"Die Stadt der Visionäre"

Foto: privat
13Bilder

Dubai – wohl keine Stadt sorgt für so viele Schlagzeilen wie die Metropole der Vereinten Arabischen Emirate, dem Platz, an dem angeblich Träume wahr werden, aber auch der Stadt, die in den letzten Wochen die Negativschlagzeilen der heimischen Presse anführte.
Ein Kratzer an der goldenen Fassade oder eine Geschichte, die bald im Sand verwehen wird – die Bezirksblätter haben die Oberwarterin Silke Wind gesprochen, die es geschafft hat, dort zu leben, wo andere gerne Urlaub machen und die ihre neue Wahlheimat, in der sie seit 8 Jahren mit ihrem Mann, dem Hartberger Reinhard Wind und den 3 Söhnen Philipp, Tobias und Felix lebt, als Schmelztiegel der Nationen bezeichnet.

Visionäre, Goldgräber und Geschäftsleute
Als Stadt in der Visionäre, Goldgräber und Businessleute aus der ganzen Welt zusammentreffen um großen Worten auch Taten folgen zu lassen. Die Oberwarterin hat geschafft, wovon viele Träumen – ein Leben auf der Sonnenseite des Erdballs, doch dass dies nicht immer einfach war, ist und sein wird, begleitet den Alltag der zielstrebigen Südburgenländerin ständig.
Silke Wind versteht ihr Geschäft und trotz langem Auslandaufenthalt kann sie immer noch „Hianzen wia dahoam“ wie Kurt Balacz schnell am Telefon hört. Heimat ist und bleibt Österreich, doch als ihr zu Hause bezeichnet Silke Wind schon lange Dubai. Wie es die Familie nach Dubai verschlagen hat, erzählt sie uns gerne.

"Haifischbecken"
Das Leben schreibt bekanntlich die schönsten Geschichten wie auch im Fall von Silke Wind, die jedoch rückblickend weiss, dass das Leben kein Ponyhof oder in ihrem Fall Kamelstall ist.
Dubai ist nichts für unerfahrene Seelen. Geschäftlich sollte man Dubai eher als Haifischbecken sehen, wo man unheimlich aufpassen muss um nicht zum Fischfutter zu werden. Ungeheure Summen an Geld sind im Umlauf und wer nicht gut Acht gibt und unvorsichtig investiert wird rasch um sein Erspartes gebracht. Das Powerhouse Dubai ist anspruchsvoll und fordernd, aber wer den Dreh heraus hat, darf sich zu den erfolgreich etablierten Geschäftsleuten der wohl agilsten Städte der Welt zählen.
Von nichts kommt nichts und so brachte es Silke und ihren Mann vor fast 10 Jahren beruflich das erste mal nach Dubai. Gelandet, gesehen und in die pulsierende Wüstenmetropole Dubai sofort verliebt, war sofort klar, dass der Lebensmittelpunkt nach Dubai verlegt werden wird. Der Plan war gefasst und es hat dann 2 Jahre gedauert bis die Familie Wind im Jahre 2006 nach Dubai auswandern konnte und der Heimat zwar den Rücken, aber nie das Herz kehrte.
Bei der Ankunft war der kleinste Sohn noch ein Baby von 6 Monaten. So verbrachte Silke das erste Jahr „dubailike“ daheim. Dass ein Leben in Dubai anders aussieht wie in Oberwart war schnell klar und neben Hauspersonal, einem traumhaften Pool im Garten und Privatchauffeur geniesst sie bis heute die Annehmlichkeiten des Landes.
Jedoch schon lange nicht mehr als gelangweilte „Jumeirah Jane“, wie man Frauen in Dubai betitelt deren Hauptaufgabe darin besteht mit dem Champangerglas beim Wellnessprogramm am Strand zu verweilen. Nein, die Oberwarterin wollte beweisen, dass im südburgenländischen Energiebündel mehr steckt, als die Eroberung der luxuriösen Shoppingmalls und so begann sie ihre Karriere in der Wüstenmetropole als Geschäftsführerin eines Verlages und gehört heute zu den Menschen, denen ein VIP-Platz auf der Sonneseite des Lebens gesichtert ist, jedoch auch soziales Engagement sehr am Herzen liegt wir ihre ehrenamtlichen Tätigen in vielen Bereichen.

Verlag gegründet
Die Finanzkrise 2008, die auch Dubai schwer getroffen hatte zog es mit sich, dass das Unternehmen geschlossen wurde. Ein Moment, in dem Silke Wind umso mehr bestärkt wurde erst recht etwas auf die Beine zu stellen und so packte sie die Gelegenheit beim Schopf um sich selbstständig zu machen.
Gutenberg Publishing ist ein inzwischen seit Jahren etabliertes Unternehmen mit 10 Mitarbeitern die ihrem Job im schickem Büro in der Dubai Media City mit Blick auf die berühmte Palm nachgehen. Medien & Communication samt Consultingbereichen werden hier angeboten und allen Dienstleistungen voran ist das Kompass Worldwide Magazin unter der Federführung von Silke Wind das bekannteste deutschsprachige Magazin im gesamten mittleren Osten dessen Leserschaft so auch online von der ganzen Welt aus ein Einblick in das lokale Geschehen bekommt.
Das Kompass Magazin liegt Silke Wind neben ihren anderen beruflichen Aufgaben besonders am Herzen, wie man auch dem Inhalt des Magazins entnehmen kann. Dass dieser Beruf natürlich fasziniert und Erlebnisse mit sich bringt wie aus dem Bilderbuch, versteht sich von selbst. Auch die ORF Seitenblicke haben Silke Wind schon in Dubai besucht um eine Reportage über sie zu machen und hochrangige Medien und Konzerne ziehen sie immer wieder gerne als Berater oder Sprachrohr zur Seite, wie vor kurzem im Fall der in Dubai vergewaltigen Österreicherin.
Einer Geschichte, die für Silke Wind nichts ungewöhnliches war. Als erfahrener Expat in der Region kennt sie die lokalen Gegebenheiten und vielmehr Geschichten, als wir oft in der Heimat erlesen. Sie liebt ihre Wahlheimat mit allen Ecken und Kanten, die der Alltag so mit sich bringt.
Die positiven Aspekte eines Lebens in Dubai werden die Burgenländerin und ihre Familie auch in den kommenden Jahren noch nicht in die Heimat zurückkehren lassen und Projekte wie die Expo 2020 möchte sie auf jeden Fall als Zeitzeuge begleiten.

Zugang zu goldenen Toren
Durch ihren Beruf natürlich eine Leichtigkeit Zugang zu den goldenen Toren der Stadt zu bekommen und so kann es schon sein, dass man sie bei einer Reportage im Rennwagen auf der Formel 1 Strecke Abu Dhabis, auf dem Helipat des Burj Al Arab Hotels, einem Interview auf dem Fahrrad auf der Sheikh Zayed Road, dem tödlichsten Highway der Welt oder einfach bei Interviews mit den Reichen und Schönen dieser Welt antrifft. Den deutschen Konsul mit seiner Lebensgefährtin, einer international bekannten Sängerin, hatte Silke vor 2 Jahren sogar nach Oberwart gebracht.
Ein Zusammentreffen bei dem auch ein Besuch im Bierarium auf dem Programm stand, wie damals berichtet. Silke Wind erzählt gerne über dass, was sie in den letzten Jahren erlebt hat, doch schnell wird klar, warum sie es schafft Menschen für sich zu gewinnen.
Sie lebt ihre Leidenschaft mit einer unglaublichen Natürlichkeit und hat es geschafft neben beruflichem Erfolg vor allem Spass an dem zu haben was sie macht, wobei ihr Hauptaugenmerk immer auf Familie und Freunde gerichtet ist, denn ihre größte Leidenschaft und ihr ganzer Stolz sind ihre 3 Söhne. Sie ist sie selbst geblieben, denn es war ihr immer wichtig ihre Persönlichkeit zu stärken, aber nie zu vergessen wer sie wirklich ist.
Sympathisch diese Einstellung, was natürlich auch in Dubai besonders gut ankommt und der Freundeskreis liest sich wie das Who is Who am arabischen Golf. Schon mal einen echten Scheich getroffen? Selbstverständlich. Schon mal unmoralische Angebote bekommen? Ja, aber nie wurde meinem Mann ein Kameltausch angeboten. Purer Luxus im Traumpalast? Alles erlebt, doch wenn sie die Wahl hat, wird ihr Abend immer am liebsten daheim auf der Couch mit einem guten Glas Wein, am liebsten Uhudler aus dem Burgenland verbracht.

Bodenständigkeit
Auf heimische Traditionen legt sie nach wie vor sehr viel Wert sollen doch auch die Söhne so bodenständig wie möglich aufwachsen. Beruflich hat sie noch viel vor und hat vor kurzem auch die CCO Position der Quorum Gruppe angetreten, einem erfolgreichen Business-Coups ihres Mannes, der ebenfalls erfolgreicher Unternehmer ist. Ein Dreamteam mit Erfolgsgarant. Privat als auch beruflich.
Dass wir von Silke Wind noch einiges hören werden ist klar, doch sollten sie Silke mal bei einem Heimatbesuch in Oberwart treffen werden Sie sehen, sie ist eine von uns. Eine Oberwarterin, die einfach den Lebensmittelpunkt verlegt hat, doch die Heimat zu schätzen weiss und ein „normales“ Leben führt, wo eben viele uns nur Urlaub machen. Was sie besonders vermisst fragen wir sie und allen voran erwähnt sie ihre Oma, die im verträumten Eisenzicken wohnt, da diese schon so manche Wehwechen hat, die das Leben erschweren. Ihre Eltern, ihre Freunde und den freien Zugang zum heimischen Uhudler. Gut zu sehen, dass Dubai dann doch nicht jeden Wunsch erfüllen kann.

Ein paar Kommentare
„Wir sind froh unseren Kindern ein Leben in Dubai ermöglichen zu können, denn es ist von unschätzbarem Wert nicht nur viele Sprachen zu lernen, sondern vor allem mit so vielen interessanten Kulturen und Relegionen in Berühung zu kommen“
„Um in den Emiraten geschäftlich erfolgreich zu sein muss man seine europäischen Standards mit den lokalen Gepflogenheiten vereinen können“
„Es gibt viele Vorurteile zum Thema menschlicher Ausbeutung wenn es zu dem Punkt kommt, dass Dubai auf „manpower“ von Menschen aus sozial schwachen Ländern aufgebaut ist. Jedoch hat jedes Blatt zwei Seiten und verdient in Dubai ein Bauarbeiter 300,- Euro netto auf die Hand, kann er damit in seiner Heimat seine ganze Familien erhalten“
„Die Araber sind sehr freundlich und als Frau fühle ich mich in Dubai unglaublich beschützt, denn Kriminalität wie ich es von daheim kenne gibt es hier nicht“
„In Dubai ist nich alles Gold was glänzt, umso wichtiger ist es ständig seinem gesunden Hausverstand und dem Bauchgefühl zu trauen“
„Dubai ist vor allem durch Marketinggeschichten bekannt geworden, dass die Emirate jedoch längst als Businessplatz für Menschen aus der ganzen Welt als ernstzunehmender Wirtschaftsstandort gilt, bleibt immer etwas in zweiter Reihe“
„Dubai hat den Zuschlag für die Expo 2020 erhalten – eine Deadline für mich und meine Familie, denn alt werden wollen wir hier dann doch nicht“
„Was nach unserem Leben in Dubai kommt ist noch nicht ganz klar definiert, doch wer so lange im Ausland gelebt hat, wird es schwer haben wieder voll und ganz daheim anzukommen“
„Die Menschen die ich in den letzten Jahren getroffen habe haben die gleichen Wünsche und Bedürfnisse wie wir. Oftmals habe ich erlebt, dass umso dicker die Brieftasche, umso kleiner das Ego und das Selbstwertgefühl, oftmals auch der geistige Horizont. Ich möchte nie zu den armen, reichen Menschen dieser Welt gehören“
„Bei 365 Tagen Sonne im Jahr sehen wir uns oft nach Jahreszeiten und freuen uns, wenn es im Sommer regnet wenn wir zu Hause sind“
„Ohne meinen Mann wäre ich nicht wo ich heute bin. Beruflich aber vor allem persönlich. Er ist mein wichtigste Sparingpartner und mein schärfster Kritiker zugleich“
„Erfolg messe ich daran wie sich meine Kinder entwickeln und ob meine Freunde nach all den Jahren noch das gleiche Verhältnis zu mir haben wie damals, als mein Lebensmittelpunkt noch im Burgenland war. Alles andere ist vergänglich und ich lebe hier in Dubai in einer Scheinwelt, die oft mit dem realen Leben nichts zu tun hat“
„Unsere Kinder sind sehr heimatbezogen. Unser ältester Sohn hat sich für eine Ausbildung in Österreich entschieden und es schön zu sehen wie gut er mit dem Leben zwischen den zwei Welten zurecht kommt“
„Neid ist leider etwas was zu unserem Alltag gehört. Leider blicken viele Menschen nicht hinter die Kulisse, die etwa zeigt, dass wir hier Arbeitstage von je 12 Stunden und dass oft 7 mal die Woche haben. Ausser Sonnenschein wird dir hier in Dubai nichts geschenkt, und Glücksritter die ihr Glück einfach versuchen wollen werden scheitern, wenn sie nicht bereit sind hart zu arbeiten“
„Heimweh habe ich sehr selten. Ich vermisse meine Familie und oftmals auch den freien Zugang zum Weinbauern und Heurigen, doch wenn es um Extrawurst und Knacker geht, die bekomme ich hier ganz normal im Supermarkt“

Kompass - Das Magazin

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.