Erfolgreicher Neustart

Foto: TVB

LUTZMANNSBURG. Der neue Vorstand des Tourismusverband Blaufränkisch Mittelburgenland präsentierte bei seiner 16. ordentlichen Vollversammlung am 5. Juli 2012 die neue Tourismusstrategie des Sonnenland Mittelburgenlandes, die Marketing-Highlights 2012 und eine Vorschau der Aktivitäten 2013 vor Politikern, Betrieben und Tourismusverbänden des Bezirks.

„Gemeinsam sind wir stark“: Erfolgsformel für die Zukunft
Engere Zusammenarbeit mit dem Landesverband Burgenland Tourismus und den Betrieben, Bündelung von Mitteln und Kräften und bessere Vernetzung – auf diesen Nenner lässt sich die künftige Marschrichtung im mittelburgenländischen Tourismus bringen, die die Obleute MMag. Michael Höferer und Eva Stifter bei der 16. Vollversammlung am 5. Juli im Lisztzentrum Raiding skizzierten. „Der richtige Blick für die Zukunft und eine kreative Zusammenarbeit sind unter anderem Voraussetzung dafür, dass viele Gäste zu uns ins Sonnenland Mittelburgenland kommen. Nebeneinander kann man einiges erreichen, aber nur miteinander kann man vieles erreichen", so Eva Stifter. Michael Höferer schließt sich dessen an: „Durch die wirklich hervorragende Zusammenarbeit im neuen Vorstand und der Einbindung von Top-Experten aus dem Mittelburgenland ist es gelungen, wichtige Meilensteine für die zukünftige touristische Entwicklung des Mittelburgenlandes zu schaffen.“ Auch Burgenland Tourismus Direktor Mario Baier sieht die künftige enge Zusammenarbeit als wichtigen Schritt für die Gesamtvermarktung des Burgenlandes.

Schwerpunkt-Themen „Familie“ und „Kultur und Wein“
Angelehnt an die fünf Säulen von Burgenland Tourismus setzt das Sonnenland Mittelburgenland ihre Schwerpunkte auf den Familienurlaub und Kultur- und Weinreisende.
Beim Thema „Familie“ soll vor allem die am 7.7. 2012 neu eröffnende und ausgebaute Sonnentherme für wichtige Wachstumsimpulse sorgen. Ergänzt wird das Angebot durch eine große Anzahl von Familien-Attraktionen, wie zum Beispiel Draisinentour, Seilgarten, Radfahren, Burg Lockenhaus mit Fledermausausstellung. Auch das Naturerlebnis soll hier als intakte Umrahmung mittransportiert werden.
Beim Thema Wein und Kultur soll künftig verstärkt das Brauchtum und die regionalen Besonderheiten wie zum Beispiel Neckenmarkt mit dem Fahnenschwingen oder Steinberg mit dem Blaudruck einbezogen werden. Ebenso als Ziel: die Vernetzung von Kulturevents und dem Thema Wein, sodass diese zusätzliche Übernachtungen generieren. Zum Beispiel buchbare Pakete mit zusätzlichen Angeboten anbieten wie Lisztfestival und Wein-Wandern.

Marktstrategie: Östliches Österreich und Ungarn
„Es steht außer Zweifel, dass die Marke mit der stärksten Strahlkraft die Marke ‚Burgenland’ ist. Wir wollen die Stärke der Marke Burgenland aktiv nutzen und unter ihrem Dach die Marke ‚Sonnenland Mittelburgenland’ eigenständig und professionell vermarkten. Im Vordergrund stehen die Kooperation und Teamarbeit, mit dem Blick nach Vorne“, legen Stifter und Höferer dar.

Priorität 1 bei der Marktstrategie haben vor allem östliche Bundesländer in Österreich, wie Wien, NÖ, Steiermark, OÖ, Salzburg und Kärnten ebenso das westliche Ungarn. Dies lässt sich auch aus den Statistiken herauslesen, ergeben diese Länder 80% der Nächtigungsgäste im Mittelburgenland.
Ungarn will man in den nächsten Jahren wieder mehr Aufmerksamkeit bei der Bewerbung schenken und dies mit einer ungarischen Sonnenland-Homepage und einem Ungarisch-Prospekt bewerben.
Die anderen Märkte wie Deutschland, Slowakei, Schweiz, Tirol und Vorarlberg sollen vorerst nur in Kooperation mit Burgenland Tourismus bearbeitet werden.

Schwerpunkt Online-Marketing
Im Anschluss an die Strategie-Präsentation wurden einige Marketingaktivitäten für 2012 vorgestellt. Ein großer Teil des Sonnenland Marketings fällt auf den Online Bereich.
Die Implementierung eines Online-Buchungstools, eines Online Tourenguides, Sprachenmutation der www.sonnenland.at in Ungarisch und Web 2.0. Suchmaschinenoptimierung sind nur einige der geplanten Aktionen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Wahrzeichen des Ortes. | Foto: Otto Krcal
2

Lackendorf
Ein Ort, bekannt für Wasser und Sand

Die riesige Milchkanne und die Kühe im Ortszentrum sind ein neueres Wahrzeichen der Gemeinde Lackendorf. LACKENDORF. Ansässige Bauern haben sich in den letzten 20 Jahren auf Milchwirtschaft und Selbstvermarktung spezialisiert. Ein breites Angebot an Lebensmitteln und anderen Produkten aus der Region gibt es in dem Geschäft „Hiesiges“ zu kaufen sowie bei verschiedenen ab-Hof Verkaufseinrichtungen. Zwischen Wasser und SandDas größte Grundwasservorkommen des Bezirkes Oberpullendorf auf dem...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Anzeige
Wissenschaftler der Universität Utah (2010) haben herausgefunden, dass chronische Einsamkeit etwa so schädlich ist wie das Rauchen von 15 Zigaretten am Tag.  | Foto: Susanne Wastian

Jeder Zehnte klagt über Einsamkeit
Ein Weg aus der Vereinsamung

Einsamkeit ist ein Problem, das auch in Österreich immer mehr an Bedeutung gewinnt. 17 Prozent sagen, dass sie im Ernstfall auf niemanden zählen können. Dass also niemand da ist, wenn man Hilfe braucht. BEZIRK. Die Folgen wiegen schwer: Vereinsamte werden anfälliger für Krankheiten, schlittern öfters in eine Depression, verlieren an Mut. Einsamkeit wird schlimmer mit Armut, bedrohlicher mit sozialen Krisen und belastender mit schlechter sozialer Infrastruktur. Sie trifft Alte wie Junge. Am...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.