Blackout-Einsatzplan von Sigi Klein
Günseck ist Vorreiter in puncto „Blackout-Vorsorge“

Bei der Blackout-Übung in Günseck begrüßte HBI Sigi Klein, neben seinen Feuerwehrkameraden Bgm. Christian Pinzker, ABI Hans Hettlinger, Alt-Bgm. Franz Klein, Bezirksreferenten Alexander Flaschberger sowie den Zivilschutzbeauftragten Adolf Kalchbrenner und Walter Hofer.
32Bilder
  • Bei der Blackout-Übung in Günseck begrüßte HBI Sigi Klein, neben seinen Feuerwehrkameraden Bgm. Christian Pinzker, ABI Hans Hettlinger, Alt-Bgm. Franz Klein, Bezirksreferenten Alexander Flaschberger sowie den Zivilschutzbeauftragten Adolf Kalchbrenner und Walter Hofer.
  • hochgeladen von Peter Seper

Die Feuerwehr Günseck führte am 29. Dezember 2023 eine beeindruckende Übung/Schulung zum Thema - Krisenvorsorge - Einsatzplan Blackout durch. HBI Sigi Klein, der Mann der ersten Stunde seit es im Burgenland um "Blackout-Vorsorge" geht, konnte neben seinen Feuerwehrkameraden aus Günseck, Bgm. Christian Pinzker, ABI Hans Hettlinger, den Feuerwehr-Bezirksreferenten für Öffentlichkeitsarbeit Alexander Flaschberger, sowie die Bevölkerungsschutz Burgenland Beauftragten Adorf Kalchbrenner und Walter Hofer begrüßen.

GÜNSECK. Wieder einmal war es die Gemeinde Unterkohlstätten und hier der Ortsteil Günseck, der zu einer breit angelegten Übung/Schulung zum Thema – Krisenvorsorge – Einsatzplan Blackout lud. Kurz vor Jahreswechsel demonstrierte Feuerwehrkommandant HBI Sigi Klein mit seinen Feuerwehrkameraden mehr als deutlich, auf welch fortschrittliche und zielorientierte Strukturen man in puncto „Blackout-Vorsorge“ im kleinen Ortsteil Günseck trifft.
Zu Übungsbeginn wurde im Feuerwehrhaus die Notstromversorgung über ein Aggregat demonstriert – hier sah man wie das Feuerwehrhaus, die Sirene aber auch Teile der Straßenbeleuchtung mit Notstrom versorgt werden. Danach ging es ins Dorfwirtshaus, wo im Notfall die Einsatzleitung installiert sein wird - dort war für alle Anwesenden sichtbar, dass die Katastrophen-Vorsorge-Zentrale alle Stücke spielt.
Von den 328 Ortschaften im Land zeigt Günseck mit einem einzigartigen 50-seitigen "Sigi-Klein-Einsatzplan", wie man für 200 BewohnerInnen die Infrastruktur aufrechterhalten kann.
Die entscheidende Frage bei Stromausfall ist: Wann weiß man ob es sich um ein Blackout handelt? Am Netzmonitor der Energie Burgenland sieht man sofort alle ausgefallenen Trafostationen. Wenn das ganze Land „Rot“ zeigt und auch in den angrenzenden Bundesländern Ausfälle angezeigt werden, dann sollte rasch gehandelt werden.

„Klein-Einsatzplan“ schnellmöglich umsetzen

Günseck ist dank HBI Sigi Klein in der glücklichen Lage in Katastrophensituationen nicht in Panik zu verfallen. Der Einsatzplan der Feuerwehr sieht vor, welche Schritte von der Einsatzleitung gesetzt werden müssen, um wieder stabile Verhältnisse zu schaffen.
Schritt 1: Alarmierung der Feuerwehr – Notstromversorgung Feuerwehrhaus und Dorfwirtshaus und Aufbau der Einsatzleitung im Dorfwirtshaus. Danach werden alle erforderlichen Dienste eingeteilt, um den Informationsfluss intern, mit der Gemeinde und auch mit der Bevölkerung zu gewährleisten.
Um wichtige Ressourcen nicht zu gefährden ist entschlossenes und zügiges Handeln gefordert. In erster Linie ist auf den Erhalt der verderblichen Lebensmittel zu achten. Um die Kühlkette nicht zu unterbrechen, muss spätestens 4-6 Stunden nach Stromausfall für eine Kühl- Gefriermöglichkeit im Ort gesorgt werden. Kühlgeräte haben je nach Alter und Isolierung wenige Stunden Überbrückungsdauer. Bei Funk-Technik Klein (FTK) steht ein Tiefkühlcontainer mit Aggregat betrieben für solche Notfälle bereit. Auch im Dorfwirtshaus können im Kühlraum Lebensmittel angeliefert werden.
Schritt 2: Neben der Rettung von Kühl- und Tiefkühllebensmittel muss das Augenmerk auf hilfsbedürftige Personen im Dorf gelegt werden – das bedeutet Einsatz einer mobilen Streife sowie Installation von Sanitätsbereitschaft.
In einem weiteren Schritt 3 werden Küche – und Lebensmittelversorgung, Besorgungsfahrten sowie Arztfahrten koordiniert. Weiters werden von der Einsatzleitung „technische Teams“ für Trink- und Löschwasser sowie die Abwasserversorgung und die Notstromversorgung in der Leichenhalle, aufgestellt. Die Diensteinteilung sowie die Einbindung der gesamten Bevölkerung durch tägliche Informationsveranstaltungen sind in Katastrophensituationen essentiell.
All diese Punkte hat Sigi Klein in seinem „Einsatzplan“ dokumentiert, der in Günseck aber auch schon in der Großgemeinde Unterkohlstätten in hohem Maße umgesetzt werden kann.

Lobenswerte Übung - trübe Aussichten

„Der stundenlange Stromausfall im Jahr 2017 im Burgenland hat "Blackout-Ängste" in mir geweckt. Im Internet stieß ich auf Herbert Saurugg, den führenden Experten im Bereich "Blackout". Sein Vortrag in Günseck hat uns alle wachgerüttelt. Tagelang ohne Strom und Infrastruktur auszukommen ist ein Worst Case, dem man mit weitblickenden Maßnahmen entgegenwirken muss", so HBI Sigi Klein, dessen Zielsetzung lautet, Familien und die Dorfbevölkerung auf diesen Fall vorzubereiten. Mit den Worten: „Ich habe in Günseck alle relevanten Erhebungen gemacht und in einem fast 50-seitigen "Blackout-Einsatzplan" dokumentiert, der unserem Ortsteil bei einem Blackout-Szenario helfen wird“, überzeugt Sigi Klein die Anwesenden.

Zivilschutzbeauftragter Adolf Kalchbrenner, HBI Sigi Klein und Walter Hofer bei der Blackout-Übung in Günseck.
  • Zivilschutzbeauftragter Adolf Kalchbrenner, HBI Sigi Klein und Walter Hofer bei der Blackout-Übung in Günseck.
  • hochgeladen von Peter Seper

Diese Übung/Schulung vor dem Jahreswechsel in Günseck hat gezeigt, wie sehr die Feuerwehrkameraden um HBI Sigi Klein bemüht sind, das Leben der Dorf-Bevölkerung und Infrastruktur-Einrichtungen zu schützen, falls es zur Umweltkatastrophe – einem Blackout kommen sollte. Der Vortrag machte deutlich, wie zielorientiert Sigi Klein seinen Einsatzplan in den letzten Jahren den Gegebenheiten angepasst hat. Vertreter der Feuerwehr, des Bevölkerungsschutzes und des Zivilschutzes folgten den Ausführungen von Sigi Klein mit großer Aufmerksamkeit, bedachten den Einsatzplan mit viel Zustimmung - um danach festzustellen: Warum findet diese beeindruckende Botschaft, die Sigi Klein seit Jahren von Günseck aus über das ganze Land „funktechnisch sendet“ zu wenig Gehör? Walter Hofer, jahrelanger Zivilschutzbeauftragter sieht mit trüben Aussichten in die Zukunft, vor allem in der Kommunikation zwischen den einzelnen Behörden und zuständigen Institutionen des Landes gibt es noch Verbesserungspotential. Alexander Flaschberger spricht sich klar für eine konstruktive Zusammenarbeit unter den Organisationen aus.

Bgm. Christian Pinzker ist mit der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Zivilschutz und Bevölkerungsschutz auf Landesebene nicht wirklich glücklich.
  • Bgm. Christian Pinzker ist mit der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Zivilschutz und Bevölkerungsschutz auf Landesebene nicht wirklich glücklich.
  • hochgeladen von Peter Seper

Auch Bürgermeister Christian Pinzker bemängelt die Abstimmung innerhalb der unterschiedlichen Strukturen von Feuerwehr über Zivilschutz bis hin zum Bevölkerungsschutz Burgenland – sie greifen leider noch nicht harmonisch ineinander -sind aber für den Katastrophenschutz unerlässlich.

HBI Sigi Klein präsentierte seinen "Blackout-Einsatzplan"
  • HBI Sigi Klein präsentierte seinen "Blackout-Einsatzplan"
  • hochgeladen von Peter Seper

Abschließender Appell von Sigi Klein

"Wichtig ist, dass im Vorfeld jeder Haushalt Lebensmittelvorräte und Medikamente anlegt – wir können dann beim Kühlen, Kochen und Einlagern helfen. Ich habe in meinem Einsatzplan alle Schwimmbäder, Backstuben und Kühlhäuser aufgenommen, um für die Notversorgung gerüstet zu sein. Auch gibt es täglich die aktuellen Infos", so HBI Sigi Klein. Wichtig ist auch, dass die Bevölkerung eine freiwillige Mitarbeit in den Bereitschaftsteams auf sich nimmt, denn eine Versorgung rund um die Uhr benötigt viele Personalressourcen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.