Wie ein Känguru
Die digitale Turnstunde für Kinder

Die digitale Turnstunde ist in kurze 15-minütige Bewegungspausen unterteilt, die insgesamt sechs Mal täglich am Vormittag und Nachmittag stattfinden.
  • Die digitale Turnstunde ist in kurze 15-minütige Bewegungspausen unterteilt, die insgesamt sechs Mal täglich am Vormittag und Nachmittag stattfinden.
  • Foto: Sportunion OÖ
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

Wie schon im Frühjahr während des ersten Lockdowns, haben Kinder auch jetzt wieder die Möglichkeit das kostenlose Angebot der täglichen digitalen Turnstunde zu nutzen. Mit der täglichen Online-Turnstunde ist es der Sportunion gelungen Schülern im Volksschulalter von 6 bis 10 Jahren ein krisensicheres Bewegungsangebot zu bieten.

OÖ. Somit ist es möglich, dass Kinder auch während des zweiten Lockdowns zuhause qualitätsgesicherten Sport betreiben können.

Unterstützt wird das Projekt auch von Bildungsminister Heinz Faßmann: „Mit der täglichen Online-Turnstunde haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auch von zu Hause an professionellen und altersadäquaten Trainings teilzunehmen. Als Bildungsminister und sportbegeisterter Mensch freut es mich, dass dieses krisensichere Programm ausgebaut wurde.“

15-minütige Bewegungspausen

Die digitale Turnstunde ist in kurze 15-minütige Bewegungspausen unterteilt, die insgesamt sechs Mal täglich am Vormittag und Nachmittag stattfinden. Jede Übung hat einen anderen Schwerpunkt und vermittelt jeweils eine andere Fertigkeit. So gilt es mal zu hüpfen wie ein Känguru, geschmeidig zu sein wie eine Katze oder geschickt wie ein Affe. Dadurch werden Übungen spielerisch vermittelt und fördern so die Konzentration und Aufmerksamkeit bei den Kindern. Außerdem sorgen die Übungen für Abwechslung im (Heim-)Unterricht. Umgesetzt wird die digitale Turnstunde von den ausgebildeten Bewegungscoaches, die zu normalen Zeiten die Kinder direkt in der Schule zu mehr Bewegung und Spaß am Sport motivieren. Dabei gestalten Coaches aus Oberösterreich elf der insgesamt 27 wöchentlichen Einheiten.

Über sportunion.at/ooe/digitaleturnstunde/ können die Kinder ganz einfach an der digitalen Turnstunde teilnehmen.

Fit im Lockdown

Neben der digitalen Turnstunde bietet die Sportunion noch weitere Bewegungsangebote für Jung und Alt an. So etwa wird mit „UGOTCHI 365“ die gesamte Familie spielerisch zu mehr Bewegung motiviert. Mit der Plattform „digitalsports“ haben alle Sportbegeisterte die Möglichkeit an Online-Trainings teilzunehmen. Zusätzlich können Vereine auf einer Plattform jederzeit abrufbare Trainingsvideos hochladen und die „Digitale Bewegungspause“ soll dreimal wöchentlich – Montag, Mittwoch und Freitag – berufstätige Menschen im Homeoffice zu mehr Bewegung im Arbeitsalltag motivieren. „Denn unser Land muss trotz des zweiten Lockdowns aktiv in Bewegung bleiben.“, betont Franz Schiefermair, Präsident der SPORTUNION OÖ.

Links zu den digitalen Sportangeboten:
Digitale Turnstunde: https://sportunion.at/ooe/digitaleturnstunde/
UGOTCHI 365: https://ugotchi365.at/
„digitalsports“: https://sportunion.at/digitalsports/
Trainingsvideos von Vereinen: https://sportunion.at/trainingsvideos/
„Digitale Bewegungspause“: https://sportunion.at/bewegungspause/

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen