Almsee

Beiträge zum Thema Almsee

Foto: die2Nomaden.com
Video 20

Wandern in Oberösterreich
Brandberg NordWestPfeiler

After-Workout-Tour mit toller Aussicht Da heute einer der letzten schönen Tage dieses Herbstes sein soll, geht es dieses Mal wieder an den Almsee. Ich möchte eine kurze Tour auf eine Felsvorbau, dem Brandberg Nordwestpfeiler am Anfang des Sees machen. GRÜNAU/ALMTAL. Im Zentralraum soll sich heute der Nebel nicht auflösen und so stand eine weitere Wanderung an. Da meine Fr. Nomadin dieses Mal nicht mitkommt, werde ich eine kleine Tour, welche schon länger auf meinem Plan steht, in Angriff...

  • Salzkammergut
  • die2 Nomaden
Foto: die2Nomaden.com
Video 24

Wandern in Oberösterreich
Almsee-Schneiderberg

Dem Nebel entfliehen 😉 Eigentlich … eigentlich wollten wir heut nachmittags in „meine“ Firma fahren – hoffentlich liest Andre das nicht. Es ist nicht mehr meine Firma, sagt er dann. Okay, ich bin ja erst fast zwei Jahre in Pension, da darf man das hin und wieder schon mal vergessen. 😵 GRÜNAU/ALMTAL. Nach kurzer Nachfrage, ob der Termin eh noch steht, erfahre ich, dass nichts draus wird. Ein bisschen freue ich mich drüber, da laut Webcam in Grünau schon frühmorgens die Sonne scheint und ich...

  • Salzkammergut
  • die2 Nomaden
1 2

Nebel am Almsee
Herbststimmung am Almsee

Grau in Grau wohin ich schau, doch für wenige Minuten gab mir der Nebel Zeit um einen Blick auf das Tote Gebirge zu machen und es ging sich sogar noch ein Spiegelbild im Almsee aus. Liebe Grüße Peter https://www.ph-foto.at

  • Salzkammergut
  • Peter Hüller
Alexander und sein Vater Sigi fischen am Almsee. | Foto: ServusTV/Andreas Kaboto
31

Servus TV
Bei Heimatleuchten dreht sich alles um den Almsee

Am Freitag, 15. Juli, ab 20.15 Uhr dreht sich in der Heimatleuchten-Folge "Seejuwelen" bei Servus TV alles um den Almsee. GRÜNAU. Der oberösterreichische Almsee ist streng geschützt: Nur zwei Fischer pro Woche sind vom Besitzer des Sees erlaubt – und die Warteliste ist lange. Für Alexander und seinen Vater Sigi geht ein (Fischer-)Traum in Erfüllung, wenngleich auch der Erfolgsdruck ein großer ist: sie dürfen nur fischen, wenn sie das Restaurant Seehaus beliefern. Und dort ist die Nachfrage...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Foto: Christian Huemer
3 3 12

Swanpower
Flugshow am Almsee

Die meiste Zeit gondeln sie gemütlich über das Wasser. Aber wenn sie zum Flug ansetzen, dann sind die Schwäne am Almsee ein majestätischer Anblick.

  • Salzkammergut
  • Christian Huemer
Foto: die2Nomaden.com
26

Wandern in Oberösterreich
Winterwonderland Almsee

Sind wir nicht privilegiert, dass wir in diesem Land leben dürfen? GRÜNAU/ALMSEE. André stammt aus Grünau im Almtal und hat dort noch Wurzeln. 😵 Früher hat sein Papa ihn des öfteren auf seinen Touren für die Cumberland-Stiftung mitgenommen – er kennt sogar das „Häuschen“ der Hannoveraner! 😇 Tante und Onkel wohnen noch in Grünau, daher kommen wir noch öfters ins wunderschöne Almtal. 😍 Als Pensionist kann man sich die Ausflugstage ja nach dem Wetter einteilen und heute war wieder so ein...

  • Linz-Land
  • die2 Nomaden
Foto: C Christian Huemer
1 5

Farben der Natur
Herbst im Almtal

Es wird kälter, die Tage werden kürzer…Vielleicht zeigt uns die Natur mit ihren Farben, das sie trotzdem noch wunderschön ist. Im Almtal, am Almsee und bei den Ödseen kann man noch nicht glauben, dass hier bald alles weiß sein wird…

  • Salzkammergut
  • Christian Huemer
Foto: die2Nomaden.com
42

Vom Almsee zum Almspitz
Genuss am Almfluss - eine Etappenwanderung - Zusammenfassung

Diese Almuferwanderung, besonders den Abschnitt drei mussten wir aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, durch kurzfristige Wetterumschwünge bzw. auch aus gesundheitlichen Gründen immer wieder mal verschieben. SALZKAMMERGUT. Ganz klar muss man festhalten, es ist eine wunderschöne Etappenwanderung in traumhafter Natur, welche für wandererprobte Geher ohne Probleme in drei Tagesabschnitten bewältigbar ist. Wir hatten diese Tour so gewählt, weil wir uns die Öffis zunutze machen...

  • Linz-Land
  • die2 Nomaden
Ein spannender Weg motiviert auch Kinder. | Foto: Panthermedia.net/zhukovvvlad
5

Empfehlungen
Familienfreundliche Wanderwege im Salzkammergut

Siriuskogl, Bürglstein, Grünberg, Almsee: Familienfreundliche Wanderwege.  SALZKAMMERGUT. Gerade im Spätsommer und Herbst bietet es sich wieder perfekt an, eine Wandertour zu unternehmen und die schöne Landschaft zu genießen. Ist man mit Kindern unterwegs, stellt sich unweigerlich einmal die Frage: "Wann san ma denn endlich da?", denn irgendwann werden selbst die größten Entdecker einmal (wander)müde. Um den Wanderfrust zu vermeiden, sind kleine Abenteuer unterwegs ein Muss: Bäume zum hinauf...

  • Salzkammergut
  • Andrea Krapf
Foto: die2Nomaden.com
26

vom Almsee nach Grünau
Genuss am Almfluss - eine Etappenwanderung - Teil 1

Wir parken frühmorgens am P + R Parkplatz Bahnhof Grünau
 und fahren mit dem Linienbus bis zur Endhaltestelle Seehaus am Almsee. Wir nehmen uns heute den ersten Teil der "Genuss am Almfluss"-Tour vor.
 SALZKAMMERGUT. Die ersten Strahlen der Sonne bewirken, dass vom See Nebelschwaden aufsteigen und die Stimmung ist unglaublich schön und mystisch.
 Vom Seehaus startet am Seeufer entlang diese gut beschilderte Wanderung entlang des Almsees und des Almflusses Richtung Grünau.
 Mystischer AlmseeIm...

  • Linz-Land
  • die2 Nomaden
Der Almsee,   
im Hintergrund die Bergkulisse des Toten Gebirges
26 16 27

Durchs wunderschöne Österreich 2021/02
Am Almsee ... rundumadum

Salzkammergut. Winteridylle am Almsee bei Grünau...bei jedem Schritt schlägt das Herz höher, tausend wunderschöne Eindrücke umgeben dich bei dieser Winterwanderung, um und auf dem teils zugefrorenen See... In der Stille und Geduld des Winters liegt die Kraft für das Neue. monika minder Anreise:  Oberösterreich,  Bez.Gmunden,  Grünau

  • Salzkammergut
  • Norbert Stich
Übung der Wasserrettung Ebensee bei einem Eiseinbruch. | Foto: ÖWR Ebensee
6

Tipps von der Wasserrettung
Eislaufen auf den Seen im Salzkammergut

In Hinblick auf die bevorstehende Wintersaison gibt die Wasserrettung Ebensee Tipps für Eisläufer um gefährliche Eisunfälle auf den Seen zu verhindern. SALZKAMMERGUT.  In der anstehenden Wintersaison wird es wieder viele Eisläufer an die heimischen Seen ziehen. Der Reiz der Sportausübung unter freiem Himmel auf den idyllischen Bergseen der Region liegt auf der Hand und ist besonders durch Corona noch stärker gegeben. Gerade der Bezirk Gmunden bietet viele Möglichkeiten zum Eislaufen wie den...

  • Salzkammergut
  • Stefanie Habsburg-Halbgebauer
Gedenkgottesdienst bei der Wanderung 2018. | Foto: J. Prangl

Gedenkgottesdienst am Nationalfeiertag
Grünau: Gedenkwanderung für Alois Weidinger

GRÜNAU. Der damalige Grünauer Bürgermeister Alois Weidinger ist am 30. Dezember 2017 tragisch bei einem Unfall mit dem Traktor im Wald zu Tode gekommen. Seit dem Vorjahr finden sich am Nationalfeiertag, 26. Oktober, Freunde und Weggefährten zur einer Gedenkwanderung zusammen. Gewandert wird vom Almsee zum Cumberland Wildpark. Um 9.30 Uhr wird beim Gasthaus Seehaus am Almsee ein Gedenkgottesdienst mit Pater Christoph abgehalten. Start zur Wanderung, die etwa zwei Stunden dauert und acht...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
2 1 6

Almsee im Herbst

Es gibt doch nichts schöneres, als dem Nebel zu entfliehen und am wunderschönen Almsee in der Grünau zu landen. So bunt hab ich den Herbst noch nie gesehen!

  • Salzkammergut
  • Nikola Pfeil
5 4 10

Almsee, Almtal
In der Natur findet man Ruhe ....

Diesmal führte unsere Reise zum Almsee. Dieser liegt im Almtal 11 km südlich von Grünau, am Nordende des Toten Gebirges. Der Almsee ist ein See im oberösterreichischen Teil des Salzkammergutes. Der Himmel bewölkt und es war relativ kühl. Unser Mischlingshund Chriss erkundete die Umgebung und freute sich riesig, dass er wieder Neuland erkunden konnte. Wir begegneten einer älteren Dame die uns erzählte, dass es nur an Wochentagen ruhig und still ist, an den Wochenende wäre es hier sehr laut, da...

  • Salzkammergut
  • Heidemarie Rottermanner
Foto: Ketter Franz
5

SPEET

SPEET – Ein großer Chapeau an alle Fahrer! Grünau im Almtal war wieder der Austragungsort für das legendärste Einzelzeitfahren. Selbst Andreas Goldberger hat sich zum ersten Mal der Herausforderung des Einzelzeitfahrens gestellt und Gefallen daran gefunden. Die Veranstaltung konnte bei optimalem Wetter, perfekten Bedingungen am allerwichtigsten mit bis in die Haarspitzen motivierten Teilnehmern durchgeführt werden. Elitefahrer, die Creme de la Creme der Hobbyfahrer und alle übrigen...

  • Salzkammergut
  • URC Grünau URC Grünau
Der Polizeihubschrauber barg die Frau des Verletzten. Der Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht. | Foto: KlausMader

Wanderer (62) im Toten Gebirge verirrt und abgestürzt

Bergrettung suchte mehr als drei Stunden lang nach dem Verletzten, da er und seine Frau den falschen Weg eingeschlagen hatten. GRÜNAU, HINTERSTODER. Am Sepp-Huber-Steig in Grünau stürzte am Samstag, 25. August, kurz vor 12 Uhr ein 62-Jähriger Deutscher ab und wurde dabei schwer verletzt, berichtet die Polizei. Der Mann hatte mit seiner Frau (64) in der Pühringer Hütte (Gemeinde Grundlsee, Steiermark) übernachtet. Gestern, Samstag, um 8 Uhr wollten die beiden weiter zum Priel Schutzhaus...

  • Salzkammergut
  • Maria Rabl
Die Teilnehmer der Begehung vor dem Wildensee. | Foto: Land OÖ

Landesrat Podgorschek unternimmt Wildbach-Einzugsgebiets-Begehung

SALZKAMMERGUT. Die Einzugsgebiete der Wildbäche und Lawinen in Oberösterreich reichen bis nahe 3.000 Meter Höhe. Entsprechend hoch hinaus muss der u.a. auch für Wildbach- und Lawinenverbauung zuständige Landesrat Elmar Podgorschek bei der traditionell einmal im Jahr stattfindenden Wildbach-Einzugsgebiets-Begehung. Voriges Jahr bis auf den Großen Priel, diese Woche vom Offensee über den Wildensee und Woising durch das Grießenkar wieder hinunter zum Almsee. Den Teilnehmern der Begehung machte die...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Feuerwehr und Polizei bei der Gemeinschaftsübung beim Almsee. | Foto: FF Scharnstein
10

Übung der Flugpolizei am Almsee in Grünau

Feuerwehren aus der Umgebung unterstützten Ausbildungsprogramm der Flugpolizei GRÜNAU. Am 16. August führte die Flugpolizei gemeinsam mit den Feuerwehren Grünau und Scharnstein (Flughelfer- und Waldbrandstützpunkt) ein Ausbildungstraining am Almsee durch. Für den Piloten war Schwerpunkt dieser Ausbildung das Transportieren von Lasten und das Transportieren von Löschbehältern (Renzler-Löschbehälter und Bumbi Bucket), inkl. Befüllung von einem Standbehälter. Die Feuerwehr-Einsatzkräfte nutzten...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Baden mit dem Vierbeiner: Für Abkühlung im Salzkammergut ist gesorgt, es gibt genügend Hunde-Badeplätze. | Foto: Picture-Factory/Fotolia
1 1

Badespaß mit dem Hund

Auch Vierbeiner brauchen im Sommer eine Portion Abkühlung – Tipps, wo Baden mit Hunden erlaubt ist. SALZKAMMERGUT (ag). Bei sommerlichen Temperaturen möchten auch die vierbeinigen Lieblinge gerne mit zum Baden. Hunde sind meistens geborene Schwimmer und der Sprung ins kühle Nass dient nicht nur zum Spaß, sondern sorgt an heißen Tagen auch für Abkühlung. Die BezirksRundschau Salzkammergut hat die schönsten badetauglichen Badeplätze im Bezirk gesammelt. Seen wie der Traunsee oder der...

  • Salzkammergut
  • Anna Gielesberger
"Hier riecht´s irgendwie gut!" denkt sich offensichtlich der neugiere kleine Waschbär und saugt mit seiner dicken Nase fast meine Kamera ein. Im schönen Cumberland Wildpark Grünau in Oberösterreich aufgenommen.
11

Hier riecht´s gut...!

Wo: Cumberland Wildpark Grünau, 4645 Grünau im Almtal auf Karte anzeigen

  • Salzkammergut
  • Tatjana Rasbortschan

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.