Neues Erwin Moser Buch in Gols präsentiert
Jurek findet sein Glück

- Bei der Buchpräsentation im Erwin Moser Museum in Gols: SPÖ-Bürgermeister LAbg. Kilian Brandstätter, LAbg. der Grünen Margit Paul-Kientzl, Ruth Moser, Nachlassverwalterin und Ehefrau des Künstlers Erwin Moser und Heinz Janisch, Schriftsteller und Kinderbuchautor
- Foto: Andrea Glatzer
- hochgeladen von Andrea Glatzer
Eine wahre Sensation verbirgt sich hinter dem Titel "Jurek findet sein Glück", dem bislang unveröffentlichten Kinderbuch mit Illustrationen aus dem Nachlass von Erwin Moser und poetischen Texten verfasst von seinem Freund und Kollegen Heinz Janisch. Präsentiert wurde das Buch am Samstag im Erwin Moser Museum in Gols unter Teilnahme einer großen Fangemeinde.
GOLS. Im elften Jahr seit Bestehen des Erwin Moser Museum in Gols widmet sich die Jahresausstellung 2025 nach dem vom Künstler gewählten Titel "Unter der Erde und auf dem Dach". Bei der Eröffnung der Ausstellung - sie ist bis März 2026 zu sehen - dankte Bürgermeister LAbg. Kilian Brandstätter seiner Witwe und Nachlassverwalterin Ruth Moser für die vielen Initiativen mit den Worten: "Erwin Moser ist der wohl wichtigste Künstler unserer Marktgemeinde und dementsprechend stolz sind wir auf sein Museum, das eine große Bereicherung für unser kulturelles Leben in Gols darstellt".
Fantastische Geschichten
Fantasieweckende Illustrationen und fantastischeGeschichten, veröffentlicht in 17 Erwin Moser-Büchern, wie "Boris, der Kater", die "Maus im All", "Gute Nacht, kleiner Igel", "Das Haus auf dem fliegenden Felsen" haben schon Generationen von Heranwachsenden begeistert und sind in über 20 Sprachen erschienen. "Besonders die Bilder der heimlichen Erd- und Baumhöhlen werden von den Kindern - gleich nach den Baumhäusern, die an erster Stelle stehen - geliebt. Es sind aber nicht nur die Kinder, die das Heimliche, die Wärme, die Geborgenheit, die diese Illustrationen ausstrahlen, schätzen", so Ruth Moser. Sie überraschte als sie erstmals aus dem Werklogbuch ihres Mannes einen von ihm verfassten Eintrag vom 31. Mai 1983 verlas - also vor 42 Jahren geschrieben: "Ich habe beschlossen, diese schöne Büchlein zu benutzen, dass mir Ruth zu Weihnachten 1981 geschenkt hat. Hier soll alles festgehalten werden was ich je schriftstellerisch, zeichnerisch, grafisch und malerisch gemacht habe".

- Der Schatz der Elster
- Foto: Erwin Moser Museum
- hochgeladen von Andrea Glatzer
Über die Schönheit der kleinen Dinge
In der posthumen Neuerscheinung "Jurek findet sein Glück" sind die von Erwin Moser im Jahr 1987 gezeichneten farbenprächtigen Illustrationen abgebildet. Den Text steuert sein Freund, der erfolgreiche Schriftsteller und Kinderbuchautor Heinz Janisch bei, der im Vorjahr mit dem internationalen Hans-Christian-Andersen Preis für sein Lebenswerk gewürdigt wurde.
Im Buch wird die Geschichte des kleinen Jurek erzählt, der sich auf die Suche nach dem Glück macht. Er geht auf Wanderschaft, schläft unter den Sternen und lernt dabei die Schönheit der kleinen Dinge kennen.
"Jurek findet sein Glück" ist im Verlag Beltz&Gelberg (D) erschienen.
Hier weitere Infos zur Ausstellung im Erwin Moser Museum in Gols
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.