Landwirtschaftskammerwahl Burgenland
58.000 Wahlberechtigte bei Wahl

Am Sonntag werden die Kammerräte im Burgenland neu gewählt. | Foto: LK Burgenland
4Bilder
  • Am Sonntag werden die Kammerräte im Burgenland neu gewählt.
  • Foto: LK Burgenland
  • hochgeladen von Michael Strini

Die Landwirtschaftskammerwahl im Burgenland findet am 26. März 2023 statt.

BEZIRK OBERWART. Insgesamt geht es um 32 Mandate, die diesmal vergeben werden. Aktuell sind in der Landwirtschaftskammer Burgenland nur der ÖVP Bauernbund (24 Kammerräte) und die SPÖ-Bauern (8 Kammerräte). 2023 tritt auch wieder die die Freiheitliche Unabhängige Bauernschaft an und hofft auf den Wiedereinzug in die Kammer.
Die Grünen verzichten auf eine Kandidatur. LA Wolfgang Spitzmüller, selbst Biobauer: "Die Grundlage für die Kandidatur, das Landwirtschaftskammer-Gesetz, ist so veraltet, dass das für uns extrem schwierig ist. Es benachteiligt die Opposition. Es gab vom Landtag 2019 den einstimmigen Auftrag, dass das Gesetz erneuert werden muss, doch bislang wurde diesbezüglich nichts gemacht."

  • Slide 2
  • Slide 2
  • Slide 2
  • Slide 2

Starke Stimme für Bauern

An der Spitze vom ÖVP Bauernbund im Bezirk kandidiert Maria Portschy aus Podler, die seit 15 Jahren Kammerrätin ist: "Es ist wichtig, dass wir Funktionäre in der Landwirtschaftskammer haben, die über die notwendige praktische Erfahrung verfügen und wissen, was es heißt einen Betrieb zu führen. Gemeinsam sind wir die starke Stimme für unsere Bäuerinnen sowie Bauern und den ländlichen Raum. Wir setzen uns für mehr regionale Lebensmittel, neue innovative Produktionsfelder und den Schutz des Eigentumes ein.“

Kandidaten für Landwirtschaftskammerwahl vorgestellt

Nachhaltige Landwirtschaft

"Wir setzen uns für eine nachhaltige Landwirtschaft ein, um unsere fruchtbaren Böden und damit gesunde Nahrungsmittel auch für die Zukunft unserer Kinder zu sichern. Wir wollen die Regionalität und Landwirtschaft vor Ort stärken, sowie regionale Produzenten unterstützen. Es gilt auch unsere erfolgreiche Bio-Strategie fortzusetzen", sagt Bezirks-Spitzenkandidat Josef Stubits aus Harmisch.
KR Johann Wallner: "In Zeiten mit Preissteigerungen, hoher Inflation und einem Werte-Verfall braucht es eine starke LK, die die Anliegen der Bauern vertritt!"

Josef Stubits Spitzenkandidat der SPÖ-Bauern

Kammer-Reform gefordert

Die Freiheitliche Unabhängige Bauernschaft will bei der Landwirtschaftskammerwahl den Wiedereinzug schaffen. Als Spitzenkandidat geht der Rechnitzer Thomas Karacsony ins Rennen, der eine Reform der Kammer fordert: "Die Struktur gehört verschlankt. Zudem ist uns ein Anliegen, die Doppelpflichtversicherung abzuschaffen. Ebenso gehört das AMA-Gütesiegel und deren Kontrolle reformiert. Das ist immer wieder ein Thema. Regionale Produkte und Direktvermarkter gehören noch besser unterstützt – auch in der Werbung!“

Thomas Karacsony tritt als Spitzenkandidat an

Wer ist wahlberechtigt

Insgesamt sind rund 58.000 Burgenländerinnen und Burgenländer wahlberechtigt. Wer am 26. März wählen darf, muss (zumindest) eine der folgenden Kriterien erfüllen. Wahlberechtigt sind folgende Mitglieder der Burgenländischen Landwirtschaftskammer am Stichtag 3.1.2023:

  • Eigentümer land- und forstwirtschaftlich genutzter, im Burgenland liegender Grundstücke, wenn deren Ausmaß 5.700 m2 (57 a) oder deren Einheitswert 1.500 Euro erreicht oder übersteigt
  • Personen, die im Burgenland eine land- und forstwirtschaftliche selbständige Erwerbstätigkeit hauptberuflich auf eigene Rechnung ausüben, ohne dass sie Grund im geforderten Ausmaß besitzen (z. B. Pächter)
  • Familienangehörige dieser unter 1. und 2. genannten Personen, wenn sie in deren Betrieb ohne Rücksicht auf ein Entgelt hauptberuflich tätig sind (ausgenommen Pensionsbezieher) oder in einem land- und forstwirtschaftlichen Lehrverhältnis stehen. Als Familienangehörige gelten: Ehegatten, eingetragene Partner, Eltern, Kinder und Schwiegerkinder
  • Natürliche Personen müssen am Wahltag das gesetzliche Wahlalter von 16 Jahren vollendet haben
  • Land- und forstwirtschaftliche Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften (z. B. Raiffeisenkassen, Milch-, Winzer-, Fernwärme- und Lagerhausgenossenschaften) und ihre Verbände, die ihren Sitz im Burgenland haben und von den Bestimmungen der Gewerbeordnung ausgenommen sind.
  • Juristische Personen und rechtsfähige Personenmehrheiten (Gemeinden, Urbarialgemeinden, Pfarrgemeinden, Stiftungen usw.)
  • Alle Miteigentumsgemeinschaften, wobei auch alle Miteigentümer mit einem Miteigentumsanteil von mindestens 5.700 m2 (57 a) oder 1.500 Euro wahlberechtigt sind. Wird das Wahlrecht von Miteigentümern in Anspruch genommen, entfällt dieses aber für die betreffende Miteigentumsgemeinschaft.

Die Kandidaten im Bezirk

ÖVP Bauernbund

  1. Maria Portschy, Podler
  2. Peter Wachter, Dt. Schützen
  3. Carina Laschober-Luif, Pinkafeld
  4. Martin Koch, Markt Allhau
  5. Christoph Unger, Rumpersdorf
  6. Walter Mühl, Jormannsdorf
  7. Jürgen Kappel, Schmiedrait
  8. Christopher Imrek, Oberwart
  9. Walter Kaiser jun., Rechnitz
  10. Thomas Frey, Rohrbach/T.
  11. Johannes Resch, Litzelsdorf
  12. Philipp Deutsch, Badersdorf
  13. Stefan Resetar, Schachendorf
  14. Juliana Szabo, Unterwart

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

SPÖ Bäuerinnen & Bauern

  1. Josef Stubits, Harmisch
  2. Johann Wallner, Markt Neuhodis
  3. Karl Grünwald, Litzelsdorf
  4. Hans Peter Wolf, Schachendorf
  5. Marcel Teveli, Großpetersdorf
  6. Ernst Pratl, Neustift/Lafnitz
  7. Franz Tomiszer, Rotenturm
  8. Berthold Rehberger, Riedlingsdorf
  9. Matthias Zingl, Althodis
  10. Werner Gabriel, Schandorf
  11. Gerald Jobst, Bernstein
  12. Klaus Schaffer, Kirchfidisch
  13. Joachim Marth, Bernstein
  14. Helmut Csencsics, Harmisch
  15. Christian Stampf, Unterhasel
  16. Hans Brunner, Buchschachen
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Freiheitliche Unabhängige Bauernschaft

  1. Thomas Karacsony, Rechnitz*
  2. Markus Wiesler, Deutsch Schützen
  3. Josef Salber, Kemeten
  4. Klaus Eduard Jonach, Mariasdorf
  5. Ludwig Koller, Kemeten

* Spitzenkandidat im Burgenland

Wahlziele und Programme der drei Fraktionen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.