Special Olympics Burgenland
Special Olympics Boccia-Meisterschaft erstmals in Wolfau
- Wolfauer Volunteers bei der ÖM Boccia 2024 in Oberwart
- Foto: Special Olympics Burgenland
- hochgeladen von Sebastian Koller
In wenigen Wochen wird die südburgenländische Gemeinde Wolfau zum Zentrum des Boccia-Sports: Am 30. September und 1. Oktober findet auf der Stocksportanlage des ESV Wolfau die Österreichische Meisterschaft in der Sportart Boccia von Special Olympics Österreich statt.
Rund 100 Special Olympics Sportler:innen und 25 Trainer:innen aus dem Burgenland, Niederösterreich ,Oberösterreich, der Steiermark und sogar aus Liechtenstein treten in Doppel- und Mannschaftsbewerben gegeneinander an. In verschiedenen Levels (Leistungsgruppen) wird um die begehrten Meisterschaftsmedaillen gespielt.
Erfahrene Volunteers als Rückgrat der Veranstaltung
Große Unterstützung kommt auch heuer weder vom ESV Wolfau, der nicht nur die Infrastruktur zur Verfügung stellt, sondern mit 20 engagierten Volunteers mit dabei ist. Vielen von ihnen waren bereits bei den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Österreich 2022 in der Messehalle in Oberwart im Einsatz. Mit ihrer Erfahrung als Messer, Richtwerter oder Schreiber tragen sie wesentlich zum reibungslosen Ablauf und Gelingen der Veranstaltung bei. Auch Lothar Pühringer, Technischer Delegierter von SOÖ, ist wieder mit seiner Expertise mit dabei.
Gemeinsames Engagement für Inklusion im Sport
Organisiert wird das Event von Special Olympics Burgenland unter der Leitung von Landesgeschäftsführer Sebastian Koller, in enger Zusammenarbeit mit dem ESV Wolfau und Wolfgang Koller. Beide freuen sich sehr, dass sie die Österreichische Meisterschaft in ihrer Heimatgemeinde ausrichten können.
„Ich freue mich sehr, dass Wolfau Austragungsort einer Special Olympics Veranstaltung wird. Besonders stolz bin ich auf den ESV Wolfau und die vielen freiwilligen Helfer:innen aus unserem Ort, die für das Gelingen der Meisterschaft unverzichtbar sind. Ein großer Dank gilt bereits im Vorfeld Wolfgang Koller, der mit viel Einsatz und Herzblut an den Vorbereitungen arbeitet.“ - Sebastian Koller
Special Olympics Burgenland geht mit beeindruckender Stärke an den Start: Gleich acht Teams – Pro mente Kohfidisch, Pro mente Zurndorf, Pro mente Mattersburg, das Team Dornau, SeneCura Frauenkirchen, der Elternring Südburgenland – Haus Gabriel Riedlingsdorf, der BFV Neusiedl am See/Zurndorf und das Caritas Haus Vitus Wimpassing – werden mit rund 75 hochmotivierten Sportler:innen voller Begeisterung und Teamgeist vertreten sein.
Special Olympics Burgenland und der ESV Wolfau laden alle recht herzlich dazu ein, bei der Meisterschaft mit dabei zu sein. Der Eintritt ist frei – für Speis und Trank ist bestens gesorgt.
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.