Kulturmanager aus Ungarn zu Besuch in Unterwart

2Bilder

Am Dienstag, den 21. August 2018 besuchte eine 20 köpfige von Kulturmanagern die Wart. Ihr Hauptziel war Unterwart, wo die äusserst interessierten Besucher das Heimathaus, sowie das Kulturhaus des UMIZ aufsuchten.

An der, unter der Leitung des Freilichtmuseums Szentendre organisierten Projekt-Studienreise nahmen Kulturfachleute aus ganz Ungarn teil. Die Reise war Teil des größeren Projektes „Tätige Gemeinschaften“, im Rahmen dessen die Teilnehmer bereits auch andere ungarischsprachige Regionen des Karpatenbeckens (Slowakei, Ukraine, Rumänien, Serbien, Kroatien) aufsuchten.

Zuerst wurde das Heimathaus Unterwart aufgesucht. Museumsleiter Ernst Szabo führte die Gruppe mit viel Begeisterung durch diese größte volkskundliche Sammlung des Südburgenlandes. Nach der rund 2 Stunden dauernden Führung ging es dann weiter zur Bibliothek und zum Kulturhaus des UMIZ.

Institutsleiter Ladislaus Kelemen brachte den Interessenten Geschichte, aktuelle Lage der ungarischsprachigen Volksgruppe, sowie auch die vielseitigen Aktivitäten des UMIZ näher.

Gegen die Abendstunden verabschiedete sich die sichtlich gut gelaunte Gruppe dann Richtung Ungarn, um am nächsten Tag die Studienreise in Wien fortzusetzen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne ein APPLE iPad der neuesten Generation mit riesigem 128GB Speicher!

Newsletter abonnieren und ein Apple iPad gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus dem Burgenland, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl unseren Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Anmelden und gewinnen!Unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen