Oberwart
Einigung nach emotionaler Diskussion zu Weihnachtsmarkt

Trotz Diskussionen gab es mehrheitlich einstimmige Beschlüsse im Oberwarter Gemeinderat. | Foto: Michael Strini
8Bilder
  • Trotz Diskussionen gab es mehrheitlich einstimmige Beschlüsse im Oberwarter Gemeinderat.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Nach einer knapp 15-minütigen Sitzungsunterbrechung gab es einen gemeinsamen Antrag zum Weihnachtsmarkt in Oberwart aller Fraktionen.

OBERWART. Nach einer weitgehend ruhigen Gemeinderatssitzung am Dienstag, 7. November, kochten beim Tagesordnungspunkt 14 über den Weihnachtsmarkt die Emotionen hoch. Nach der Lesung durch Vizebgm. Michael Leitgeb (SPÖ), Obmann vom Ausschuss Standortmanagement & Gemeindekooperationen, meldete sich dessen Stellvertreter Stefan Rath (ÖVP) zu Wort und übte heftige Kritik an Leitgeb. Er warf ihm fehlende "Kompetenz als Obmann" vor und kritisierte ein "Drüberfahren" bei der Terminfindung: "Das lassen wir mit uns nicht machen!" Zudem stellte er fest, dass einige Veranstaltungen nicht umgesetzt wurden: "Da gab es großartige Ankündigungen in Medien wie bei der Einkaufsnacht oder dem Genussfestival und beides hat es nicht gegeben. Schon am 17. Jänner wurde der Ausschuss vom Stadtrat beauftragt, Vorschläge für Veranstaltungen zu machen und diese auszuarbeiten. Umgesetzt wurde aber nichts."

Diskussion um Weihnachtsmarkt

"Früher hat es ein Verein gemacht, den es leider nicht mehr gibt. Warum gibt es noch kein Konzept? Wer organisiert den Weihnachtsmarkt? Wer ist im Projektteam, welche Vereine sollen eingebunden werden und welche Gastronomen? Wann ist Deadline für eine Anmeldung? Sind die Hütten überhaupt verfügbar bzw. in Ordnung? Wer kümmert sich um Musik und Schausteller oder Security? All das sind wichtige Fragen - wir sind für einen Weihnachtsmarkt, der allerdings qualitätsvoll sein muss", so Rath, der sich dafür aussprach, dass die "Stadtverwaltung und der Bürgermeister die zentrale Organisation übernehmen sollten."

ÖVP-Gemeinderat Stefan Rath übte heftige Kritik an Leitgeb. | Foto: Michael Strini
  • ÖVP-Gemeinderat Stefan Rath übte heftige Kritik an Leitgeb.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

"Seit einigen Jahren gibt es keinen Weihnachtsmarkt mehr, da der Verein aufgelöst wurde. Es gab im Ausschuss sehr wohl Vorschläge für Veranstaltungen und einige wie der Faschingdienstag, das ORF Sommerfest wurden erfolgreich durchgeführt. Auch die Nikolofeier am 6. Dezember findet statt. Ich glaube, dass es wichtig für die Oberwarter und St. Martiner ist, dass es einen Weihnachtsmarkt gibt, der dann in den kommenden Jahren ausgebaut wird. Ich stehe mit der SPÖ-Fraktion für die Organisation und Unterstützung zur Verfügung", entgegnet Leitgeb.

Vizebgm. Michael Leitgeb brachte den Antrag für den Weihnachtsmarkt ein. | Foto: Michael Strini
  • Vizebgm. Michael Leitgeb brachte den Antrag für den Weihnachtsmarkt ein.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

"Wir wollen uns gemeinsam bemühen und schauen ob es funktioniert. Wenn wir sehen, dass es sich nicht ausgeht, dann starten wir mit der Planung für 2024. Es muss ein qualitätsvoller Weihnachtsmarkt sein und nicht nur ein paar Punschstandln dort stehen. Es braucht ein Programm für Kinder, Musik und andere Attraktionen, denn ich will nicht, dass der Versuch dann eine schlechte Nachrede hat. Und in den letzten Jahren verhinderte Corona den Weihnachtsmarkt, im Vorjahr gab es den Umbau vom Stadtgarten!", erklärt Bgm. Georg Rosner (ÖVP). 

ÖVP-Stadtrat Mario Raba, AL-Stv Christian Resch (Leiter der Buchhaltung) und Bgm. Georg Rosner | Foto: Michael Strini
  • ÖVP-Stadtrat Mario Raba, AL-Stv Christian Resch (Leiter der Buchhaltung) und Bgm. Georg Rosner
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Auch für Barbara Benkö-Neudecker ist die Zeit bis zur Umsetzung zu kurzfristig: "Da hat die ÖVP absolut Recht! Ich wünsche es euch, dass es in vier Wochen gelingt, aber ich sehe da eher populistische Aussagen, um Termine auszudiskutieren sollte es doch keine Probleme geben. Es ist wichtig, dass die Planung durchdacht ist und das braucht mehr Zeit. Vielleicht können wir für 2024 einen Wettbewerb ausschreiben und Schüler der HLP Oberwart einbinden, die daraus ein Projekt gestalten."
Emotional reagierte auch SPÖ-Stadtrat Christian Dax: "Das ist die größte Frechheit, die ich bislang erlebte, Michael Leitgeb Inkompetenz vorzuwerfen. Die Lebensqualität in der Innenstadt ist zurückgegangen und mit dem Stadtgarten gibt es nun wieder eine Steigerung. Es gibt aber noch viel zu tun. Und ich bin überzeugt, dass wir das auch mit dem Weihnachtsmarkt schaffen, immerhin sind wir die Stadtgemeinde Oberwart. Es soll natürlich ein gutes Ergebnis sein und wenn wir das nicht gemeinsam hinbekommen, ist das ein Armutszeugnis für uns alle! Wir sind die Stadtgemeinde Oberwart und es muss noch heuer was passieren und ich bin überzeugt, dass wir das "Oberwarter Weihnachtswunder" hinbekommen!"

Sitzungsunterbrechung | Foto: Michael Strini
  • Sitzungsunterbrechung
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Lösung nach Sitzungsunterbrechung

"Ich stimme dir, Christian, zu und wir alle sind für einen Weihnachtsmarkt! Darum unterbrechen wir die Sitzung für zehn Minuten, um einen gemeinsamen Antrag zu stellen, über den wir dann final abstimmen können!", so Rosner. 
Nach der Sitzungsunterbrechung gab es auch in diesem Diskussionsfall eine Lösung. Dem Antrag "vom 15. bis 17. Dezember einen qualitätsvolle Veranstaltung "Weihnachten im Stadtgarten" von der Stadtgemeinde durchzuführen" wurde dann auch einstimmig von allen anwesenden Gemeinderäten angenommen.

Johann Benkö wurde als neuer ÖVP Gemeinderat angelobt. | Foto: Michael Strini
  • Johann Benkö wurde als neuer ÖVP Gemeinderat angelobt.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Neuer Gemeinderat angelobt

Nach dem Ausscheiden von ÖVP-Gemeinderätin Elisabeth Benedek wurde mit Johann Benkö (bisher Ersatzgemeinderat) ein neuer Gemeinderat angelobt. Neuer Ersatzgemeinderat ist Dieter Reischitz. Benkö wurde von der ÖVP als neues Mitglied für den Ausschuss Sport und Bildung gewählt. Im Prüfungsausschuss übernimmt Helmut Gaal die Funktion von Werner Mirtl.

Neues WC und Getränkeautomaten

Beim öffentlichen WC im Stadtgarten sind Bodenplatten und Anschlüsse bereits fertig, wie Bgm. Georg Rosner berichtet: "Es soll auch ein selbstreinigendes WC mit Münzautomaten bis Mitte Dezember kommen (Die RegionalMedien berichteten bereits exklusiv darüber). Dieses wird auch barrierefrei sein. Es sollen auch Getränkeautomaten am Vorplatz installiert werden."
Für diese gab es eine mehrheitlichen Beschluss von ÖVP und SPÖ. Barbara Benkö-Neudecker sprach sich aufgrund von Bedenken dagegen aus, ebenso wie bei einer Grundsatzvereinbarung über Verkehrsüberwachung.

Einstimmigkeit bei Grundstücken

Kritisch äußerte sich Benkö-Neudecker auch beim geplanten Ankauf eines Grundstücks beim Bahnhof (1.600m2 für 78.000 Euro). Dort sollen Parkplätze für die Innenstadt umgesetzt werden. "Mir fehlt ein Konzept, darum werde ich nicht zustimmen!", so die FPÖ-Gemeinderätin.
"Wir müssen es kaufen um den Preis von 48 Euro/m2. Es ist ein wichtiges Grundstück, um Parkplätze zu schaffen. Bisher zahlten wir dort Miete, damit die Parkflächen genutzt werden dürfen", argumentiert Rosner. "Wir müssen zusätzliche Parkflächen schaffen, weil wir im Zentrum andere verlieren, wenn wir schrittweise verkehrsberuhigende Maßnahmen umsetzen", ergänzt SPÖ-Stadtrat Marc Seper. "Ziel ist eine schrittweise Parkraumbewirtschaftung", so Seper und Rosner. Der Beschluss fiel dann doch einstimmig, ebenso beim Pachtvertrag für weitere Parkflächen in der Schlaininger Straße.

Straßensanierung und weitere Projekte

Derzeit werden die Waldmüllergasse und Wiesengasse saniert. "Wasser- und Regenwasserkanäle wurden neu gemacht, auch die Straßenbeleuchtung. Zudem wird eine E-Ladestation der Burgenland Energie in dem Bereich installiert", informiert Rosner.
Geplante Projekte der Ausschüsse sind ein Kulturtag, Vortragsabende (u.a. Black-Out, pflegende Angehörige), ein Generationentratsch und die Vorbereitung für einen Ball der Kulturvereine 2025, ein Babytreff und ein Event "St. Martin i. d. Wart rockt" im Schulgarten. Im Bereich Sport wurden Sportförderung, Stadtschitag, Investitionen in Sportinfrastruktur (Sporthalle, Tribüne beim Stadion usw.) besprochen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.