Dietmar Weinzinger

Beiträge zum Thema Dietmar Weinzinger

2

SPÖ Freistadt
Sonja Seifried wird Vizebürgermeisterin, Dietmar Weinzinger Stadtrat

FREISTADT. Während die ÖVP noch am Grübeln ist, wer in der kommenden Gemeinderatsperiode welche Funktion einnehmen wird, hat die SPÖ ihre personellen Entscheidungen bereits getroffen. Die frühere Verkehrsstadträtin Sonja Seifried wurde einstimmig zur Vizebürgermeisterin gewählt. Das Dreierteam im Stadtrat komplettieren Bürgermeister Christian Gratzl und Ex-ÖVP-Stadtrat Dietmar Weinzinger. Fraktionsobmann bleibt Julian Payrleitner, der seine Partei als Wahlkampfmanager zum großen Erfolg geführt...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
An Land gezogen (von links): SPÖ-Vizebürgermeister Christian Gratzl, Dietmar Weinzinger, SPÖ-Fraktionschef Julian Payrleitner. | Foto: Privat

Dietmar Weinzinger
Ex-Stadtrat der ÖVP Freistadt kandidiert auf SPÖ-Liste

FREISTADT. Am 15. Juni schmiss Dietmar Weinzinger als ÖVP-Stadtrat und ÖAAB-Obmann hin. Nur wenige Tage später scheint er als Parteifreier auf der SPÖ-Liste für die Gemeinderatswahl am 26. September auf. "Mir macht das Arbeiten für die Menschen in Freistadt noch immer sehr große Freude, die lasse ich mir von einzelnen Personen nicht nehmen", sagt der 45-jährige Familienvater (verheiratet, zwei Töchter). "Ich möchte weiterhin meinen persönlichen Beitrag für eine soziale Musterstadt Freistadt...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Josef Naderer ist Bürgermeister von Tragwein und Bezirksparteichef der ÖVP. | Foto: ÖVP

Rücktritte in der ÖVP Freistadt
Bezirkspartei hält sich mit Aussagen zurück

FREISTADT, TRAGWEIN. Zurückhaltend gibt sich die Bezirks-ÖVP, was die Turbulenzen innerhalb der Ortsgruppe Freistadt betrifft. Einen Fragenkatalog ließ Bezirksparteichef Josef Naderer, Bürgermeister von Tragwein, weitgehend unbeantwortet. "Ich halte nichts davon, unseren Amtsträgern und Funktionären etwas über die Öffentlichkeit auszurichten", sagt Naderer. Die Bezirkspartei sei mit allen 27 Gemeinden laufend in Kontakt. "Für die Wahlen im Herbst sind wir sehr zuversichtlich, denn die Menschen...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Von links: Ulrich Eder, Dietmar Weinzinger | Foto: ÖVP
2

Rücktritte in der ÖVP Freistadt
Nach Eder wirft auch Weinzinger das Handtuch

Schlag auf Schlag geht es momentan in der ÖVP Freistadt. Nachdem vorige Woche Fraktionschef Ulrich Eder das Handtuch geworfen hatte, zog am Dienstag, 15. Juni, auch Sozialstadtrat und ÖAAB-Obmann Dietmar Weinzinger die Reißleine. FREISTADT. Weinzinger trat mit sofortiger Wirkung aus der Partei aus. In einem Schreiben an den ÖVP-Klub begründete er seine Entscheidung so: "Es war auch mir – so wie anderen vor mir – nicht möglich, eine bessere Kommunikation mit der Spitze der Partei zu finden." Bei...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

ÖAAB Freistadt sagt danke

FREISTADT. Mehr als 50 Damen und Herren ehrte der ÖAAB Freistadt für jahrzehntelange Mitgliedschaften. Die Stadtgruppe nutzte den Besuch von Bundes- und Landesobmann August Wöginger, um die Geehrten im großen Stil vor den Vorhang zu holen. Unter anderem wurden augezeichnet: Josef Pichler für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Ernst Duschlbauer, Franz Gallistl und Josef Mühlbachler für 45 Jahre. Die ÖAAB Stadtgruppe Freistadt mit Obmann Stadtrat Dietmar Weinzinger an der Spitze dankt allen Geehrten...

  • Freistadt
  • Carmen Palzer

ÖAAB und Bauernbund füllten 45 Sandkisten

FREISTADT. Auch im heurigen Jahr waren der ÖAAB und der Bauernbund in Freistadt unterwegs, um Sandkisten mit Gratisspielsand zu befüllen. Das ÖAAB-Team unter Dietmar Weinzinger füllte mit Unterstützung des Bauernbundes unter Obmann Klaus Haunschmied 45 Sandkisten. Die Kinderaugen leuchteten, als die Sandkisten gefüllt wurden und gleich dazu Sandspielzeug verteilt wurde. „So viele Anfragen wie heuer hatten wir noch nie“, sagt Weinzinger. "Wir freuen uns, dass die gemeinsame Aktion so großen...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Die Angelobung durch Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer ließ sich die Familie von Dietmar Weinzinger (2.v.l.) nicht entgehen. | Foto: Stadtgemeinde

Dietmar Weinzinger als Sozialstadtrat angelobt

FREISTADT. In einer ÖVP-Fraktionswahl wurde Dietmar Weinzinger am 19. März einstimmig zum neuen Stadtrat für Soziales, Wohnungen, Senioren, Integration und Flüchtlingsarbeit gewählt. Seine bisherige Funktion als Fraktionsobmann der ÖVP übernahm Ulrich Eder. Ebenfalls neu besetzt werden musste die Funktion des Prüfungsausschuss-Obmannes, da Reinhard Atteneder (SPÖ) auf dieses Amt verzichtete. Zum neuen Obmann wurde Herbert Schaumberger (Die Grünen) gewählt, der bis dato Obmann-Stellvertreter...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Neuer Sozialstadtrat der ÖVP: Dietmar Weinzinger. | Foto: Studio für Photographie
3

Dietmar Weinzinger (42) wird neuer ÖVP-Stadtrat

FREISTADT. Die ÖVP Freistadt hat Dietmar Weinzinger als neuen Stadtrat nominiert. Der 42-Jährige übernimmt das Ressort Soziales, Gesundheit, Wohnen, Senioren und Integration vom im Dezember verstorbenen Andreas Schuh. Die offizielle Bestellung erfolgt bei der Gemeinderatssitzung am 19. März. Weinzinger übernimmt auch den Vorsitz der ÖAAB-Stadtgruppe. Dafür gibt er seine Funktion als Fraktionsobmann an Ulrich Eder (29) ab. Dietmar Weinzinger ist seit 2009 fix im Freistädter Gemeinderat. Schon...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Erfreulich: Müllgebühren werden gesenkt

FREISTADT. Weil die Mülltrennung mit dem vor knapp einem Jahr eingeführten orangen Sack gut funktioniert, konnte die Stadt bereits erste Einsparungen verbuchen. „Und diese sollen den Bürgern unserer Stadt zugutekommen“, sagt Dietmar Weinzinger, Klubobmann der ÖVP Freistadt. Gemeinsam mit Umweltstadträtin Patricia Winkler macht er sich daher für eine achtprozentige Senkung der Müllgebühren sowie für eine Erhöhung des Freikontingents stark. Dieser Forderung schließt sich auch Bürgermeisterin...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Maibaumspender Dietmar Weinzinger (M.) zog den Bad Leonfeldener Maibaumdieben die Ohren lang. | Foto: Erwin Pramhofer

Leonfeldener Lausbuben die Ohren langgezogen

FREISTADT. Erleichterung beim Spender für den Freistädter Maibaum, Dietmar Weinzinger. Der fix und fertig geschmückte Baum, der bereits vor dem Aufstellen gestohlen wurde, ist im Nachbarbezirk Urfahr-Umgebung aufgetaucht. Sieben Burschen aus der Ortschaft Weinzierl (Gemeinde Bad Leonfelden) wurden als Übeltäter ausgeforscht. "Als wir neulich beim Fleischbauern in Freistadt vorbeifuhren, ist uns der wunderbare Maibaum ins Auge gesprungen", erzählte der Rädelsführer der Diebesgruppe, Stefan...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.