Weilhartsforst

Beiträge zum Thema Weilhartsforst

Strafbar machen sich sowohl Veranstalter als auch Besucher von sogenannten "Goa-Partys". | Foto: VitalikRadko/panthermedia.net
2

Wenns aus dem Wald lärmt
Illegale Goa-Partys im Bezirk keine Seltenheit

Unangemeldete Techno-Partys, auf denen ungehemmt Drogen konsumiert werden, finden im waldreichen Bezirk Braunau öfters statt. BEZIRK BRAUNAU (ebba). Wie berichtet, fand in der Nacht von 23. auf 24. September zuletzt eine illegale Techno-Party in einem Wald in Hochburg-Ach statt. 200 Gäste nahmen daran teil. Wesentlicher Bestandteil solcher sogenannten „Goa-Partys“ sind Drogen. „Die Veranstalter verbreiten die Infos zu ihren Events über soziale Medien und ein gewisses Klientel fühlt sich davon...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: Pichlmair

Polizeimeldung Bezirk Braunau
Forstunfall endet tödlich

Ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Braunau kam gestern bei Beseitigung von Sturmschäden im Weilhartforst ums Leben. BRAUNAU. Am Abend des 14. September ging bei der Polizei eine Meldung ein, dass ein Forstarbeiter nicht von seiner Tätigkeit im Weilhartforst zurückgekehrt sei. Der 44-jährige wollte Sturmschäden im Gemeindegebiet Überackern beseitigen und war um 19 Uhr immer noch abgängig.  Große Suchaktion mit FeuerwehrenBereits um 19.05 wurde eine gemeinsame Suchaktion der Polizei mit der FF...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Symbolfoto

FF Tarsdorf nach heftigen Regenfällen im Einsatz

Aufgrund der kurzen aber sehr heftigen Regenfälle wurden wir am Montag den 23.07. zu zwei Einsätze gerufen. Als erstes galt es einen umgestürzten Baum auf der Sengstätter Landesstraße in Richtung Hochburg zu beseitigen. Da es sich hierbei nur um einen Ast gehandelt hat konnte dieser bereits vom vorausfahrenden Kommandofahrzeug entfernt werden. Als zweites Ziel wurde eine Überflutung am Hörndlerberg gemeldet. Wir konnten jedoch nach Abfahren keinerlei Überflutungen feststellen. Anschließend...

  • Braunau
  • Christian Wenger
Die FF Tarsdorf rückte mit drei Fahrzeugen aus. Das LFB-A2 war eines davon. (Symbolfoto)

Windbruch im Weilhartsforst

Aufgrund der extremen Sturmböen in den Abendstunden des 18.August wurde die FF Tarsdorf mittels Pager in den Weilhartsforst zum Freimachen der Verkehrswege alarmiert. Im Wald mussten wir mehrere Bäume von der Straße entfernen um den eingeschlossenen KFZ die Weiterfahrt zu ermöglichen. Ebenso übernahmen wir die Verkehrsregelung. Nachdem wir unser Einsatzgebiet abgearbeitet hatten fuhren wir noch ins Gemeindegebiet Hochburg/Ach um die dortigen Einsatzkräfte zu unterstützen. Wir rückten mit dem...

  • Braunau
  • Christian Wenger
3

Einsatz Sturmschaden

Aufgrund des Unwetters wurden wir in den Abendstunden des 19.5.2017 zu einem „Baum über Straße“ alarmiert. Durch ein Missverständniss bei der Notrufabsetzung fuhren wir jedoch erst zu einer Ortsansässigen Baufirma, was sich aber als falsch herausstellte. So fuhren in wir den Weilhartsforst wo wir bei der Anfahrt bereits einige stehende Autos in beiden Richtungen bemerkten. Hier hatte sich ein ganzer Baum quer über die Fahrbahn gestellt, sodass ein vorbeikommen nicht mehr möglich war. Dieser...

  • Braunau
  • Christian Wenger

Kurz gemeldet

TARSDORF. Baum traf Forstarbeiter Im Weilhartsforst in Tarsdorf wurde am 5. März ein 53-jähriger Forstarbeiter schwer verletzt. Der Großarler fällte eine 30 Meter hohe Kiefer. Beim Fallen schnellte der Baum zurück und traf den Mann am Oberkörper. Er erlitt schwere Wirbelverletzungen, wurde von einem Arbeitskollegen erstversorgt und vom Notarzt ins Krankenhaus Burghausen gebracht. OSTERMIETHING. Moped prallte gegen Lastwagen Auf der Weilharterstraße in Ostermiething übersah am 5. März ein...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Der Wasserverband Weilhart | Foto: Patsch

Zehn Jahre im Wasserverband

Fünf Gemeinden schützen das Wasser aus dem Weilhartsforst ÜBERACKERN (ebba). Seit dem Jahr 2007 wird aus dem Weilhartsforst das Trinkwasser für die Stadt Burghausen (Bayern) geliefert. Für diesen Zweck wurde 2004 der Wasserverband Weilhart gegründet, der nun heuer sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Die Wassergenossenschaft setzt sich aus den fünf Mitgliedsgemeinden Überackern, Hochburg-Ach, Gilgenberg, Schwand und Tarsdorf zusammen. Mit dem Trinkwasser aus dem Weilhartsforst werden die Stadt...

  • Braunau
  • Barbara Ebner

Waldbrände im Weilhartsforst

HOCHBURG, ST. RADEGUND. Am 5. und 6. August kam es im Gebiet St. Radegund und Hochburg-Ach vermehrt zu Waldbränden im Weilhartsforst. Die Feuerwehren Hochburg, Ach und St. Radegund waren an beiden Tagen im Einsatz. Durch die schwere Erreichbarkeit des Einsatzortes gestaltete sich die Löschaktion schwierig, allerdings konnte größerer Schaden verhindert werden. Es entstand nur geringer Sachschaden, allerdings wurde das angepflanzte Jungholz in diesem Bereich fast vollständig zerstört. Die...

  • Braunau
  • Barbara Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.