Drogenlenker

Beiträge zum Thema Drogenlenker

Die Polizei nahm dem 27-Jährigen den Führerschein ab. | Foto: BMI/Egon

Aigen-Schlägl
Bis zu 100 km/h im Ortsgebiet und positiver Drogentest: Schein ist weg

Bis zu 100 km/h im Ortsgebiet und ein positiver Drogenschnelltest: 27-Jähriger musste seinen Schein abgeben. AIGEN-SCHLÄGL. Ein 27-jähriger deutscher Staatsbürger fuhr am Dienstag, 6. Februar, gegen 20.30 Uhr mit seinem Auto mit erhöhter Geschwindigkeit auf der B127 Richtung Aigen-Schlägl. Dabei überholte er ein Zivilfahrzeug der Polizei und wurde aufgrund der riskanten Fahrweise schlussendlich angehalten, wie die Beamten berichten: "Er fuhr bis zu 130 km/h auf der Bundesstraße, bis zu 100 km/h...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Die Beamten verfolgte den Verdächtigen von Linz bis St. Martin im Mühlkreis. | Foto: fotokerschi.at

Von Linz bis St. Martin
Vermeintlicher Drogenlenker lieferte sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Ein vermutlich unter Drogeneinfluss stehender Pkw-Lenker lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. LINZ/UU/BEZIRK ROHRBACH. Kriminaldienstbeamte des BPK Rohrbach fuhren am Abend des 5. Mai von Linz Richtung Rohrbach, als sie im Bereich Stadtausfahrt Linz/Urfahr auf einen Pkw-Lenker mit auffälliger Fahrweise aufmerksam wurden – die Beamten verfolgten ihn. Der Lenker drückte aufs Gas und führte bei teils stark überhöhter Geschwindigkeit mehrere riskante Überholmanöver durch. Drogentest...

  • Rohrbach
  • BezirksRundSchau Rohrbach
Der Drogentest verlief beim 19-Jährigen positiv. | Foto: Symbolfoto Scharinger

Drogen im Blut, Stahlrute im Auto
19-Jähriger Probeführerscheinbesitzer aus Verkehr gezogen

Mit Drogen im Blut und einer Stahlrute im Auto wurde in der Nacht auf heute, 26. März, ein 19-jähriger Probeführerscheinbesitzer in St. Martin im Mühlkreis aus dem Verkehr gezogen. ST. MARTIN IM MÜHLKREIS. Der 19-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land wurde gegen 1 Uhr auf einem Parkplatz in Sankt Martin im Mühlkreis einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei fanden Kriminalbeamte des Bezirkspolizeikommandos Rohrbach im Innenbereich der Fahrertür eine Stahlrute. Die verbotene Waffe wurde...

  • Rohrbach
  • Bernadette Wiesbauer
Der 19-Jährige wird angezeigt. | Foto: Foto: BRS

Bezirk Rohrbach
Drogenlenker musste Führerschein abgeben

Einem 19-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach wurde der Führerschein entzogen, da er Drogen konsumiert hatte. BEZIRK ROHRBACH. Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach war am 5. November 2021 mit seinem Pkw von Sarleinsbach nach Neustift unterwegs. Eine Zivilstreife der Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Rohrbach bemerkte gegen 22.10 Uhr die auffällige Fahrweise und hielt den Lenker an. Der Mann wirkte beeinträchtigt und es wurde daher ein Alkovortest durchgeführt, der negativ verlief....

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Die Polizisten reagierten geistesgegenwärtig und verhinderten einen Zusammenstoß. | Foto: BMI/Egon Weissheimer

Anzeige
Drogenlenker kollidierte in Auberg beinahe mit Polizeiauto

Ein fahruntauglicher Lenker rammte beinahe ein ziviles Polizeiauto. Der Polizist konnte einen Zusammenstoß nur knapp verhindern. AUBERG. In einer Kurve im Ortschaftsbereich von Harafl (Gemeindegebiet Auberg) kam Beamten der Kriminaldienstgruppe am Montag Mittag plötzlich ein Kastenwagen entgegen. Die Polizisten, die mit einem zivilen Polizeiauto unterwegs waren, legten ein starkes Ausweich- und Bremsmanöver ein. So konnten sie knapp eine Kollision verhindern. Mehrere AnzeigenDer Fahrer des...

  • Rohrbach
  • Nina Meißl
Der Mann wurde angezeigt. | Foto: Foto: panthermedia/Kzenon

Lenker- und Fahrzeugkontrolle
Drogenlenker im Bezirk Rohrbach erwischt

BEZIRK ROHRBACH. Ein Mann aus dem Bezirk Rohrbach fuhr am Mittwoch, 15. Juli, gegen 17.55 Uhr mit seinem Kleinbus von Ulrichsberg Richtung Haslach. Aufgrund der auffälligen Fahrweise wurde er von einer Streife zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Dabei verlief ein Drogentest positiv. Nachdem ein Polizeiarzt die Fahruntauglichkeit festgestellt hatte, wurde dem Mann der Führerschein abgenommen. Bei einer Nachschau in der Wohnung des Lenkers wurden Drogen (Marihuana, Psilocybin)...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Schwerpunktkontrollen sollen Straßenrennen verhindern. | Foto: Polizei
1 2

Illegale Straßenrennen
Wie die „Raser-Community“ bekämpft werden soll

Nach einem groß angelegten „Rowdy-Treffen“ und mehreren angeblichen Straßenrennen am vergangenen Wochenende, soll nun härter gegen solche Fälle vorgegangen werden. OÖ. „Oberösterreichs Straßen werden von Rowdy-Gruppen immer öfter als Rennstrecken missbraucht“, heißt es in einer Presseaussendung des Landes OÖ. Besonders deutlich sei dies am vergangenen Wochenende geworden: Ein großangelegtes Autotreffen mit etwa 800 Fahrzeugen soll zahlreiche illegale Autorennen im gesamten oö. Zentralraum nach...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
Dem Rohrbacher wurde der Führerschein abgenommen. | Foto: Foto: Gina Sanders/Fotolia

Polizeimeldung
Rohrbacher Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

BEZIRK ROHRBACH. Am Donnerstag, 27. Februar, zogen Polizisten der Autobahnpolizei Haid und der Polizeiinspektion Traun insgesamt vier Drogenlenker aus dem Verkehr, darunter ein Rohrbacher. Der Mann aus dem Bezirk Rohrbach, wurde am 15.40 Uhr auf der A1 Fahrtrichtung Wien bei der Betriebsumkehr Ansfelden angehalten. Aus seinem Fahrzeug roch es intensiv nach Cannabis, im Handschuhfach fanden die Polizisten Cannabiskraut. Der Beifahrer, ein 35-Jähriger aus Linz, hatte einen fertig gedrehten Joint...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Der Mann hatte keinen Führerschein. | Foto: Foto: Gina Sanders

Polizeimeldung
Drogenlenker mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt

BEZIRK ROHRBACH. Ein Mann aus dem Bezirk Rohrbach fuhr am Sonntag, 12. Jänner, um 15.15 Uhr mit seinem Pkw auf der B127 von Kleinzell kommend in Richtung Rohrbach-Berg. Dabei wurde er auf der Freilandstraße mit einer Geschwindigkeit von 127 km/h gemessen. Im Zuge der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten Symptome einer Drogenbeeinträchtigung fest, welche durch eine klinische Untersuchung bestätigt wurde. Dem Mann war der Führerschein bereits entzogen worden, an seinem Fahrzeug hatte er...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Bezirkspolizeikommandant Martin Petermüller rät zur eigenen und zur Sicherheit anderer, Fahrgemeinschaften zu bilden, öffentliche Verkehrsmittel zu verwenden oder ein Taxi zu rufen. „Wer sich alkoholisiert ans Steuer setzt, gefährdet auch seine Mitmenschen“, warnt Petermüller.  | Foto: Helmut Eder
4

Alkohol und Drogen
Polizei verstärkt Kontrollen zu Weihnachten und Silvester

Eine Häufung von Verkehrsunfällen durch Alkohol- und Drogenlenker lässt sich beim alljährlichen Jahreswechsel feststellen. Die Polizei wird auch bezirksweit Schwerpunktkontrollen durchführen. BEZIRK (hed). Die Erfahrung der Exekutive zeigt, dass sich nach dem Besuch von Weihnachtsmärkten, Weihnachts- und Jahresabschlussfeiern alkoholisierte Personen ans Steuer ihres Fahrzeuges setzen. Damit das neue Jahr nicht gleich mit dem Verlust des Führerscheins und einer empfindlichen Geldstrafe beginnt,...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Insgesamt wurden sieben Jugendliche erwischt. | Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders

Polizeimeldung
Jugendliche unter Drogeneinfluss erwischt

ST. MARTIN. Polizisten des Bezirkspolizeikommandos Rohrbach führten in der Nacht vom Sonntag, 17. November, in St. Martin Suchtmittel-Schwerpunktkontrollen durch. Dabei wurden insgesamt sieben Jugendliche erwischt. Zwei Minderjährige aus dem Bezirk Grieskirchen führten Joints bei sich. In einem Rucksack konnte Marihuana, weiße Tabletten, die noch kriminaltechnisch untersucht werden müssen, sowie Suchtmittelutensilien sichergestellt werden. In einem geparkten Pkw wurden zwei Burschen aus dem...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Dem Lenker wurde der Führerschein entzogen. | Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders

Polizemeldung
Drogenlenker wurde in Rohrbach-Berg Führerschein entzogen

ROHRBACH-BERG. Einer Zivilstreife fiel am Donnerstag, 3. Oktober, gegen 16.45 Uhr ein 22-jähriger Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Rohrbach auf, der im Ortsgebiet von Rohrbach-Berg auf der regennassen Fahrbahn der Krankenhausstraße seine Geschwindigkeit erhöhte und dabei mit dem Heck mehrmals nach links driftete. In einer langegezogenen Rechtskurve überfuhr er mit den Hinterrädern eine Sperrlinie und kam dabei einige Meter auf die Gegenfahrbahn.  Die Polizisten hielten den 22-Jährigen an. Ein bei...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Der Lenker verlor seinen Führerschein. | Foto: Foto: Fotolia/Lukas Sembera

Polizeimeldung
Drogenlenker verlor Führerschein

HASLACH. Polizisten des Bezirkspolizeikommandos Rohrbach waren am Donnerstag, 26. September, gegen 16.30 Uhr im Gemeindegebiet von Haslach unterwegs, als ihnen ein in Richtung Rohrbach fahrender Pkw, bei dem eine starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff zu bemerken war, auffiel. Der Pkw wurde schließlich in Rohrbach-Berg angehalten. Bei der anschließenden Kontrolle waren bei dem Lenker aus dem Bezirk Rohrbach Anzeichen einer möglichen Beeinträchtigung zu bemerken. Ein anschließend durchgeführter...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Ein 21-Jähriger aus Wels wurde in St. Martin mit Drogen im Blut von der Polizei angehalten.  | Foto: Arno Bachert/Fotolia

Amphetamine sichergestellt
21-Jähriger Welser unter Drogeneinfluss in St. Martin unterwegs

Ein 21-Jähriger Drogenlenker aus Wels ging am 8. März den Polizeibeamten im Bezirk Rohrbach ins Netz. Bei ihm Zuhause stellte die Polizei schließlich weitere Drogen sicher.  ST. MARTIN. Weil der 21-Jährige sich auf einem Parkplatz in St. Martin auffällig verhielt, hielten die Beamten der Kriminaldienstgruppe Rohrbach am Freitag, dem 8. März, den jungen Autofahrer an. "Ein Alkovortest verlief negativ, jedoch ein Drogentest positiv. Daher wurde der 21-Jährige einem Polizeiarzt zur Untersuchung...

  • Rohrbach
  • Petra Höllbacher
Foto: BRS

Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

BEZIRK ROHRBACH. Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach fuhr am 8. Dezember 2018, um 20:50 Uhr mit seinem Pkw im Ortsgebiet von Rohrbach wo einer von einer Zivilstreife angehalten und kontrolliert wurde. Im Zuge dieser Kontrolle verlief ein durchgeführter Drogentest positiv auf Amphetamin. Bei der anschließenden klinischen Untersuchung wurde er für fahruntauglich befunden, in seiner Wohnung wurde auch eine geringe Menge an Amphetamin sichergestellt. Dem Fahrzeuglenker wurde der Führerschein...

  • Rohrbach
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Drogenlenker den Führerschein abgenommen

BEZIRK. Polizeibeamte gelang es am 8. September 2018 um 19:15 Uhr einen 20-jährigen Drogenlenker aus dem Verkehr zu ziehen. Der 20-Jährige besuchte tagsüber eine illegale Rave-Party in Aigen-Schlägl und lenkte danach seinen Pkw auf der Rohrbacher Straße (B127). Bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle konnten von den Polizeibeamten Symptome einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt werden. Eine Untersuchung durch eine Polizeiärztin ergab, dass der 20-Jährige zum Zeitpunkt des Lenkens...

  • Rohrbach
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Zwei Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

ROHRBACH. Polizisten des Bezirkspolizeikommandos Rohrbach hielten am 20. Juni 2018 kurz nach 11 Uhr einen 54-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach wegen auffälliger Fahrweise im Stadtgebiet Rohrbach an. Dabei stellten die Beamten Merkmale einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel fest. In einer anschließenden klinischen Untersuchung durch einen Polizeiarzt wurde der Verdacht bestätigt und der Lenker für fahruntauglich befunden. In einer Nachschau in seinem Haus wurden geringe Mengen Marihuana...

  • Rohrbach
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Kontrollen: Fünf Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

BEZIRK. In den Nächten vom 12. Jänner, auf 13. Jänner, und 13. Jänner, auf 14. Jänner, wurden durch eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung OÖ Kontrollen mit Schwerpunkt "Drogen im Straßenverkehr" durchgeführt. Dabei wurden fünf Drogenlenker, ein Alkolenker, sowie zwei junge "Raser" angehalten. Von den Drogenlenkern im Alter von 17 bis 25 Jahren waren vier im Besitz eines Probeführerscheins. Ein 17-jähriger erst seit acht, eine 18-Jährige seit 17 Tagen. In Marchtrenk wurde außerdem einem...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Arno Bachert - Fotolia
1

Drogenpärchen wurden Führerscheine abgenommen

ROHRBACH. Rohrbacher Polizisten fiel am 15. Dezember, kurz nach 14 Uhr auf der B127 Richtung Linz ein Kleinbus in auffälliger Fahrweise auf und hielten diesen zur Kontrolle an. Beim Lenker aus Putzleinsdorf verlief ein anschließend durchgeführter Alkovortest negativ, hingegen ein Drogentest auf zwei Substanzen positiv. Bei der anschließenden klinischen Untersuchung durch einen Polizeiarzt wurde der Mann für fahruntauglich befunden und der Führschein abgenommen. Als der Lenker zur Dienststelle...

  • Rohrbach
  • Sandra Kaiser
Symbolfoto | Foto: Picture Factory/Fotolia

Schwerpunktkontrollen lieferten Drogenlenker

ROHRBACH/BEZIRK. Zwei Drogenlenker wurden am 8. und 9. Dezember 2017 von der Polizei im Bezirk Rohrbach aus dem Verkehr gezogen. Der erste Lenker fiel den Beamten durch seine unsichere Fahrweise auf, der zweite wurde auf einem Parkplatz kontrolliert. Bei beiden Personen seien die Drogenvortests positiv verlaufen, die klinischen Untersuchungen ergaben Fahruntauglichkeit und die Führerscheine wurden abgenommen, so die Angaben der Polizei.

  • Rohrbach
  • Ingo Till

Schwerpunkteinsätze: Sechs Drogen- und Alkolenker angehalten

OÖ. In der Nacht zum 11. November und ab den frühen Morgenstunden des 12. November, wurde durch eine Streife der Landesverkehrsabteilung Zivilstreifendienst mit Schwerpunkt "Drogen im Straßenverkehr" im oö. Zentralraum durchgeführt. Im Zuge dieses Schwerpunktes wurden sechs Drogen- und ein Alkolenker angehalten. Von den sechs Drogenlenkern lenkte ein 21-Jähriger seinen Pkw mit einem seit fünf Monaten abgelaufenen und daher ungültigen Führerschein. Diesem wurden aufgrund vorangegangener...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: BezirksRundschau/Auer

Fünf Drogenlenker gestoppt: Schwerpunktkontrollen der Polizei in ganz Oberösterreich

In den Nächten von 3. auf 4. November 2017 und 4. auf 5. November 2017 wurde durch eine Streife der Landesverkehrsabteilung Oberösterreich ein Zivilstreifendienst mit Schwerpunkt "Drogen im Straßenverkehr" im Oberösterreichischen Zentralraum durchgeführt. OÖ. Im Zuge dieses Schwerpunktes wurden fünf Drogenlenker und eine Alkolenkerin angehalten. Von den fünf Drogenlenkern im Alter von 19 bis 33 Jahren war einer im Besitz eines Probeführerscheins. Dieser Probeführerscheinbesitzer war schwer...

  • Braunau
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Arno Bachert - Fotolia

Acht Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

OÖ, WELS. In der Nacht zum 21. Oktober, und zum 22. Oktober, wurde jeweils durch eine Streife der Landesverkehrsabteilung Zivilstreifendienst mit Schwerpunkt "Drogen im Straßenverkehr" im oberösterreichischen Zentralraum durchgeführt. Im Zuge dieses Schwerpunktes wurden sieben Drogenlenker angehalten. Von den sieben Drogenlenkern im Alter von 17 bis 29 Jahre waren vier im Besitz eines Probeführerscheins. Zwei schwer beeinträchtige Lenker hatten Ihren Probeführerschein erst seit vier bzw. zehn...

  • Kirchdorf
  • Sandra Kaiser
Der Peilsteiner wollte die Urinprobe mit synthetischem Urin verfälschen. | Foto: panthermedia.net/angellodeco

Drogenlenker wollte Urinprobe verfälschen

ROHRBACH-BERG Ein junger Peilsteiner fuhr am 19. Juli 2017 um 15.50 Uhr mit einem Pkw durch das Stadtgebiet Rohrbach und fiel einem Polizisten wegen seiner auffälligen Fahrweise auf. Nach kurzer Nachfahrt hielten die Polizisten den Lenker auf einem Parkplatz an und führten eine Kontrolle durch. Fahruntauglichkeit festgestellt "Da ein Alkovortest negativ verlief, bei dem Mann jedoch Merkmale einer Beeinträchtigung feststellbar waren, wurde dieser dem Polizeiarzt vorgeführt", heißt es in einer...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.