Catwalk in der Jobwerkstatt

Ternitz: Jobwerkstatt WIFI NÖ | Nach einem Vernetzungstreffen im Frauenberufszentrum in Wiener Neustadt trafen sie sich nach Jahren wieder - die Modelmacherin Monika Moore und die Koordinatorin der Jobwerkstatt Ternitz des WIFI NÖ, um gemeinsam eine Workshopreihe für die jugendlichen TeilnehmerInnen zu initiieren.

Bei dem Treffen in der Jobwerkstatt des WIFI NÖ in Ternitz wurden die Inhalte ausgehandelt, um den Jugendlichen im Alter von 15 bis 25 Jahren möglichst viel für erfolgreiche Vorstellungsgespräche mitgeben zu können. Einerseits sollte es um Körperhaltung gehen - andererseits um Sprach- und Sprechtraining.

Am Mittwoch, 8.11.17 war es dann so weit - unter der Leitung von Monika Moore beschritten die TeilnehmerInnen der Abteilungen "Gastro & Catering" und "Handel, Grafik, Organisation & Verwaltung" den Catwalk ;-)

Bei der Vorbesprechung stellten wir fest, dass der Gang zwischen der Jobwerkstatt Ternitz und den dahinter liegenden Gemeindewohnungen zwar etwas kühl, aber optimal geeignet wäre - und warm wurde ihnen in den jeweils 3 Stunden fast ganz von selbst.

Also putzten die Teilnehmerinnen eine Woche lang, kehrten mehrmals auf - putzten auch die Fensterfronten - um alles für die grossen Tage herzurichten. Mein Mann machte DJ und Tontechniker und letztendlich hatten alle viel Spaß und Freude am gemeinsamen Workshop.

Am Freitag, 10.11.17, gab es den gleichen Event für die Abteilungen "Kreativ & Textil" und "Handwerk - Holz & Metall". Wider Erwarten machten wirklich wieder alle mit, auch die Jungs aus dem Handwerk, die normalerweise für solchen "Frauenkram" nicht zu begeistern sind.

Alle TeilnehmerInnen konnten bei den Übungen feststellen, dass es Unterschiede gibt, ob Männer oder Frauen den Catwalk beschreiten - und dass es auch ihnen hilft, eine bessere und selbstbewusstere Haltung zu bekommen.

2 komplett unterschiedliche Events - 4 komplett unterschiedliche Berufssparten - und trotzdem konnten sich alle viel mit nach Hause nehmen, was sie auch später noch brauchen können.

Am Mittwoch 15. und Freitag, 17.11.17 gab es dann die nächsten beiden Workshops - Sprech- und Sprachtraining - wieder ganz eine andere Art, sich für Vorstellungsgespräche zu tunen :-)

Nach einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen gab es noch ein Interview mit der Modelmacherin Monika Moore, welches in Kürze auf der HomePage der Jobwerkstatt Ternitz des WIFI NÖ zu finden sein wird - www.jobwerkstatt.rocks.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.