Stadtgemeinde Oberwart präsentiert neues Logo
Neu und doch vertraut – mit diesen Worten kann man den Logo-Relaunch der Stadtgemeinde Oberwart beschreiben. Am Donnerstag wurde das Ergebnis im Rathaussaal präsentiert.
Die Stadtgemeinde Oberwart hat sich im Herbst 2014 dazu entschlossen, das bestehende Logo überarbeiten zu lassen. Der Wiedererkennungswert sollte erhalten bleiben, die Drucksorten wie Briefpapier, Kuverts oder auch Visitenkarten sollten alle ein einheitliches Erscheinungsbild bekommen. Oberwarter Unternehmer wurden zur Anbotslegung eingeladen. Schlussendlich haben sich die Verantwortlichen für die Firma „Barabas“ entschieden.
Zeitgemäße Kombination
Gemeinsam mit Chef Thomas Barabas ist das neue Erscheinungsbild der Stadtgemeinde Oberwart entstanden.
„Die Aufgabenstellung aus dem Rathaus war klar und ich habe aus dem bestehenden Logo eine zeitgemäße Kombination mit dem Wappen erstellt“, erklärt Thomas Barabas seinen Entwurf. In Zukunft wird es nur noch dieses eine Logo für die Stadtgemeinde geben — egal für welchen Bereich.
Bürgermeister Georg Rosner ist begeistert vom neuen Erscheinungsbild: „Wir sehen mit Zuversicht in die Zukunft, in unserer Stadt geht etwas weiter, das soll auch unser Logo symbolisieren.“ Und in Anspielung auf das alte Logo meint er: „Altbewährtes ist nicht immer schlecht, aber ein Relaunch kann nicht schaden, wie man in diesem Fall sehr gut sehen kann.“
„Pickerlaktion“
Das neue Logo und alle dazupassenden Drucksorten wurden im Rathaussaal der Öffentlichkeit präsentiert. Gleichzeitig fiel der Startschuss für die „Pickerlaktion“. Aufkleber, die das neue Logo von Oberwart mit einer Schleife zeigen, werden mit den Stadtnachrichten „Oberwart Aktiv“ an jeden Haushalt verteilt.
Auch im Rathaus kann man sich die Aufkleber bei der Infostelle abholen. Die OberwarterInnen sind aufgerufen, die „Pickerl“ auf ihren Fahrzeugen (Auto, Fahrrad, Roller, etc.) oder an markanten Stellen (Schultasche, Kinderwagen, Einkaufskorb, etc.) zu platzieren und davon ein Foto zu machen.
Das Foto kann an presse@oberwart.bgld.gv.at gesendet werden. Alle Fotos werden auf der facebook- Seite der Stadtgemeinde veröffentlicht. Jeden Monat wird unter allen Einsendungen ein Sachpreis verlost. Die Gewinner werden von der Stadtgemeinde Oberwart per Mail informiert.
Tafeln mit aktuellen Projekten
Die Stadtgemeinde Oberwart startet gleichzeitig mit der Präsentation des neuen Logos mit einer weiteren Aktion. Im Stadtgebiet werden in Zukunft Tafeln mit der Aufschrift „...jetzt geht was weiter!“ über aktuelle Projekte informieren – und zwar genau an Ort und Stelle, wo gearbeitet wird.
Dazu Rosner: „Diese Aktion ist mir ein besonderes Anliegen, denn in unserer Stadt passiert sehr viel, es geht was weiter. Es sind nicht immer nur die großen Projekte, sondern auch Kleinigkeiten wie zum Beispiel der Tausch von Straßenlampen oder die Sanierung eines kleinen Straßenstücks. Die OberwarterInnen sollen mit diesen Tafeln darüber informiert werden, was hier passiert.“
Auch die Tafeln wurden von der Firma Barabas in Anlehnung an das neue Design gestaltet. „...jetzt geht was weiter!“ wird auch in den Stadtnachrichten Oberwart Aktiv und auf der Homepage der Stadtgemeinde Oberwart Platz finden und laufend über neue Projekte informieren.
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