Einfach näher dran in Lockenhaus
Ein kreativer Kopf mit großem Herz

Live-Auftritt: Die EidaxlCombo tritt am 6. Juli im Cafe "7-4-53" in Steinberg auf.
6Bilder
  • Live-Auftritt: Die EidaxlCombo tritt am 6. Juli im Cafe "7-4-53" in Steinberg auf.
  • Foto: Natalie Komosny
  • hochgeladen von Eva Maria Plank

LOCKENHAUS (EP). Der kreative Tausendsassa arbeitet außerdem in der Seniorenpenison Lockenhaus als Hausmeister.
Er hat unter anderem einen "Sinnesgarten" und Hochbeete für die Bewohner gestaltet bzw. geschaffen: "Den Job in der Seniorenpension mache ich sehr gerne. Man kann den Bewohnern mit einfachen Dingen große Freude machen, es ist einfach schön den Menschen ihren Lebensabend mitgestalten zu dürfen, damit sie sich wohlfühlen." Der Job in der Seniorenpension gibt Schnalzer die Freiheit, Zeit für seine anderen, schriftstellerischen und musikalischen Tätigkeiten zu haben. Geboren und aufgewachsen ist der 51-jährige in Lockenhaus, nach der Volks- und Hauptschule im Ort besuchte er das Gymnasium Oberpullendorf. Nach der Matura gings zum Kolleg für Restaurierung in Krems. "Ich habe danach zehn Jahre als selbständiger Restaurator gearbeitet. Ich habe ja diese Ausbildung gewählt, weil ich an die Wand wollte." Allerdings war Schnalzer ständig in der Weltgeschichte unterwegs, irgendwann wollte er wieder in Lockenhaus sesshaft werden, um Zeit für seine Familie zu haben. Friedrich Schnalzer war immer schon sehr musikalisch, spielte in seiner Jugend bereits in einer Band. "Als ich aufgehört habe als Restaurator zu arbeiten, habe ich mich wieder verstärkt auf die Musik konzentriert und habe auch angefangen zu trommeln." Aus dieser Leidenschaft ist die Trommelgruppe "Loccussion" entstanden, die zehn Jahre umjubelte Konzerte gab. Musikalisch ging es flott weiter: "Ich lernte Manuel Komosny kennen, wir hatten gleich eine guten Draht zueinander und gründeten 2002 gemeinsam `Chilifish´. Seitdem stehe ich mit Manuel auf der Bühne."

Feine Klinge

Chilifish ist seit kurzem Geschichte, die "EidaxlCombo" wurde aus der Taufe gehoben. Mit Charme und feiner Klinge unterhält das eingespielte Duo mit humorvollen Texten mitten aus dem Leben. "Mit unserer lebensfrohen und ehrlichen Bühnenshow entwickeln wir eine enge Verbindung zum Publikum." Mühelos bewegen sich die beiden zwischen Ihren Mundart-Liedern, Kabarett-Elementen und ausgewählten Austropop-Liedern. "Wir schreiben viele Lieder selbst und wollen auch den Dialekt in unseren Liedern hochhhalten." Die Combo spielt auf allen Arten von Festen, zur Zeit werden Wirtshaus-Konzerte gegeben. "Wir mögen diesen direkten Kontakt mit unserem Publikum, haben ja lange als Straßenmusiker gearbeitet." Auch als Autor hat sich Schnalzer einen Namen gemacht: als Friedrich Felix hat er bereits drei Kinderbücher geschrieben. "Graf Lockenkopf und seine Freunde" begeistern Kinder landauf, landab. Weitere Bücher sind geplant. An Lockenhaus liebt der Vielseitige alles. "Es ist einfach angenehm, wenn man die Leute kennt. Ich schätze besonders deren Hilfsbereitschaft."

Für alles Zeit

Gerne lässt Schnalzer seine Seele im großen Garten oder auf Burg Lockenhaus baumeln. "Es ist ein besonderer, geschichtsträchtiger Ort, der mich sehr inspiriert." Für Friedrich muss die Balance im Leben stimmen: "Es muss für alles Zeit sein. Weder Familie, der Job oder die Musik dürfen zu kurz kommen."

Autor:

Eva Maria Plank aus Oberpullendorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.