Schlaining: Tage jüdischer Kultur & Musik
KLANGherbst auf Burg Schlaining

Intendant Gerhard Krammer, Kim Barbier, Julia Stemberger, Michael Dangl, Werner Glösl und Friedrich Kleinhapl begeisterten mit "ABOUT Mendelssohn" beim KLANGherbst in Schlaining. | Foto: Peter Seper
51Bilder
  • Intendant Gerhard Krammer, Kim Barbier, Julia Stemberger, Michael Dangl, Werner Glösl und Friedrich Kleinhapl begeisterten mit "ABOUT Mendelssohn" beim KLANGherbst in Schlaining.
  • Foto: Peter Seper
  • hochgeladen von Peter Seper

Den KLANGherbst - Tage jüdischer Kultur und Musik auf Burg Schlaininig - organisierten auch heuer wieder vorbildlich Gerhard Krammer, Werner Glösl vom Verein Zukunft Schlaining und das KLANGherbst Team - vom 6. bis 9. November 2023.

STADTSCHLAINING. Das Festival KLANGherbst wurde rund um das Gedenken an das gewalttätige Vorgehen gegen die jüdische Bevölkerung im November 1938, die sogenannte "Novemberpogrome", vor fünf Jahren ins Leben gerufen.

Werner Glösl (GF-Zukunft Schlaining) und Festival-Intendant Gerhard Krammer organisierten einen tollen KLANGherbst 2023. | Foto: Peter Seper
  • Werner Glösl (GF-Zukunft Schlaining) und Festival-Intendant Gerhard Krammer organisierten einen tollen KLANGherbst 2023.
  • Foto: Peter Seper
  • hochgeladen von Peter Seper

Dem Festival-Team rund um Gerhard Krammer ist es wichtig, dass auch die junge Generation die Möglichkeit hat, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Im Rahmen des LEADER+ Projektes "Schtettl" wurde der Stellenwert von Musik in Zusammenhang mit dem Lebensalltag der Jüdinnen und Juden reflektiert und von Stadtschlaining aus im europäischen Kontext betrachtet. Dafür konnten hochkarätige ReferentInnen wie Katharina Osztovits oder Sabine Bakholdina gewonnen werden.

Finale Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

Mit einer Gedenkveranstaltung zu den Novemberpogromen gemeinsam mit dem CONCENTRUM und Uni.-Prof. Markus Tiwald klang das gut besuchte Festival am 9. November im Engelsaal der Burg Schlaining aus.
Der 9. November ist der Tag der Reichspogromnacht, von den Nazis zynisch "Reichskristallnacht" genannt, an dem vor 85 Jahren Nazischergen über tausend Synagogen in Brand gesetzt und danach jüdische MitbürgerInnen in Konzentrationslager deportiert haben.
Markus Tiwald, katholischer Theologe und Universitäts-Professor für Neues Testament versucht, antijüdische Stereotypen aus unseren Schulbüchern und aus unseren Narrativen zu entfernen, denn auch das Christentum hat mit einer über Jahrhunderte gehenden falschen Bibelauslegung viel dazu beigetragen, dass diese Katastrophe passieren konnte.
"Bücher lassen sich leicht umschreiben - schwieriger ist, unsere Herzen neu zu fassen", so Tiwald.

Ensemble Alberto Verde begleiteten das literarisch-jüdische Kabarett  Wagner-Trenkwitz und Georg Wacks durch den Abend. | Foto: Peter Seper
  • Ensemble Alberto Verde begleiteten das literarisch-jüdische Kabarett Wagner-Trenkwitz und Georg Wacks durch den Abend.
  • Foto: Peter Seper
  • hochgeladen von Peter Seper

Es begann mit "Grüß mich Gott".

Zum KLANGherbst-Auftakt konnte Gerhard Krammer, Christoph Wagner-Trenkwitz und Georg Wacks begrüßen. Die zwei Künstler bescherten mit literarisch-jüdischem Kabarett die Festival-Besucher mit einer Hommage an Fritz Grünbaum einen unvergesslichen Abend.
Fritz Grünbaum war der Lehrmeister von Karl Farkas, mit dem er die legendären Doppelconférence erfunden hat.

Christoph Wagner-Trenkwitz begeisterte mit einer Hommage an Fritz Grünbaum. | Foto: Peter Seper
  • Christoph Wagner-Trenkwitz begeisterte mit einer Hommage an Fritz Grünbaum.
  • Foto: Peter Seper
  • hochgeladen von Peter Seper

Der meisterhafte Conférencier Christoph Wagner-Trenkwitz - er ist wahrscheinlich der authentischste und leichtfüßigste Grünbaum-Interpret - beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten mit dem brillanten Dichter. Beim KLANGherbst-Auftakt versetzte er gemeinsam mit Georg Wacks und dem Ensemble Alberto Verdi das Publikum in Kabarett- und Heurigenstimmung.

Julia Stemberger (Fanny) und Michael Dangl (Felix Mendelssohn). | Foto: Peter Seper
  • Julia Stemberger (Fanny) und Michael Dangl (Felix Mendelssohn).
  • Foto: Peter Seper
  • hochgeladen von Peter Seper

ABOUT Mendelssohn

Die bekannte Film- und Theaterschauspielerin Julia Stemberger und ihr Schauspielkollege Michael Dangl begegneten sich beim KLANGherbst in einem Zwiegespräch zwischen Felix & Fanny Mendelssohn im Jenseits. Dabei sprechen beide zum ersten Mal ganz offen aus, worüber sie im Leben geschwiegen haben.
Friedrich Kleinhapls Frau, die Autorin Heidrun Maya Hagn lässt in "About Mendelssohn" gleichzeitig die fesselnde Geschichte der beiden Genie-Geschwister wieder auferstehen und die bereichernde aber auch abstoßende Welt in der sie lebten.
Musikalisch interpretiert wurde der Text von Heidrun Maya Hagn  - im Zwiegespräch zwischen Julia Stemberger und Michael Dangl - von Friedrich Kleinhapl und Kim Barbier.

The Venice Baroque Strings spielten Salomone Rossi und Felix Mendelssohn. | Foto: Peter Seper
  • The Venice Baroque Strings spielten Salomone Rossi und Felix Mendelssohn.
  • Foto: Peter Seper
  • hochgeladen von Peter Seper

Musik vom Fürstenhof in die Synagoge

Gerhard Krammer, Mitorganisator des KLANGherbstes begrüßte im Engelsaal der Burg Schlaining Schüler aus Pinkafeld und Oberschützen und erklärte worauf sich das Festival begründet, das es seit fünf Jahren im Herbst gibt. "Der 9. und 10. November sind Tage, die in unserer Geschichte sehr negativ behaftet sind - die Tage der sogenannten Reichspogrome. Als wir mit dem Projekt "Schtettl" begonnen haben, war uns in keinster Weise bewusst, dass die Aktualität des Themas im November 2023 so groß sein wird, wie wir sie derzeit vorfinden".

KLANGherbst Intendant Gerhard Krammer referierte über jüdische Geschichte und Musik. | Foto: Peter Seper
  • KLANGherbst Intendant Gerhard Krammer referierte über jüdische Geschichte und Musik.
  • Foto: Peter Seper
  • hochgeladen von Peter Seper

Gerhard Krammer begab sich mit den Schülern auf eine Zeitreise durch die jüdische Geschichte und ihre Musik. Die jüdische Geschichte von Schlaining geht weit zurück ins 16. und 17. Jahrhundert nach Mantua. Hier wurde um das Jahr 1570 der Musiker und Komponist Salomone Rossi geboren. Er wird die Trisonate "erfinden" und für kurze Zeit die liturgische Musik in den jüdischen Synagogen Norditaliens grundlegend verändern.
Junge hochtalentierte Musiker aus Italien ließen die Schüler in die musikalische Zeit von Salomone Rossi und Felix Mendelssohn eintauchen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.