4.630 Anfragen im Bezirk
Im Rahmen eines Pressegesprächs zogen AK-Präsident Alfred Schreiner und AK-Bezirksstellenleiter Herbert Karner Bilanz über die Arbeit im Bezirk Neusiedl. „Uns ist es wichtig möglichst nah bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu sein“, so AK-Präsident Alfred Schreiner. „Daher nehmen die AK-Bezirksstellen eine ganz wichtige Funktion ein. Egal ob es sich um Probleme am Arbeitsplatz oder um Steuerfragen handelt, die Menschen wissen den persönlichen Kontakt vor Ort zu schätzen. Als Arbeiterkammer-Präsident freut es mich natürlich, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein so hohes Vertrauen bei den Menschen genießen.“
Nicht nur im Servicebereich sind die Bezirksstellen wichtig, auch wenn es um die Ausrichtung der arbeitnehmerpolitischen Forderungen geht: „Auch hier sind es unsere Leute in den Bezirksstellen, die das Ohr bei den Kolleginnen und Kollegen haben. Das ist eine gute Basis, aufgrund derer wir beispielsweise mehr Verteilungsgerechtigkeit in Österreich fordern. Weil es die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind, die die Hauptsteuerlast in Österreich tragen und das muss sich ändern.“
AK-Bezirksstellenleiter Herbert Karner kann zusammen mit seinem Team auf 4.630 bearbeitete Anfragen und Interventionen im Jahr 2012 verweisen. „Nicht alle Probleme müssen vor dem Arbeits- und Sozialgericht ausgetragen werden. Oft sind wir mit Interventionen beim Arbeitgeber erfolgreich. Im Jahr 2012 konnten wir so 240.441,03 Euro für unsere Mitglieder erstreiten“, erklärt Karner, der seit März 1999 in der AK Burgenland beschäftigt ist und seit 2001 für die Leitung der Bezirksstelle in Neusiedl zuständig ist.
„Dass sich die Menschen so gut bei uns aufgehoben fühlen, das ist der Erfolg unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, bedankt sich AK-Präsident Schreiner abschließend bei Herbert Karner und seinem Team.
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