Dynamik im Kulturlogo
Einen hohen Stellenwert nimmt in Bruckneudorf der Bereich Kultur ein. Seien es die zahlreichen Aktivitäten im Kulturzentrum Erbse, die klassische Kultur in Kaisersteinbruch, das Steinmetzmuseum oder die bemerkenswerten Arbeiten von Bruckneudorfer Künstlern und Kulturschaffenden. Um diese Vielfalt unter dem Dach einer Marke zu verbinden wurde vom Kulturausschuss ein Design-Logowettbewerb in das Leben gerufen. Unter dem Motto „kulturelle Identität für Bruckneudorf“ wurde heftig die Werbetrommel gerührt. Eine Website wurde gestaltet, die Social-Media Kanäle wurde angezapft, Plakate und diverse Zeitungsartikel rundeten die PR-Kampagne ab. Und diese Arbeit hat sich scheinbar ausgezahlt. Insgesamt wurden 39 Designentwürfe eingereicht. Kein leichtes Spiel für die Jury die sich aus den Obmännern der Kulturvereine , dem Gemeindevorstand und dem Kulturausschuss zusammensetzte. Knapp aber doch konnte sich das Wiener Kreativduo Markus Ettlinger und Designer Manuel Böhm mit ihren Entwurf durchsetzen.
„Vor der Kreation des Logos haben wir uns die Kulturszene in Bruckneudorf angeschaut und wir sahen eine dynamische offene Szene mit Ausstellung, Konzerten und Festen. Wo anders wird bei Kultur gespart, in Bruckneudorf werden Räume geöffnet, Initiativen unterstützt und in die Kultur investiert. Für eine kleine Gemeinde die zwischen zwei Großstädten liegt findet hier eine bemerkenswerte Dynamik statt. Diese Dynamik soll das spiralen Element des Logos symbolisiere. Der schwarz/weiße Teil im grafischen Bereich des Logos symbolisiert die Grenze zu Niederösterreich die aber fließend ist. Das Logo ist wie die Gemeinde selbst – eigenständig und doch im Verbund mit der Nachbarstadt“, erklärt Manuel Böhm. Auch der zweite Teil der Wiener Kreativen, Markus Ettlinger, zeigt sich vom burgenländischen Kulturleben beeindruckt. „Ich hatte ja schon das Vergnügen eine Reihe von sehenswerten Ausstellungen im Kulturzentrum Erbse zu besuchen. Was hier in Bruckneudorf kulturell so passiert kann durchaus mit bekannten Wiener Veranstaltungsstätten mitziehen“, so Markus Ettlinger.
Bürgermeister Gerhard Dreiszker zeigt sich erfreut über die Qualität des Logos. „Unter der Marke „Kultur Bruckneudorf“ können wir nun die verschiedenen Aktivitäten im gesamten Gemeindegebiet bündeln und unterstützen. Wo „Kultur Bruckneudorf“ drinnen ist, wird künftig auch „Kultur Bruckneudorf“ draufstehen.“, so Ortschef Gerhard Dreiszker.
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