Privatkonkurs

Beiträge zum Thema Privatkonkurs

Das aktuelle Insolvenzstatistik zeigt nach dem Auslaufen der Coronamaßnahmen und dadurch bedingten Rückkehr nun eine Trendumkehr in Richtung Vor-Krisen-Niveau. | Foto: filmfoto_panthermedia
2

KSV1870
Trendumkehr bei Unternehmensinsolvenzen

Seit Pandemiebeginn führten Corona-Maßnahmen der Bundesregierung zu einem Rückgang bei Unternehmensinsolvenzen. Eine Trendumkehr zeigt jetzt der vom Kreditschutzverband (KSV)1870 veröffentlichte Report. Dennoch bleibt die befürchtete Insolvenzwelle aus. BEZIRK ROHRBACH. Laut aktueller KSV1870 Insolvenzhochrechnung verzeichnen die Unternehmensinsolvenzen in Oberösterreich einen Rückgang von 7,4 Prozent auf 262 Fälle im Vergleich zum Vorjahr. Das Minus gegenüber dem Jahr 2019 zeigt sich massiv...

  • Rohrbach
  • Christina Gärtner
v.l.: Thomas Berghuber von der Schuldnerberatung OÖ, Landesrätin Birgit Gerstorfer und Ferdinand Herndler von der Schuldnerhilfe OÖ. | Foto: Land OÖ/Stinglmayr

Bilanz Schuldnerberatung
1.060 neue Privatkonkursverfahren in OÖ

OÖ. Die beiden Einrichtungen Schuldnerhilfe OÖ und Schuldnerberatung OÖ haben zusammen knapp 14.000 persönliche Beratungsgespräche im Jahr 2018 durchgeführt. Etwa 1.600 Privatkonkurse wurden durchgeführt oder nachbetreut, ein Anteil von 1.060 Verfahren wurde neu beantragt. Bei rund einem Drittel der Erstberatungen handelt es sich um Familien, gleich danach folgen mit 33 Prozent alleinstehende Personen. Zu den häufigsten Gründen für die Überschuldung zählen Arbeitslosigkeit, Krankheit oder...

  • Linz
  • Lisa-Maria Langhofer
Foto: Fotolia/Gina Sanders

Keine Unternehmenspleite seit Jahresbeginn

BEZIRK. BEZIRK. Über kein einziges Unternehmen im Bezirk Rohrbach wurde heuer von Jänner bis Ende September ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das vermeldet der KSV 1870. Im vergangenen Jahr traf es im selben Zeitraum vier Unternehmen. Jedoch konnten fünf Insolvenzverfahren heuer mangels Kostendeckung nicht eröffnet werden. Im vergangenen Jahr war dies vier Mal der Fall. Die Zahl der eröffneten Privatkonkurse ist zurückgegangen. In den ersten drei Quartalen 2013 waren es 30 gewesen. Heuer wurden...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Foto: fotomek/Fotolia

Firmeninsolvenzen steigen, Privatkonkurse sinken

Im Vorjahr hat die Statistik der Firmenpleiten in Oberösterreich mit einem satten Minus von 12,6 Prozent positiv überrascht. Der Anstieg um 5,8 Prozent im ersten Quartal dieses Jahres stellt in erster Linie eine Ergebniskorrektur dar, denn die anhaltend schwache Konjunktur lässt eigentlich höhere Insolvenzzahlen erwarten, als sie im Jahr 2013 zu verzeichnen waren, schreibt der Kreditschutzverband von 1870 in einer Presseaussendung. In absoluten Zahlen: im ersten Quartal 2014 schlitterten 183...

  • Linz
  • Oliver Koch
Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders

Zahl der Privatkonkurse gestiegen

BEZIRK. Im vergangenen Jahr wurde über sechs Unternehmen im Bezirk Rohrbach ein Insolvenzverfahren eröffnet. In weiteren vier Fällen wurde die Eröffnung mangels Kostendeckung abgelehnt. 2012 gab es im Vergleich dazu laut KSV1870 sieben Unternehmensinsolvenzen. Lediglich zwei mussten 2012 mangels Kostendeckung abgewiesen werden. Eine größere Veränderung ist bei der Zahl der Privatkonkurse zu beobachten. 2013 gab es 34 Personen über die der Privatkonkurs eröffnet wurde. Das Jahr davor – 2012 –...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Foto: Foto: Fotolia/Markus Bormann

Sechs Unternehmenspleiten in drei Quartalen

BEZIRK. Über vier Unternehmen im Bezirk Rohrbach wurde heuer von Jänner bis Ende September ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das vermeldet der KSV 1870. Im vergangenen Jahr traf es im selben Zeitraum sechs Unternehmen. Zwei Insolvenzverfahren konnten heuer mangels Kostendeckung nicht eröffnet werden. Im vergangenen Jahr war dies nur ein Mal der Fall. Die Zahl der eröffneten Privatkonkurse ist gestiegen. In den ersten drei Quartalen 2012 waren es 24 gewesen. Heuer wurden in den ersten neuen...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders

Drei Insolvenzen im ersten Halbjahr 2013

BEZIRK. Drei Unternehmensinsolvenzen gab es im ersten Halbjahr 2013 im Bezirk Rohrbach. Ein Verfahren wurde mangels Kostendeckung nicht eröffnet. Im vergangenen Jahr meldeten im selben Zeitraum vier Unternehmen Insolvenz an. Die Zahl der Privatkonkurse im Bezirk hat leicht zugenommen. Im ersten Halbjahr 2013 gab es 20 Fälle. Im ersten Halbjahr 2012 waren es 18 Fälle gewesen. Zwei Anträge auf Privatkonkurs mussten heuer bereits abgewiesen werden. 2012 war dies in den ersten sechs Monaten nicht...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Foto: Fotolia/G. Sanders

Vier Pleiten im ersten Halbjahr 2012

BEZIRK. Vier Unternehmen mussten in der ersten Jahreshälfte Konkurs anmelden. Das sind genau so viele wie 2011. Eine Konzentration auf eine bestimmt Branche lässt sich laut Kreditschutzverband von 1870 (KSV) nicht erkennen. Betroffen waren die Branchen Maschinenbau, Baunebengewerbe, Schuhhandel sowie Elektroinstallationen mit Einzelhandel Elektroartikel. Ein ähnlich konstantes Bild zeigt sich auch bei den Privatkonkursen. 18 Privatpersonen mussten im ersten Halbjahr 2012 ihre...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Foto: Fotolia/Gina Sanders
2 2

Schuldner im Bezirk scheuen Privatkonkurse

Schuldnerhilfe empfiehlt Privatkonkurs als Ausweg aus der Schuldenfalle von Helmut Eder BEZIRK. Obwohl die Zahl der Klienten der Schuldnerhilfe in Rohrbach zunimmt, ist die Zahl der privaten Insolvenzverfahren (Privatkonkurs) in den vergangenen drei Jahren im Bezirk eher gleichgeblieben. Laut Bezirksgericht Rohrbach haben von Jänner bis April des Jahres 13 Personen Privatkonkurs angemeldet. Dies entspricht dem Trend des Vorjahres. Oberösterreichweit gab es eine Steigerung von vier Prozent....

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Zehn Personen aus dem Bezirk mussten in den ersten drei Monaten des heurigen Jahres Privatkonkurs anmelden. | Foto: Fotolia/Gina Sanders

Drei Firmen im ersten Quartal insolvent

Privatkonkurse und Unternehmensinsolvenzen waren im ersten Quartal konstant. BEZIRK (pirk). Über drei Unternehmen mit Sitz im Bezirk Rohrbach wurde im ersten Quartal ein Insolvenzverfahren eröffnet. Betroffen waren laut Kreditschutzverband 1860 das Schuhhaus Niedersüss in Rohrbach, Robert Schimek aus Schwarzenberg – er hatte ein Baunebengewerbe angemeldet – und Josef Kandlbinder aus Oberkappel, der als Elektriker selbständig war. Im ersten Quartal des vergangenen Jahres lag die Zahl der...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Privatkonkurs in OÖ | Foto: Foto: fotolia/Alterfalter

Privatkonkurs-Rekord in OÖ

654 Personen meldeten heuer bereits Konkurs an Tendenz steigend Heuer meldeten 5,7 Prozent mehr Privatpersonen Konkurs an als im Vorjahr. Der Anteil an Firmeninsolvenzen sank im ersten Halbjahr um 3,6 Prozent. OÖ (das). Im ersten Halbjahr 2011 haben bereits 654 Personen in OÖ Privatkonkurs angemeldet. Das ist ein Rekord in der Landesgeschichte. Grund: In der Krise hatten finanziell in Not Geratene oft keine pfandbaren Einkommensbestände. Steigende Beschäftigung biete jetzt aber vielen...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.