Abfischen

Beiträge zum Thema Abfischen

Die Ehrengäste und Veranstalter freuten sich über die vielen Gäste und das gute Wetter. | Foto: Vanessa Huber
100

Sitzenberg-Reidling
Frischer Fisch und Schmankerl

Beim diesjährigen Traditionsfest wurde gemeinsam mit Besuchern und Ehrengästen abgefischt. SITZENBERG-REIDLING. Bei strahlendem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen wurden vergangenen Samstag die Fische aus dem Sitzenberger Schlossteich abgelassen. Die zahlreichen Gäste staunten über die riesigen Karpfen, die heuer ihr Besatzgewicht mehr als verdoppelt haben. So wurden 7.000 Kilogramm Speisekarpfen abgefischt. „Ich habe heute schon einen Hecht gefangen“, erzählte der kleine Jan...

  • Tulln
  • Vanessa Huber
Foto: Verbund NÖ
8

Fischwanderhilfe
Herbstliches Abfischen in Greifenstein

Bestandsaufnahme der Fischwanderhilfe mit prächtigem Resultat: Nach zwei Jahren überprüfen Experte die Leistung der neuen Fischwanderhilfe Greifenstein. Die Bilanz ist beachtlich: 10.000 Fische aller Arten wurden markiert. Die Arten-Vielfalt bestätigt die hohen ökologischen Erwartungen. GREIFENSTEIN / BEZIRK (pa). Seit der Eröffnung der Fischwanderhilfe Greifenstein ist mehr als ein Jahr vergangen. In 14 Monaten konnten die Ökologen 10.000 Fische mittels implantierten Chip „markieren“. 46 von...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: Stefan Öllerer
7

Das Abfischfest 2019: "Hupf in Gatsch und ...

SITZENBERG. ... schlog a Wön"? Nein, wohl eher, hol die Fische aus dem großen Schlossteich - mit der Hand und dem Kescher. Denn beim Abfischfest war am Wochenende einiges los. Teichbeiratsobmann Johann Karner: "Wir waren mit der Fischernte von sieben Tonnen heuer sehr zufrieden, was auch eine Topqualität verspricht, denn das ist dann der Lohn der wichtigen Aufgabe, sich um die Fische auch regelmäßig zu kümmern". Auch Landtagsabgeordneter Christoph Kaufmann war am Fest mit seiner Familie dabei:...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
10

Abfischfest wieder großer Erfolg

Volksfeststimmung mit vorzüglichen Karpfenspezialitäten am Schlossteich. SITZENBERG-REIDLING. Karpfen, Schleien, Hechte, Zander und Bei-Fische mussten den Schlossteich am Samstag verlassen, wurden gewogen, sortiert und in Bottichen zu den Halteranlagen gebracht, um auf Diät gesetzt und ausgewässert zu werden, erklärte Teichobmann Johann Karner. Wie er sich seine Karpfenkönigin Eveline geangelt hat, wollten die Bezirksblätter von dieser wissen: Beim Leopoldikränzchen in Asperhofen hatte er sie...

  • Tulln
  • Birgit Schmatz
Andreas Schreiber watet durch den Schlamm | Foto: Ö-News/ St. Öllerer
6

Sitzenberger fischten kleinen Schlossteich ab

SITZENBERG (red). Wie alle Jahre kommt nach dem großen Teich im November immer der kleine Schlossteich zum Abfischen an die Reihe. Teichobmann Johann Karner und seine freiwilligen Helfer waren mit vollen Körpereinsatz dabei den Fang in die Bottiche zu bekommen. Dabei wurden über 950 kg Fisch gefangen. Vorwiegend Karpfen, aber auch knapp 20kg Hechte, Schlei, Zander und Karauschen waren im Netz. Wie alle Jahre gingen auch andere Tiere ins Netz. Neben den Teichmuscheln waren diesmal eine 25cm...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
17

Teichabfischen in Sitzenberg

Heute am Samstag wurde der Schlossteich abgefischt. Zahlreiche freiwillige Helfer halfen mit, die Fische aus dem Teich zu bekommen. Wie schon in den letzten Jahren waren dabei Andreas Schreiber und Sohn Julian an vorderster Stelle im Einsatz. Mit einem Netz wurden die Fische aus dem Wasser gefischt. Wichtig dabei ist der richtige Wasserstand im Becken wo die Fische herausgegangen werden. Da bei ständigen Zulauf am Abfluss der Wasserpegel geregelt werden muss, ist es wichtig nicht zu viel Wasser...

  • Tulln
  • Stefan Öllerer
20

Teichabfischen in Sitzenberg

Alle Jahe wieder ist das Teichabfischen ein Spektakel das Besucher aus Nah und Fern anzieht. Die Männer von der Teichwirtschaft fangen an die 5000 kg Karpfen aus dem Wasser. Dazu gibt es und um den Teich kulinarische Köstlichkeiten aus der Region. Quelle: www.oe-news.at

  • Tulln
  • Stefan Öllerer
14

Abfischfest in Sitzenberg

Hunderte strömten wieder zum Abfischfest am Sitzenberger Schlossteich. Bei tollem Wetter gab es auch ein Rahmenprogramm zum eigentlichen Abfischen. Die NÖ Genußmeile von "So schmeckt NÖ" fand großen Anklang.

  • Tulln
  • Stefan Öllerer
9

Über 8 Tonnen Speisefisch "geerntet"

Von einst 3.000 Kilo konnte der jährliche Fischertrag auf 8.500 Kilo erhöht werden SITZENBERG (wp).Die drei Sitzenberger Teiche wurden abgeerntet, die Fische werden bis zum Verkauf in einer Anlage mit klarem Wasser zwischengelagert, damit sie den typischen Schlammgeschmack verlieren. Mit einer Gedenkminute für den vor wenigen Tagen bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückten 32-jährigen Fischer und Feuerwehrmann Thomas W. begann das heurige Abfischen der drei Sitzenberger Schlossteiche....

  • Tulln
  • Werner Pelz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.