Fischsterben

Beiträge zum Thema Fischsterben

Tausende Fische verendeten. | Foto: Privat
4

Geldbuße
Kein Strafverfahren für Egger nach Ammoniakunfall

Außergerichtliche Einigung: Nach dem Fischsterben kommt die Firma Egger ohne Anklage davon.  RADLBERG (pw). Mitte Mai kam es, wie berichtet, im Zuge von Wartungsarbeiten bei der Firma Egger Getränke in Unterradlberg zu einem technischen Betriebsunfall, bei dem Ammoniak in den Mühlbach gelangte. Ein zu lange geöffnetes Ventil an einem Kälteaggregat hatte zu dem Austritt geführt, wobei ein Teil des Ammoniaks auch in den Kanal absank. Bei der Beseitigung der Ammoniakdämpfe sei es damals zu einer...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
Tote Fische trieben beim Kraftwerk im Mühlbach | Foto: Clemens Bertagnoli
2

Ammoniak-Unfall: Ökologie wird wiederhergestellt

Nach dem Betriebsunfall bei Egger ist die Schadensaufnahme nun abgeschlossen ST. PÖLTEN (pw). Vor ein paar Wochen kam es, wie berichtet, bei Egger Getränke in Unterradlberg zu einem Betriebsunfall, bei dem Ammoniak in den Mühlbach gelangte. Tausende Fische starben, der Mühlbach war kilometerweise kontaminiert. Nun wurde die Schadensaufnahme durch Experten der Universität für Bodenkultur abgeschlossen. „Wir sind sehr erleichtert, dass die Kleinlebewesen des Mühlbaches keinen nachhaltigen Schaden...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
Fische verendeten durch das im Mühlbach befindliche Ammoniak | Foto: Privat
2

Nach Ammoniak-Unfall: Für den Mühlbach schlägt die Stunde null

Durch einen Betriebsunfall bei Egger gelangte Ammoniak in den Mühlbach. Tausende Fische verendeten, der Bach ist auf einer Länge von mehreren Kilometern tot. ST. PÖLTEN (pw). Alles auf Anfang ist die Devise. Gilt es doch den immensen Umweltschaden durch den Betriebsunfall bei Egger zu minimieren, oder gar wiedergutzumachen. Doch ist das überhaupt möglich? Bei Egger Getränke kam es durch einen Betriebsunfall zum Austritt von Ammoniak, das in der Produktion als Kühlmittel eingesetzt wird. Ein bei...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
Tote Fische im Mühlbach | Foto: Privat
4

Fischsterben: Ammoniak-Austritt bei Egger

Vor Kurzem kam es bei Egger Getränke in Unterradlberg zu einem technischen Betriebsunfall, der 2,5 Kilometer des Mühlbachs kontaminierte. ST. PÖLTEN (pw). Bei Egger Getränke kam es am Wochenende in Unterradlberg zu einem Ammoniak-Austritt. Egger beschreibt den Unfallhergang folgendermaßen: "Ammoniak wird in der Produktion als Kühlmittel eingesetzt. Nach dem Austritt wurde die Produktion  sofort unterbrochen, um die Mitarbeiter zu schützen und die Fehlerquelle zu beheben. Um die Gefahr für die...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
Aufatmen bei Fischerei-Experten und Festival-Gästen: Die Situation an der Traisen ist nach dem Regen entspannt. | Foto: Frequency
3

Frequency: Regen rettet den Badespaß

Experten sprachen sich für Badeverbot aus. Die Abkühlung entschärfte nun die Situation an der Traisen. ST. PÖLTEN (jg). Ganze Algenteppiche auf der Wasseroberfläche der Traisen, überhitzte Flüsse und dazu noch tausende Badegäste, die ausgerechnet in den tieferen Stellen des Flusses Abkühlung suchen – Für Helmut Belanyecz ist dieses Bild wohl ein Horrorszenario. Dem Präsidenten des Österreichischen Kuratoriums für Fischerei und Gewässerschutz geht es um das Wohl der Fische, die sich vergangene...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.