Bezirk Oberwart
Gegenseitige ÖVP- und SPÖ-Kritik um Müllverband-Entscheidung

Die Absage von ÖVP, FPÖ und Grüne zum Gemeindepaket und Übernahme des BMV in die Landesholding sorgt für Kritik bei der SPÖ. | Foto: Unsplash
9Bilder
  • Die Absage von ÖVP, FPÖ und Grüne zum Gemeindepaket und Übernahme des BMV in die Landesholding sorgt für Kritik bei der SPÖ.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von Bernhard Schabauer

Während ÖVP-Bürgermeister die Nichtzustimmung befürworten, üben SPÖ-Gemeindevertreter aus dem Bezirk Kritik.

BEZIRK OBERWART. Wie berichtet, kam es rund um das geplante Gemeindeentlastungspaket und Eingliederung des Burgenländischen Müllverbands in die Landesholding zu keiner Einigung. DIe ÖVP, Grünen und FPÖ stimmten gegen den Antrag der SPÖ.
Laut ÖVP-LPO "habe Doskozil mehr Fragen aufgeworfen, als Antworten zu liefern".
Dies führt auch im Bezirk Oberwart zu Diskussionen zwischen den Fraktionen. FPÖ-LA Markus Wiesler aus Deutsch Schützen im Landtag: "Der Weg besteht aus drei Worten: Macht, Geld, Kontrolle!" LH Hans Peter Doskozil bezeichte die Absage als "höchst bedauerliche und bezeichnende parteipolitische Entscheidung."

Gemeindeunterstützung gegen Müllverband

Ursprünglich hatte das Land Burgenland den Gemeinden eine Erhöhung der Personalkostenförderung für das Kindergartenpersonal von 45 auf 85 Prozent angeboten. Diese Maßnahme hätte bereits ab 2024 eine Entlastung von rund 38 Millionen Euro bedeutet, mit einer Steigerung bis 2030 auf über 50 Millionen Euro jährlich. Dabei wäre die Personalhoheit weiterhin in den Händen der Gemeinden geblieben.
Im Gegenzug sollte der Burgenländische Müllverband von den Gemeinden an das Land übertragen und als starker Dienstleister in öffentlicher Hand abgesichert werden. Wie von den ÖVP-Verhandlern gefordert, sollten die Gemeinden durch Funktionen im Aufsichtsrat und Vorstand auch im zukünftigen Müllverband Einsichts- und Mitspracherechte bekommen.

Bgm. Georg Rosner (Oberwart), BMV-ObmStv | Foto: ÖVP
  • Bgm. Georg Rosner (Oberwart), BMV-ObmStv
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Michael Strini

Bezirks-ÖVP für Absage ans Land

Der Obmann-Stellvertreter im Burgenländischen Müllverband, Bgm. Georg Rosner, begrüßt den Schritt der Volkspartei, der Übernahme des Müllverbandes durch die Landesholding nicht zuzustimmen: „Der Müllverband ist ein bewährter und verlässlicher Partner der burgenländischen Bevölkerung. Eine Übernahme in das Land hätte keine Vorteile für die Burgenländerinnen und Burgenländer gebracht."
Dem stimmen auch die Bürgermeister Martin Csebits (Mischendorf) und ÖVP-Bezirksparteiobmnann LA Hans Unger (Oberschützen) zu. „Es ist die richtige Entscheidung, den Müllverband in Gemeindehand zu lassen“, sagen ÖVP-Bezirksobmann Bgm. Hans Unger und Gemeindebund-Bezirksobmann Bgm. Martin Csebits.
„Eine Übernahme in das Land hätte keine Vorteile für die Burgenländerinnen und Burgenländer gebracht. Im Gegenteil, die SPÖ-Alleinregierung hätte die Gebühren massiv erhöht“, erklärt Unger. „Daher ist es gut, dass der Müllverband weiter in Gemeindehand bleibt. Nur so ist garantiert, dass Entscheidungen regional und im Interesse der Gemeinden getroffen werden“, bekräftigt Csebits.
Beide signalisieren aber Gesprächsbereitschaft: „Selbstverständlich stehen wir jederzeit für Gespräche zur Verfügung, wenn es um die Entlastung unserer Gemeinden geht, jedoch ohne faules Gegengeschäft, das Doskozil wollte.“

Bgm. LA Hans Unger (Oberschützen) | Foto: ÖVP
  • Bgm. LA Hans Unger (Oberschützen)
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Michael Strini

SPÖ ohne Verständnis

Kein Verständnis und große Enttäuschung über ÖVP-Nein zum Gemeindeentlastungspaket zeigen hingegen Gemeindevertreter der SPÖ. "Die Ablehnung des umfassenden Gemeindeentlastungspakets durch die ÖVP sorgt für Unverständnis, insbesondere da im Dezember noch verstärkte finanzielle Unterstützung vom Land gefordert wurde. Diese Entscheidung entzieht den Gemeinden den notwendigen finanziellen Spielraum, wodurch sie im laufenden Jahr 38 Millionen Euro verlieren" so SPÖ-Bürgermeister aus dem Bezirk Oberwart.
„Es wäre eine so dringende und wichtige Maßnahme für unsere Komunen gewesen. Ich habe zum Nein der ÖVP überhaupt kein Verständnis und frage mich, wie die ÖVP Bürgermeister mit dieser Situation umgehen? Was sagen sie zu ihren Bürgerinnen und Bürger”, zeigt sich Bgm.in Renate Habetler aus Bernstein enttäuscht.
„Mit einem NEIN von Bürgermeister Rosner zum Entlastungspaket, entgeht der Stadtgemeinde Oberwart und St. Martin jährlich eine Million Euro. Mit dieser Summe könnten wir die vielen kaputten Straßen sanieren. Außerdem könnten wir ein Jugendzentrum schaffen oder etwa den dringend notwendigen Zubau der Feuerwehr ermöglichen. Die Frage welche sich für mich stellt ist, ob der Bürgermeister sein persönliches Interesse vor dem Gemeindewohl sellt” , bedauert Vizebgm. Michael Leitgeb der Stadtgemeinde Oberwart.

Bgm. Christian Pinzker (Unterkohlstätten) | Foto: SPÖ
  • Bgm. Christian Pinzker (Unterkohlstätten)
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Michael Strini

„Als Bürgermeister der Gemeinde Unterkohlstätten finde ich es schade, dass die Spitze der ÖVP Burgenland derart kurzsichtig an so wichtige Entscheidungen herangeht. Die Verlierer dieses parteipolitischen Beschlusses sind letztlich 171 Gemeinden des Burgenlandes, die in Zeiten der steigenden Belastungen (Zinsen, Baukostenexplosion, Personalkosten) und geringere Einnahmen vom Bund auf frisches Geld angewiesen sind. Leider wurden die Bemühungen des Landhauptmannes Hans Peter Doskozil mit einem "frühkindlichen" Reflex zerstört. Meine Gemeinde hätte die kontinuierlichen Zuschüsse zu den Personalkosten des Kindergartens sehr dringend brauchen können. Finanzielle Mittel, die 1 zu 1 in die Kinderbetreuung (neuer Bildungscampus) und in die Ausrüstung und Ausstattung unserer Feuerwehren geflossen wären. Eine einmalige Chance für alle Gemeinden - zerstört durch die Kurzsichtigkeit und die Parteipolitik der ÖVP Burgenland” schildert Bgm. Christian Pinzker.
„Die Gemeinden verlieren durch diese Ablehnung im heurigen Jahr 38 Millionen Euro. Es ist auch sehr bedauerlich, dass anstatt sich um die Gemeinden zu kümmern, die FPÖ und ÖVP nur mehr den Wahlkampf im Kopf haben und somit die Parteitaktik vor dem Gemeindewohl stellen” , kritisiert Regionalmanager Bgm. Fabio Halb.

Bgm. Renate Habetler (Bernstein) | Foto: SPÖ
  • Bgm. Renate Habetler (Bernstein)
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Michael Strini

FPÖ sieht "windschiefes Geschäft"

"Der als Entlastungpaket verkaufte Deal sollte im Gegenzug eine Ausweitung der Personalförderung im Kindergartenbereich bringen, weil viele Gemeinden aufgrund des von der SPÖ-Alleinregierung durchgeboxten „Mindestlohns“ und aufgrund der durch die Politik der Bundesregierung massiv gestiegenen Energie und Treibstoffpreise überschuldet sind.
Bei der Kostenübernahme vom Kindergartenpersonal handelt es sich aber um ein windschiefes Geschäft. Um jährlich 40. Mio. zur Abdeckung der Personalkosten in den Kindergärten zu bekommen, müssen die Gemeinden im Gegenzug den BMV inklusive UDB mit seinen rund EUR 100 Mio. an Rücklagen an das Land übertragen", so die FPÖ in einer Aussendung.

LA Markus Wiesler stimmte ebenfalls gegen das Gemeindepaket. | Foto: FPÖ
  • LA Markus Wiesler stimmte ebenfalls gegen das Gemeindepaket.
  • Foto: FPÖ
  • hochgeladen von Michael Strini

"Mit Gegenrechnung der Bundesförderungen wäre bei der Eingliederung spätestens in 5 Jahren damit zu rechnen, dass dem Land wesentliche Mehrkosten entstehen. Damit einher gehen würde eine absehbare und spürbare Erhöhung der Müllgebühren. Daher sagen wir Freiheitlichen „Finger weg von der Gemeindeautonomie und von Gebührenerhöhungen!“ und haben dem Paket auch nicht zugestimmt", so Wiesler.

Verhärtete Fronten beim Gemeindepaket

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.