Freizeit im Bezirk: Didi Tunkel läuft sich den Kopf frei

- Auf seiner Laufroute hat Didi Tunkel die Gelegenheit, abzuschalten und in sich zu gehen.
- hochgeladen von Karin Vorauer
Didi Tunkel hat mit der Organisierung von Maturareisen alle Hände voll zu tun. Da braucht er ein stressabbauendes Hobby, das er im Laufen gefunden hat.
GRAFENSCHACHEN (kv). Der gebürtige Pinkafelder organisierte im Abschlussjahr an der HAK Oberwart neben der Maturazeitung und dem Ball auch die Maturareise. Dabei stieß er auf eine Marktlücke und gründete nach seinem Abschluss ein Reisebüro speziell für Maturareisen. Einige Jahre später erwuchs daraus in Zusammenarbeit mit einer niederösterreichischen Maturaklasse die Idee von Summersplash - ein ganzer Club nur für Maturaten aus ganz Österreich. Seine Agentur betreibt er in Wien, doch sein Zuhause ist und bleibt im Südburgenland.
Natur genießen, Energie tanken und sich fit halten
Beim Laufen kriegt Didi Tunkel nicht nur den Kopf frei, sondern kann auch die schöne Natur genießen. Fernab von der Großstadt schätzt er die Ruhe, die gute Luft und die Tiere, die einem über den Weg laufen. "Bei uns ist die Natur noch in Ordnung." Joggen ist unkompliziert und zeitungebunden. Für sein Hobby braucht er lediglich einen Trainingsanzug, Laufschuhe und natürlich eine tolle Strecke.
Tagesroute Grafenschachen
Er startet direkt vor seinem Haus in der "Neuen Siedlung", läuft Richtung "Alte Mühle" und weiter zur Kroisegger Straße. Von dort geht es durch den Wald Richtung Ehrenschachen und dann Blumental, von wo aus es den selben Weg retour geht. "Die Strecke hat für mich mit acht Kilometer die perfekte Länge, die ich gemütlich in etwa einer Stunde schaffe."
Nachtroute mit Beleuchtung
Nachts hat man in Grafenschachen auch die Möglichkeit, durch den Ort zu laufen. Es ist dann sehr ruhig und herrscht wenig Verkehr. Von der "Neuen Siedlung" geht es hinauf zum "Mühlgrabenwald" und dann wieder Richtung Ortszentrum. Dann geht es rechts weiter Richtung Kohlstatt und Waschstatt. Danach hat man die Möglichkeit, den Stögersbach entlangzulaufen hinauf bis ins "Gstauda Viertel" und wieder runter Richtung Kroisegger Straße. Von dort aus gelangt man zurück zum Ausgangspunkt. Da diese Runde nur etwa vier Kilomenter lang ist, läuft er sie zweimal. "Grafenschachen ist nicht nur der schönste Ort zum Wohnen, sondern auch zum Laufen."
Auf zum Champions League Finale
Seit dem legendären Finale zwischen Bayern München und Manchester United in Barcelona 1999 fährt Didi Tunkel jedes Jahr mit einem guten Freund und Kollegen zum Champions League Finale. Sein Hobby brachte ihn schon nach Mailand, Glasgow, Manchester, Gelsenkirchen, Istanbul, Paris, Rom, Madrid, London, München, Berlin und Lissabon. Er freut sich schon auf das nächste Finale im Mai 2016 in Mailand.
Schifahren mit der Familie
Im Winter macht Didi mit seiner Frau Petra und seinen beiden Söhnen Nico und Timo die Schipisten unsicher. Für Tagesausflüge fahren sie meist ins nahegelegene St. Jakob im Walde. Den Schiurlaub verbringen sie am liebsten in Saalbach Hinterglemm.






Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.