Pinkafeld
Neue Pflegedienstleitung im Haus St. Vinzenz

Geschäftsführerin und Hausleiterin Claudia Prenner mit ehemaliger Pflegedienstleitung Margarete Plank und neue Pflegedienstleitung Anna Schweitzer. | Foto: Bettina Homonnai
13Bilder
  • Geschäftsführerin und Hausleiterin Claudia Prenner mit ehemaliger Pflegedienstleitung Margarete Plank und neue Pflegedienstleitung Anna Schweitzer.
  • Foto: Bettina Homonnai
  • hochgeladen von Bettina Homonnai

Seit dem 1. Oktober ist Anna Schweitzer als neue Pflegedienstleitung im Haus St. Vinzenz tätig.

PINKAFELD. Nach 22 Jahren gibt es im Haus St. Vinzenz eine neue Pflegedienstleitung. Die langjährige Pflegedienstleitung Margarete Plank verabschiedet sich in die Pensionierung. Die neue Aufgabe übernimmt Anna Schweitzer.


Neue Herausforderung

Schon seit 2016, nach dem Abschluss des Bachelorstudiums der Gesundheits- und Krankenpflege, begann sie im Haus St. Vinzenz als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson zu arbeiten. 2019 übernahm sie die Tätigkeit der Wohnbereichsleitung. Nun entschied sie sich für eine neue Aufgabe als Pflegedienstleitung. „Ich habe mich für diese Aufgabe entschieden, da ich sehr gerne mit Menschen zusammenarbeite. Die Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch An- und Zugehörige der Bewohnerinnen und Bewohner bereitet mir große Freude. In meiner Tätigkeit als Pflegedienstleitung kann ich jeden einzelnen davon ein Stück in seinem Leben begleiten und gemeinsame Wege gehen. ‚Liebe sei Tat‘, wie der heilige Vinzenz von Paul bereits sagte, hat für mich dabei eine große Bedeutung. Die unterschiedlichen Aufgaben, die Menschen und die Abwechslung haben mich dazu gebracht, die Aufgabe der Pflegedienstleitung zu übernehmen. Jeden Tag auf´s neue gefordert zu sein macht für mich meine neue Tätigkeit besonders spannend“, erzählt die neue Pflegedienstleitung Anna Schweitzer.

Foto: Bettina Homonnai

Viele Höhepunkte

In den 22 Jahren erlebte die langjährige Pflegedienstleitung Margarete Plank viele Höhepunkte: „Mit der Übernahme der Heimleitung durch Josef Berghofer begann ein Innovationsschub für das Pflegeheim. Das Haus wurde vollkommen Um- und neugebaut, mit der Implementierung der Kurzzeit-Pflege, des Tageszentrum und dem Bau des Betreuten Wohnens, wurden vielfältige Angebote für die Bevölkerung in Pinkafeld und Umgebung geschaffen. Mit der Integration der Montesorischule und der Kinderkrippe ist ein modernes Generationenhaus entstanden. Die gute Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war mir ein besonderes Anliegen. Durch die hohe fachliche und soziale Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es möglich Menschen mit schweren Krankheitsbildern zu betreuen.“

Foto: Bettina Homonnai

Vertrauensvolle Teamwork

Die Implementierung von EQalin (Qualitätsmanagementsystem für Alten- und Pflegeheime) und NQZ (Nationales Qualitätszertifikat) sind wesentliche Indikatoren für den guten Ruf des Haus St. Vinzenz. „Das hausintern sehr vertrauensvolle Teamwork mit der Geschäftsführung, den Bereichsleitungen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren etwas Besonderes, dass ich nicht unerwähnt lassen möchte! Die gute Zusammenarbeit mit der Krankenpflegeschule Oberwart, FH Pinkafeld, SOB- Pinkafeld, und vielen anderen Bildungsträgern lässt uns aus einer Vielzahl von Praktikantinnen und Praktikanten die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Haus rekrutieren. Die gute ärztliche Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner durch die Hausärzte in Pinkafeld und Riedlingsdorf sind ein sehr wesentliches Qualitätskriterium für die Pflege und Betreuung der Menschen im Haus St. Vinzenz. Durch die vielen Gespräche mit Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Angehörigen und Freunden unserer Bewohnerinnen und Bewohner haben wir, so glaube ich, ein gutes Miteinander leben können“, so Margarete Plank.

Schwere Zeiten

Aber natürlich auch schwierigere Momente prägten die Zeit als Pflegedienstleitung: „Als im Frühjahr 2020 die Corona-Pandemie in Österreich und auch in den Pflegeheimen zu einer ernsten Bedrohung für die Menschen wurde, war unser oberstes Gebot, alle bestmöglich zu Schützen und Erkrankungen zu verhindern. Die erschwerten Bedingungen und der Arbeitsaufwand für die Pflegemitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren enorm. Die Erkrankung von Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Oktober 2020 war die schwierigste Zeit meines Berufslebens. Die Isolierung der Bewohnerinnen und Bewohner und den Pflegedienst in dieser Zeit aufrecht zu erhalten, war nur durch den übermenschlichen Einsatz und Zusammenhalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich! In dieser Zeit konnten wir auch auf die Unterstützung ehemaliger Mitarbeiterinnen zurückgreifen, dass zeigt von einer großen Verbundenheit mit dem Haus St. Vinzenz. Leider sind auch Bewohnerinnen und Bewohner daran verstorben. Die Besuchsverbote für die Angehörigen unserer Bewohnerinnen und Bewohner waren schwer zu verkraften und sind nicht immer auf Verständnis gestoßen. Trotz allem haben wir versucht durch Telefonate, Skypen, Besucherzonen usw. die Kontakte immer zu ermöglichen.“

Im September 2020 wurde Geschäftsführer Herr Berghofer Josef ganz plötzlich und unvorhersehbar aus dem Leben gerissen. „Sein Ableben war für uns im Haus St. Vinzenz ein besonders schwerer Verlust. Sein Wirken für das Haus St. Vinzenz war außergewöhnlich und prägend für alle die mit ihm ein Stück seines Weges gehen durften“, beschreibt Margarete Plank die schwere Zeit.

Gemeinsamer Weg mit Mitarbeitern

Die neue Pflegedienstleitung Anna Schweitzer freut sich auf die neue Zeit: „Ganz nach dem Zitat vom heiligen Vinzenz von Paul: ‚Wir sind niemals am Ziel, sondern immer auf dem Weg‘ ist es mir besonders wichtig, einen gemeinsamen Weg mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Bewohnerinnen und Bewohnern im Haus St. Vinzenz zu gestalten. Ich freue mich im Allgemeinen auf meine neue Tätigkeit als Pflegedienstleitung. Jeder Tag bringt neue und spannende Aufgaben und Herausforderungen mit sich.“

Foto: Bettina Homonnai

„Für die neue Aufgabe und Funktion der Pflegedienstleitung wünsche ich Frau Schweitzer Anna viel Kraft und Freude für eine vertrauensvolle und herzliche Zusammenarbeit mit allen Partnern. Sie ist gemeinsam mit der Heimleitung und Geschäftsführung die wichtigste Säule des Hauses. Möge ihr Tun vom vinzentinischen Geist erfüllt sein, und zum Wohle und Segen für alle im Haus St. Vinzenz werden“, bedankt sich die ehemalige Pflegedienstleitung Margarete Plank.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.