NEU: Baum- und Naturlehrpfad am Zeltlagerplatz Kobersdorf

187Bilder

Jetzt ist es offiziell, am Freitag, 6. Juli 2014 wurde der Baum- und Naturlehrpfad am Zeltplatz Kobersdorf eröffnet. Über 160 Kinder nahmen an der Veranstaltung teil. Erstes Bild: Siegerinnen der Baum- und Naturlehrpfad Rätselrallye

Der Naturlehrpfad nimmt seinen Ausgangspunkt am Zeltlagerplatz am Kobersdorfer Lamplberg. Auf einer Strecke von rund 2 km wurde ein Waldstück zu einem informativen Lehrpfad umgestaltet. Der idyllische Weg führt durch einen Laubmischwald und endet direkt am Naturparkbadesee Kobersdorf. Rund 20 Tafeln geben Auskunft über die wichtigsten Bäume. Herkunft, Wachstum, Alter und Verwendung der heimischen Baumarten sind kurz und gut verständlich beschrieben.

Finanziell wurde die Errichtung des Lehrpfades von der Waldquelle Kobersdorf und aus dem EU Fördertopf des Naturparks Landseer Berge, getragen. Die Forstbetriebe Esterhazy unterstützten dieses Projekt mit wertvollen Informationen und Inhalten.

Der Tourismusverband Kobersdorf sieht es nun als seine Aufgabe, Schülern und Schülerinnen der Region, aber auch interessierten Benutzern des Zeltlagerplatzes, sowie den Badeseegästen den Wald und seine Funktionen hinsichtlich nachhaltiger Nutzung, Schutz und Erholung, näherzubringen. Auch soll die Möglichkeit angeboten werden Lehrer und Lehrerinnen bei der Gestaltung ihres Unterrichts zu unterstützen. Eine ausgearbeitete Rätselrallye für Volks und Unterstufenschüler ist bereits im Angebot. Erweiterungen, wie geführte Touren durch den Naturlehrpfad, sowie Beschreibungen für Spiele, die Vertrauen, Kreativität und das Erleben des Waldes mit allen Sinnen fördern, sollen bereits in der Herbstsaison umgesetzt werden.

Mag. Natascha Thurner und VzBgm. Martina Pauer

Tourismusverband Kobersdorf
T: +43 664 22 77 553
E: natascha@thurner.ws
http://facebook.com/Tourismusverband.Kobersdorf

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen