Regionaut des Jahres 2023
HTL Pinkafeld siegt vor Business Campus und HLW Pinkafeld

„Royals of Construction – ein krönender Abschluss“ als Motto des diesjährigen Bautechnik-Maturaballs  | Foto: HTL Pinkafeld
33Bilder
  • „Royals of Construction – ein krönender Abschluss“ als Motto des diesjährigen Bautechnik-Maturaballs
  • Foto: HTL Pinkafeld
  • hochgeladen von HTL Pinkafeld

Die HTL Pinkafeld siegte vorm Business Campus Oberwart (HBLA Oberwart) und der HLW Pinkafeld. Beste "Privatregionautin" ist Michaela Gold.

BEZIRK OBERWART. Zum nunmehr elften Mal gibt es im Bezirk Oberwart einen "Regionaut des Jahres". Wie in den Jahren davor reihten sich die Schulen ganz vorne im Ranking ein. Diesmal gab es aber wieder einen Wechsel an der Spitze, denn die HTL Pinkafeld konnte sich im Jahr 2023 behaupten und Platz 1 erobern. Platz 2 ging an die Vorjahressiegerin - die HBLA Oberwart / Business Campus Oberwart. Platz 3 holte sich erneut die HLW Pinkafeld.
"2023 war nach den Coronajahren ein durchaus belebtes und spannendes Jahr. Die redaktionelle Arbeit wurde noch facettenreicher und damit herausfordernder. Erfreulich war dabei, dass unsere Regionauten (Leserreporter auf MeinBezirk.at) mit ihren Beiträgen die Online-Berichterstattung nach wie vor sehr aktiv mitgestalten. Im Vorjahr wurden 4.775 Beiträge auf MeinBezirk.at/oberwart veröffentlicht, eine leichte Steigerung zum Jahr 2022. Alleine 897 stammten von Regionauten, um rund 120 mehr als im Jahr davor. Dazu kommen noch 140 "Fotos des Tages". Ein großes Dankeschön dafür an alle Regionauten!", so Redaktionsleiter Michael Strini.

Von Bildung bis zu Wanderungen

Wie schon in den Jahren zuvor bilden die Schulen einen wichtigen Faktor in der Regionauten-Community. Aber auch Sport, Feuerwehr oder Musik sind Themen, über die Regionauten gerne berichten. Zudem verschönern sie mit unterschiedlichen Schnappschüssen ("Foto des Tages") auch die Bildergalerien.

Michael Strini: "Regionauten haben seit Jahren einen hohen Stellenwert für die redaktionelle Berichterstattung im Bezirk Oberwart. Sie tragen zur Beitragsvielfalt online und print wesentlich bei."

"Es ist schön zu sehen, dass immer wieder auch Vereine oder Privatpersonen die Plattform für interessante Beiträge nutzen. So zeigt sich immer wieder eine spannende Vielfalt und Abwechslung. Schulen berichten über ihre zahlreichen Projekte, Vereine über verschiedene Aktivitäten und der eine oder andere Regionaut belebt MeinBezirk.at mit wunderbaren Bildern und schönen Schilderungen von Wanderungen und Ausflügen quer durch den Bezirk. Viele der Berichte finden auch ihren Platz in der Printausgabe und ergänzen damit auch die dortige Berichterstattung der Redaktion!", betont Strini.

HTL Pinkafeld siegt zum 5. Mal

Der 1. Platz ging diesmal wieder an die HTL Pinkafeld, die damit bereits zum 5. Mal diesen Titel "Regionaut des Jahres" tragen darf. Sie erreichte in der Gesamtwertung 606,89 Punkte und veröffentlichte 129 Beiträge online. Platz 2 mit 572,32 Punkten erreichte die HBLA Oberwart/Business Campus Oberwart (insgesamt 127 Online-Beiträge). Platz 3 ging an die HLW Pinkafeld mit 339,77 Punkten (46 Onlinebeiträge).
Platz 4 belegte erneut die BHAK/BHAS Oberwart mit 330,05 Punkten. Danach folgen mit Michaela Gold auf Platz 5 (302,33 Punkte) und Oliver Class (210,17 Punkte) die beiden besten Einzel-Regionauten im Ranking. Die weiteren Plätze unter den Top 10 erreichten der Burgenländisch-Ungarische Kulturverein (199,15), Sebastian Koller (107,66), Jürgen Enzenberger (107,25) und das Wimmer Gymnasium (99,65).
Berücksichtigt wurden für die Wertung 2023 nur jene Regionauten, die zumindest mit einem Beitrag oder Foto in der Printausgabe vorkamen. Die Gesamtpunkte wurden über ein entsprechendes Punktesystem für Print- und Online-Beiträge ermittelt.

Brandschutzübung mit HTL-Gesamtfoto | Foto: HTL Pinkafeld
  • Brandschutzübung mit HTL-Gesamtfoto
  • Foto: HTL Pinkafeld
  • hochgeladen von HTL Pinkafeld

Die Top 30 Regionauten

  1. HTL Pinkafeld606,89 Punkte
  2. Business Campus Oberwart* 572,32
  3. HLW Pinkafeld 339,77
  4. BHAK/BHAS Oberwart 330,05
  5. Michaela Gold 302,33
  6. Oliver Class 210,17
  7. Burgenländisch-Ungarischer Kulturverein 199,15
  8. Sebastian Koller 107,66
  9. Jürgen Enzenberger 107,25
  10. Wimmer Gymnasium 99,65
  11. Edda Adamovics 87,43
  12. Burgenländisches Volksliedwerk 76,48
  13. Zweisprachiges Bundesgymnasium Oberwart 76,48
  14. BAfEP Oberwart 73,08
  15. ASO/LWS Oberwart 68,03
  16. SMS-Oberschützen 54,29
  17. Heinrich Seper 49,22
  18. Christine Schneidinger 49,11
  19. Kunst Kultur Focus 46,43
  20. Europäische Mittelschule Oberwart 45,5
  21. Musikverein Wolfau 42,49
  22. Werner Schönfeldinger 39
  23. Judoklub Pinkafeld 30
  24. Johann Decker 30
  25. Karl Knor 26,36
  26. Hango Roma 21
  27. Manfred Weber 19,5
  28. Christian Kirnbauer 19
  29. PPfilms for better moments 18,3
  30. Markus Schulter 16

* Business Campus Oberwart / HLP Oberwart / HLW Oberwart / Tourismusschulen Oberwart / Modeschule Oberwart

Die Top 20-Regionautenbeiträge 2023

  1. PKW krachte in den Graben (Oliver Class) 23.046 Klicks
  2. Zwischen Uttissenbach und Hunderwassermühle (Michaela Gold) 15.330
  3. Oldtimertreffen bei Autobedarf Franz (Oliver Class) 9.673
  4. Utissenach - Weißenbachklamm ... (Michaela Gold) 6.319
  5. Helfer mit Herz (Karl Knor) 6.235
  6. Bautechnik-Maturaball mit glanzvollen Höhenpunkten (HTL Pinkafeld)
  7. Hochzeit x2 beim MV Wolfau (Musikverein Wolfau) 5.485
  8. Schaukelweg in Mönichkirchen (Michaela Gold) 5.342
  9. Matura- und Abschlussball des Business Campus Oberwart (HLP Oberwart) 4.797
  10. LKW-Bergung der FF Kotezicken und FF Mischendorf (Christine Schneidinger) 4.630
  11. Pinkadurchbruch - Burg nach Oberschilding (Michaela Gold) 4.624
  12. Countryabend in Burg (Heinrich Seper) 4.515
  13. Die schönsten Privatgärten - Printfoto (Michaela Gold) 4.110
  14. Glanzvoller Elektronik-Maturaball ohne "Blackout" (HTL Pinkafeld) 4.100
  15. Putenspaziergang am Sonntagmorgen (Michaela Gold) 3.997
  16. Verabschiedung Bautechnik-Abolventen (HTL Pinkafeld) 3.961
  17. Verabschiedung Absolventen Hotelfachschule und FSW Oberwart (Business Campus Oberwart) 3.758
  18. Neue Greißlerei (Jürgen Enzenberger) 3.740
  19. Perchtenlauf in Großpetersdorf (Oliver Class) 3.703
  20. Mit Silvio Samoni auf der Seebühne Mörbisch (Edda Adamovics) 3.629

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.