Schüler schnuppern Medienluft
Präsentation der RegionalMedien Burgenland in der HBLA Oberwart

Heike Tröstner und Kristina Kopper waren zu besuch
9Bilder
  • Heike Tröstner und Kristina Kopper waren zu besuch
  • hochgeladen von Kristina Kopper

Im Rahmen einer Kooperation mit den BezirksBlättern Oberwart lernten die Schüler der HLP die journalistische Branche kennen und bekamen eine Einschulung in die Website "MeinBezirk.at".

OBERWART. Die Schüler bekamen einen Einblick in das Unternehmen RegionalMedien Burgenland, in das Arbeiten mit „MeinBezirk.at" und in die Abteilung der Werbeberatung. Nach einer Einschulung auf die Website "MeinBezirk.at" wurde den Schülern der 3 HLP ein Arbeitsauftrag erteilt, den sie in dem Fach „Atelier" bearbeiten. Es werden in den nächsten Wochen Beiträge mit Videos und Fotos auf „MeinBezirk.at" erstellt. 

Interessiert dich ein Workshop mit den Regionalmedien Burgenland?

Eindrücke aus der Arbeitswelt

Heike Tröstner, die Geschäftsstellenleiterin der Geschäftsstelle Oberwart, erklärte den Schülern wie sich die RegionalMedien Burgenland finanzieren und welche weiteren Produkte diese noch anbieten. Printwerbung, Onlinewerbung, Serviceagentur, Sonderprodukte und Videoproduktion wurden den interessierten Jugendlichen näher gebracht. Die Online-Redakteurin Kristina Kopper, selbst Absolventin der HLP, zeigte ihnen dann das richtige Arbeiten mit der Plattform "MeinBezirk.at" und gab Tipps, wie die Reichweite und die Qualität eines Beitrages verbessert werden kann. 

Die Schüler erfuhren etwas über das Unternehmen der Regionalmedien
  • Die Schüler erfuhren etwas über das Unternehmen der Regionalmedien
  • hochgeladen von Kristina Kopper

Die BezirksBlätter Oberwart bedanken sich

Die Schüler waren mit Feuereifer dabei, Themen für ihre Beiträge zu finden mit denen sie in naher Zukunft „MeinBezirk" bereichern. In weiterer Folge werden die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Oberwart die Schüler begleiten und Feedback geben.

"Wir bedanken uns bei den Lehrern der HBLA, dass wir den Schülern unsere Branche vorstellen durften. Weiters danken wir den Schülern für ihr Interesse und ihre Begeisterung für das journalistische Arbeiten. Wir freuen uns auf die kreativen Ideen und Beiträge", heißt es von den Mitarbeitern der BezirksBlätter.

Ungefähr 40 Schüler waren anwesend
1 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne den ultimativen Kitchen-Allrounder "Kenwood Cooking Chef XL" mit App-Steuerung!

Newsletter abonnieren und einen "Kenwood Cooking Chef XL" gewinnen! Unter allen Newsletter Abonnenten verlosen wir eine Kenwood Cooking Chef XL,  zur Verfügung gestellt von unserem Partner Karl Atzler KG. Ob klassisches Rühren, Dünsten, Garen oder Braten - mit ihr lässt sich nahezu jede Küchenarbeit ausführen. Alltäglich oder exklusiv: Der Cooking Chef Gourmet ist vielseitigDie hochwertige Multifunktions-Küchenmaschine versteht sich nicht nur als kulinarischer Alleskönner, sondern als...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen