Bachblüten

Beiträge zum Thema Bachblüten

3

Jubiläumsmärchen
Doldiger Milchstern (Star of Bethlehem). Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 150

Wow! Meine 150. Geschichte ist da! Die Idee dazu hatte ich eigentlich schon vor 4 Jahren, als ich bei einer Kirchenführung anlässlich der Erstkommunion meines Sohnes zum ersten mal diese wunderschöne Blume zu Gesicht bekam. Sie wuchs ganz unbemerkt am ehem. Burghügel, dort wo sich vor vielen Jahrhunderten die Rohrer Ritter tummelten. Seit einiger Zeit gehen mir Doldiger Milchstern samt Geschichte wieder im Kopf herum. Als ich die Heileigenschaften vom "Star of Bethlehem" recherchierte, wusste...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Die Bachblütentherapie ist nicht unumstritten. | Foto: Schlierner - Fotolia.com
1

Was kann die Bachblütentherapie?

Die Bachblütentherapie ist unter Medizinern und Patienten gleichermaßen polarisierend. Strenge Vertreter der Schulmedizin sind auf Befürworter von alternativen Methoden in aller Regel nicht gut zu sprechen. Einer der beliebtesten Streitpunkte ist die bis heute polarisierende Bachblütentherapie. Diese geht auf den britischen Arzt Edward Bach zurück, der seine ganz eigene Theorie zu den Abläufen in unseren Körpern aufstellte. Demnach entstehen Krankheiten aus einem Konflikt zwischen Geist und...

  • Michael Leitner
Befürworter schwören auf die Heilkraft der Blütenessenzen. | Foto: Schlierner - Fotolia.com
2

Bachblüten - Trostspender in seelischer Not

Dr. Bach, der Gründer der Blütentherapie ging davon aus, dass Krankheiten durch Konflikte zwischen Körper und Seele entstehen. Eine Therapie mit Bachblüten sorgt für ein inneres Gleichgewicht. Dr. Edward Bach war der Meinung, dass jede körperliche Krankheit auf eine seelische Gleichgewichtsstörung zurückzuführen ist. Laut ihm können Krankheiten nur dann behoben werden, wenn auch die Seele wieder in Harmonie ist. Für jedes Leiden ist eine Blüte gewachsen Zu diesem Zwecke ordnete der englische...

  • Sylvia Neubauer
5 10

LÄRCHE. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 88

Als ich vergangenen Sonntag Richtung Ternberg unterwegs war, stachen mir die prächtig-orange/goldenen Lärchen ins Auge, die am Straßenrand ihre schimmernden Zweige im Sonnenlicht räkelten. Und ich wunderte mich, dass sie heuer noch gar nicht die Nadeln verloren haben. Unweigerlich musste ich auch an den Lärchenbaum denken, der in meiner Kindheit hinterm Silo meiner Tante wuchs. Seine kahlen Äste zierten jedes Jahr unseren Adventkranz. Dabei kann die Lärche noch viel mehr. Ihr Holz ist äußerst...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
9 12

INDISCHES SPRINGKRAUT. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind Gebliebene - Teil 63

Vor kurzem ist mir auf Facebook die Frage nach dem Indischen Springkraut unter gekommen. Der Neophyt ist in seiner Rosa Blütenpracht entlang von Bachläufen und Gräben nicht zu übersehen. Ab dem Spätsommer wuchert das Kraut mit den als giftig geltenden Blüten und ist kaum weg zu bekommen. Der Genuss von Kraut und Blüten kann Übelkeit, Durchfälle, Erbrechen und Schwindel verursachen. Als Bachblüte spielt das Springkraut unter dem Namen „Impatiens" jedoch eine wichtige Rolle. Es steht im...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Foto: Floydine - Fotolia
2

Bach-Blüten sorgen für mehr Ausgleich

Bach-Blüten sollen die energetische und geis-tige Kraft der Pflanzen in konzentrierter Form enthalten. BEZIRK. "Entdeckt bzw. beschrieben wurden die „Bach-Blüten“ durch Arzt Eduard Bach, der als einer der Pioniere des psychosomatischen Gedankengutes gilt, und nicht, wie vermeintlich häufig angenommen, Pflanzen die am Bach wachsen", erklärt Silvia Ortner vom Vitalogikum. Bach ging davon aus, dass jede Krankheit, die sich körperlich manifestiert, auf Disharmonien auf geistig seelischer Ebene...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Das Drüsige- oder Indische Springkraut wuchert regelrecht an Wasserläufen. Ein Spaß ist es, beim Wegschleudern der Samen nachzuhelfen.
10 14

SPRINGKRAUT. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 39

Vor Kurzem entdeckte ich auf "meinbezirk" die ersten Fotos vom Kleinen Springkraut - ein Kraut, das uns aus Wäldern, Lichtungen und Waldrändern mit seinen kleinen gelben Blüten entgegenzwinkert. Sein Bruder, das Echte Springkraut, fällt durch seine etwas größeren, dunkelgelben Blüten auf. Man sagt, wenn sich ein müder Wanderer eine Springkraut-Blüte mit etwas Spucke auf die Stirn klebt, bekommt er einen regelrechten Energieschub. Ich hab das einmal mit einer Kindergruppe auf Kräuterwanderung...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.