HTL Pinkafeld
Informatik-Maturantinnen erstellen Leitfaden zur Start-up Gründung
PINKAFELD. Anfang April wurde die Diplomarbeit „Startroute - Erstellung von Businessplänen für ein Start-up im Bildungsbereich“ von den Informatik-Maturantinnen Romana Paar, BA MSc und Sabrina Schiester an ihre Betreuerin Prof. Silke Zapfel übergeben.
Für den Auftraggeber wurde im vergangenen Jahr bereits von einem anderen Projektteam der Informatik-Abteilung der HTL Pinkafeld ein Prototyp für eine Lernplattform entwickelt. In Form von zwei Businessplänen wurden die wirtschaftlichen Erfolgschancen dieser Lernplattform nun von beiden Maturantinnen der Informatik-Abendschule evaluiert und durch Implementierungsvorgaben zukünftige Entwicklungskosten abgeschätzt.
Kolleg-Diplomarbeit beinhaltet zwei verschiedene Umsetzungsszenarien derselben Online-Lernplattform
So wurde der Ausbau der Lernplattform in Form eines Mandantensystems beschrieben, wobei in diesem Szenario die Plattform auf die Bedürfnisse von Bildungseinrichtungen ausgelegt ist. Im zweiten Szenario erfolgte die Beschreibung als unabhängige Lernplattform für alle Wissbegierige, wobei eine Nutzung ohne die Zugehörigkeit zu einer Bildungseinrichtung möglich sein soll.
Die Diplomarbeit veranschaulicht die einzelnen Schritte zur Gründung eines Start-ups je nach gewählter Rechtsform. Zudem werden die wichtigsten Informationen rund um die Gründung eines Unternehmens kompakt zusammengefasst.
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