Vergiftung

Beiträge zum Thema Vergiftung

Bärlauchsuppe kann auch gefährlich sein, wenn man die falsche Pflanze sammelt. | Foto: MeinBezirk Archiv
Video 2

Verwechslung
Ehepaar isst statt Bärlauch Herbstzeitlose und stirbt

In einer bedauerlichen Tragödie verlor kürzlich ein niederösterreichisches Ehepaar sein Leben, nachdem sie versehentlich Herbstzeitlose statt Bärlauch verzehrt hatten. Dieser Vorfall wirft ein tragisches Licht auf die Gefahren der Verwechslung von essbaren Pflanzen mit hochgiftigen Gegenstücken und betont die Wichtigkeit, sich vor dem Sammeln von Wildkräutern ausreichend zu informieren. DEUTSCH-WAGRAM. Das Ehepaar hatte sich auf die traditionelle Praxis des Bärlauchsammelns eingelassen, eine in...

  • Gänserndorf
  • Philipp Belschner
Symbolfoto | Foto: huettenhoelscher/panthermedia
2

Funde häufen sich
Giftköderalarm im Bezirk

In den letzten Wochen kam es vermehrt zu Giftködersichtungen im Bezirk. Aktuell gab die Stadtgemeinde Gänserndorf eine Giftköderwarnung durch Rattengift in der Johann-Marschall-Straße aus. Doch auch weitere Ortschaften sind betroffen. BEZIRK. Seit Jänner wurden mehrere Funde von Giftködern oder mit spitzen Gegenständen präpariertem Futter in Deutsch-Wagram, Engelhartstetten, Leopoldsdorf und Markgrafneusiedl gemeldet. Leider sind auch Hunde und Katzen an den ausgelegten Ködern verstorben. ...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Spürhund Charliei m Einsatz für BirdLife. | Foto: Pfeiffer

Naturschutz
Charlie bekommt Verstärkung

BirdLife Österreich erweitert Hundestaffel im Kampf gegen illegale Greifvogelverfolgung BEZIRK GÄNSERNDORF.  Die illegale Verfolgung von Greifvögeln stellt für eine Reihe von streng geschützten Vogelarten ein massives Problem dar – auch bei uns im Bezirk. So kommt es im Bereich um Zistersdorf immer wieder zu Vergiftungen.  Neu dabei ist, dass bei der Bekämpfung der illegalen Greifvogelverfolgung nun auch Naturschutzhunde bei der Suche nach Ködern und toten Tieren zum Einsatz kommen. Vier...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Foto: Birdlife

Vergiftete Wildtiere
Wiener Tierschutzverein sieht Politik und Jägerschaft gefordert

Der Wiener Tierschutzverein begrüßt die "Task Force "zur Ergreifung der Gift-Killer und erneuert seine Zusage einer Belohnung bei zweckdienlichen Hinweisen. BEZIRK. Der Wiener Tierschutzverein (WTV) begrüßt die Einrichtung einer Task Force zur Aufklärung der verschiedenen Vorfälle von brutalen Tötungen von Wildtieren in Niederösterreich, vor allem bei uns im Bezirk im Raum Zistersdorf, insbesondere von Greifvögeln durch einen oder mehrere Gift-Killer. „Besonders schockierend ist, dass diese...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Ein vergifteter Rotmilan aus Zistersdorf | Foto: Matthias Schmidt

Schon wieder Tiermord in Zistersdorf
Serie illegaler Gift-Anschläge reißt nicht ab

ZISTERSDORF.  Schon wieder wurden mehr als 15 Tiere offensichtlich vergiftet. Neuerliche Vergiftungsfälle fordern den Tod von einem Seeadler, drei Rotmilanen und sechs Mäusebussarden, sowie eine noch unbestätigte Anzahl an Füchsen und Mardern. Bereits im Februar hatte ein Spaziergänger in Zistersdorf am Feldrand einen toten Seeadler neben einem offensichtlich als Giftköder präparierten Feldhasen entdeckt. Nachdem zunächst nur einzelne tote Vögel gefunden wurden, wurde erst durch die intensive...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Feuerwehr, Rettung und Notarzt waren vorort um die Hausbewohner zu versorgen. | Foto: FF Zistersdorf

Kohlenmonoxid-Unfall in Zistersdorf

ZISTERSDORF. Montagabend, 19 Uhr: Alarm beim Roten Kreuz Zistersdorf. Einer älteren Dame, die in einem Wohnhaus der Stadt lebt, sei schlecht geworden. Als das Rot-Kreuz-Team das Haus betrat, schlug das CO-Warngerät an, worauf sofort das gesamte Gebäude geräumt und die Feuerwehr verständigt wurde. Die FF-Zistersdorf nahm eine weitere Messung vor, wobei eine sehr hohe Konzentration festgestellt wurde, eine Person befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in notärztlicher Behandlung. Nun  wurden...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
In lange abgelaufenen oder verunreinigten Lebensmitteln können krankmachende Keime stecken. | Foto: freshidea - Fotolia.com

Lebensmittelvergiftung! Was tun?

Etwas schlechtes gegessen? Lebensmittelvergiftungen aufgrund verdorberner Speisen lösen Durchfall, Übelkeit und Erbrechen aus, manche Betroffene bekommen auch Fieber. Je nach Erreger verläuft eine Vergiftung unterschiedlich schwer. In Österreich ist die bakterielle Lebensmittelvergiftung am häufigsten. Verursacher sind z.B. Salmonellen, Campylobacter, Shigellen oder Escherichia coli. Salmonellenvergiftungen rühren oft von rohem Geflügelfleisch, Fisch, rohen Eiern oder Speisen, die diese...

  • Julia Wild
Hans Frey, Leiter der Greifvogelstation Haringsee: "Noch nie habe ich eine deartige Serie an Vergiftungen gesehen." | Foto: Archiv

Zistersdorf: 19 Tiere durch Gift qualvoll verendet

ZISTERSDORF. Ein Giftmischer hat im Wald von Windisch-Baumgarten, in der Riede Lehen, mindestens 19 Tiere auf seinem Gewissen. Die Bilanz alleine von gestern: „Wir haben zwei Katzen, drei Füchse, drei Marder, sechs Mäusebussarde, einen Rotmilan, zwei Kolkraben und noch eine Menge weiterer Skelettreste gefunden. Der traurige Höhepunkt war dann eine mit einem Holzpfahl aufgespießte Ente“, informiert Hans Frey, Leiter der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS). Zudem waren er gemeinsam mit...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: EGS

Vergiftung: Seeadler erholt sich in Haringsee

HARINGSEE. Es ging ihm sehr schlecht: Der wunderschöne, äußerst seltene Seeadler saß verkrampft und flugunfähig auf einem Feld in Zistersdorf , als die Mitarbeiter der Eulen- und Greifvogelstation (EGS) in Haringsee ihn Ende September bargen. Die Polizeidienststelle Zistersdorf hatte die Experten angerufen. „Die EGS-Mitarbeiter haben den Seeadler gleich vor Ort untersucht, denn er war schon total geschwächt“, berichtet Brigitte Kopetzky von Vier Pfoten Die Tierschutzorganisation unterstützt die...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Vergangenen Woche wurden die Wehren mit CO-Warner ausgerüstet. | Foto: BFK Gänserndorf
2

Schutz vor der unsichtbaren Gefahr

BEZIRK. Seit einiger Zeit häufen sich Unfälle mit dem nicht wahrnehmbaren aber in vielen Fällen tödlichen Kohlenstoffmonoxid (CO) - so auch im Bezirk Gänserndorf. Im Jänner diesen Jahres sorgte ein Defekt einer Gastherme in Bad Pirawarth für eine lebensgefährliche Situation. Im Haus wurde eine stark erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration festgestellt. Zwei Kinder und drei Erwachsene konnten vor einer CO-Vergiftung gerade noch bewahrt werden. Erst Ende November kam es in Strasshof zu einem größeren...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.