Oberwart
Musiklegende Fred Pokomandy nimmt nach 58 Jahren Abschied

Musikerlegende Fred Pokomandy nahm nach exakt 58 Jahren Abschied von der Musikbühne.
9Bilder
  • Musikerlegende Fred Pokomandy nahm nach exakt 58 Jahren Abschied von der Musikbühne.
  • hochgeladen von Michael Strini

Nach 58 Jahren ununterbrochener aktiver Bühnenpräsenz zieht sich nun der Oberwarter Fred Pokomandy, ein echtes Urgestein der südburgenländischen Musikszene, zurück.

OBERWART. Der Jugendtraum erfüllte sich im Jahre 1966, als Fred zusammen mit Bruder Ed und Schulfreund Heno Muth die „ Jets“ gründeten. Es war eine unheimliche Aufbruchstimmung in der südburgenländischen Musikszene, vielleicht auch angespornt durch die „flower power“ Bewegung und die Hippies in Amerika.
Mittendrin eben Fred, der 1950 im Schloss Kohfidisch geboren wurde. "Meine Frau Heidi meinte immer, sie habe einen Prinzen geheiratet", schmunzelt der Oberwarter, der nach der HTL-Matura für 19 Jahre als Maschinenbauingenieur in Wien arbeitete. "Ich war immer mit dem Südburgenland verbunden, darum wechselte ich bis zur Pension dann als Lehrer an die Berufsschule Pinkafeld. Seit 2011 bin ich in Pension, seit 1986 mit Heidi verheiratet", berichtet der zweifache Familienvater (Tochter Nina, Sohn Thomas).

Erstes Konzert am 27. Feber 1966

"Es war exakt am 27. Feber 1966 als wir zu dritt bei einem Feuerwehrball in St. Johann i. d. Haide spielten. Es waren damals ganz andere Zeiten. Ich bin autodidakt und kann bis heute keine Musiknoten lesen. Wir haben ein Lied gehört, die Platte gekauft und dann dem Gehör nach nachgespielt. Auch die Texte haben wir abgehört und aufgeschrieben. Da kam oft etwas ganz anderes heraus, das mit dem Original nichts zu tun hatte", erinnert sich der 1950 geborene Fred Pokomandy.

Fred Pokomandy: "Die Bands hier schossen aus dem Boden, in fast jedem südburgenländischen Gasthaus gab es Live-Musik!"

"Das Südburgenland war ein besonderes Pflaster für junge Musiker und das hielt sich über Jahre. Damals dominierte die Livemusikszene. Die Älteren unter den Lesern erinnern sich bestimmt noch an Bands wie Wild Cats, Spirits, Magic 69, Strangers, Workers, Mc Lees, Yellow Cap oder Jocers, Rangers, Favorits, Apollos, Bergland Buam, Harry Trio… um nur einige zu nennen. Aber auch Künstler wie Ambros, STS, Opus usw. gaben ihre ersten Konzerte im Südburgenland!", betont der Oberwarter

50 Jahre Jets

Die Jets, inzwischen auf fünf Mann aufgestockt, waren Vorreiter für viele dieser Bands, sie alle kamen und gingen – die Jets sind geblieben, bis zum Jahr 2016! Im April 2016 erfolgte nach dem Motto: „50 Jahre sind genug“ ein fulminates Abschiedskonzert in der restlos ausverkauften Oberwarter Messehalle.
1985 kam dann externe Licht- und Tontechnik hinzu. "Davor habe ich alles gemacht. Ich war Busfahrer, als Roadie für die Technik zuständig und habe auch die Veranstaltungen organisiert. Früher waren wir oft 18 Monate im Voraus ausgebucht, in den letzten Jahren ist Livemusik kaum mehr gefragt", so Pokomandy, der sich auch das 1. Open Air der Jets 1994 erinnert, bei dem auch die Gedenktafel in der Badgasse Oberwart enthüllt wurde.

Bgm. Georg Rosner mit den legendären Jets | Foto: BertieU
  • Bgm. Georg Rosner mit den legendären Jets
  • Foto: BertieU
  • hochgeladen von Michael Strini

4.000 Fans in der Eisenberger Halle

Besondere Highlights waren für den 73-jährigen Pokomandy die großen Jubiläumskonzerte: "Bei 20 Jahre Jets kamen über 4.000 Besucher in die Eisenberger Halle, die war damals praktisch überfüllt. Das 25 Jahr Jubiläum feierten wir mit rund 2.000 Leuten in der Messehalle Oberwart, beim 50 Jahr-Jubiläum 2016 waren es rund 2.500", blickt er zurück.
Danach zog sich auch Ed zurück und die legendären "Jets" verabschiedeten sich von der Musikbühne nach einem halben Jahrhundert. Für die übrigen Musiker ging es aber in anderen Bands weiter.

25 Jahre Oberwart3

Die Rockbrüder Ed und Fred blieben abseits der Kultband nicht untätig und gründeten zusammen mit Bertie Unger bereits im Jahr 1998 die Gruppe „Oberwart 3“. "Es war eine Oberwarter Anspielung an "Austria 3" (Fendrich, Danzer, Ambros). Den ersten Auftritt hatten wir am 22. September 1998 im Gasthaus Neubauer in Oberwart. 2001 präsentierten wir und erste CD. Auch dieses Musikprojekt wurde rasch erfolgreich und erfreute sich großer Beliebtheit", schildert Pokomandy.
Es sollte 25 Jahre anhalten. 2016 kam es dann zu einem Wechsel beim Trio. Bertie Unger und Ed Pokomandy hörten auf. Dafür stiegen Franz Reichart (Bass) und Volker Weyse (Schlagzeug) ein. Diese brachten auch neuen Schwung. 2018 folgte das 20 Jahr-Konzert im Landgasthof Drobits. "Das überwältigende Geburtstagskonzert im September 2023 im Tamdhu ist bestimmt auch noch in guter Erinnerung. Danach gab es noch ein Konzert am 30. September 2023 im Grasskizentrum Rettenbach zur Ehrung der erfolgreichen Grasskisportler", so Pokomandy, der sich nun entschlossen hat, auch das Kapitel „Oberwart 3“ zu schließen und zugleich sein aktives Bühnenleben zu beenden.

Oberwart3 gab zum 25-jährigen Jubiläum im Tamdhu musikalisch Gas. | Foto: Michael Strini
  • Oberwart3 gab zum 25-jährigen Jubiläum im Tamdhu musikalisch Gas.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Exakt nach 58 Jahren

"Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht und mag für den einen oder anderen Fan überraschend kommen, aber ein altes Sprichwort sagt: „Wenn’s am Schönsten ist, sollte man aufhören!!!" Beruflich wollte Franz Reichardt leiser treten. Ich habe dann nach einigen Gesprächen - Volker Weyse hätte gerne weitergemacht - mich entschlossen nun aufzuhören und der heutige Tag, exakt 58 Jahre nach meinem ersten Auftritt ist passend. Theoretisch hätte ja noch bis 2026 weitermachen können, um dann mit dem 60. Bühnenjubiläum abzutreten. Aber das ist dann nicht so wichtig", meint Pokomandy mit einem weinenden Auge.
Sein langjähriger Musikerkollege Bertie Unger meint: "Es kommt überraschend. Fred Pokomandy und die Jets haben mich zur Musik gebracht. Mit ihm geht eine Musikära im Südburgenland zu Ende." Und diese spiegelt sich in Zahlen wider: 58 Jahre Bühne - 1.800 Konzerte und rund 800.000 (begeisterte) Besucher.

The Jets gaben noch einmal auf der Bühne alles für ihre Fans
  • The Jets gaben noch einmal auf der Bühne alles für ihre Fans
  • hochgeladen von Michael Strini

Danke an Fans und Wegbegleiter

Fred Pokomandy blickt auf ein erfülltes und wunderbares Bühnenleben zurück, und ist trotz jahrzehntelanger Bühnenpräsenz noch „ganz schön fit“. Nach dem Motto: „Alles im Leben hat seine Zeit“, hängt nun Fred seine Gitarren an den berühmten Nagel, denkt mit Demut und Dankbarkeit an die Bühne zurück.

Fred Pokomandy: "Jetzt heißt es nur noch „DANKE“ zu sagen an meine Gattin Heidi, die über die Jahrzehnte „sehr, sehr viel“ Verständnis und Geduld aufgebracht hatte, an die Tausenden und Abertausenden FANS für die Treue und Freundschaft, (die Fans waren der Motor für die Musikmaschinerie „Jets“ und „Oberwart3“ ), aber auch an all meine Mitmusiker wie Bruder Ed , Heno Muth, Mike Laferty Dafert, Gerhard Krammer, Bertie Unger, Hansi Rosner, Franz Reichart, Volker Weyse, weiters an die Gastmusiker Reinhard Kracher, Peter Gangoly, Alex Kiss, Sohn Thomas Pokomandy, sowie an die Technik-Crew Thomas „Sham“ Unger, Gerhard Pimperl und Martin Schuster!"

"Das wichtigste war und ist meine Familie, das zweitwichtigste war die Musik und dann kommt der Sport", so Pokomandy, der sich mit dem legendären Gruß der Band „ Daun’k eich für die Hock’n!" der großen Musikbühne Adieu sagte. Ein Abschiedskonzert wird es nicht geben.

Chorleiter in Kemeten

Ganz ohne Musik geht’s bei Fred Pokomandy ja doch nicht. Er leitet seit 12 Jahren den Evangelischen Kirchenchor in Kemeten mit über 20 Mitgliedern, und das sollte noch „ einige Jährchen“ so bleiben. "Wir singen bei Gottesdiensten, Beerdigungen und kleineren Veranstaltungen. Wir haben Mitglieder von 17 bis 84 Jahren. Ich bin auch seit sieben Jahren bei der Team-Österreich-Tafel vom Roten Kreuz engagiert", berichtet er abschließend.

Mehr zu Oberwart3 und Jets

Oberwart3 Jubiläums-Benefizkonzert für KiCO im Tamdhu
Oberwart3 gab Jubiläumskonzert im Tamdu für guten Zweck
Oberwart 3 feierte 20-jähriges Bestehen
Die Bezirksrundschau Oberwart schrieb vor 21 Jahren
"The Jets" nahmen musikalisch Abschied
The Jets: Abschiedskonzert "50 Jahre sind genug" in Oberwart
JETS Gedenktafel restauriert

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.