GYM Oberschützen ist Bundesmeister im Schulcup-Fußball

2Bilder

OBERSCHÜTZEN. Das BG/BRG Oberschützen ist Sieger beim 1. Österreichischen Schulcup im Fußball.
Die Entscheidung fiel im Siebenmeterschießen - danach herrschten unbeschreiblicher Jubel auf der einen Seite, sowie Tränen auf der anderen. Das Finale des ersten Österreichischen Schulcups Fußball war Emotion pur.

Fokus auf Breitensport

Die Schülerliga Fußball wird immer mehr von den Schulen diverser Leistungszentren, wie etwa der Red Bull Akademie oder Rapid Wien dominiert. Um den ursprünglich von Gründungsvater Leopold Stastny angedachten Breitensportgedanken wieder mehr in den Fokus zu rücken, wurde der Österreichische Schulcup Fußball ins Leben gerufen.
Zur Premiere trafen die besten Schulmannschaften ohne Kooperation mit Leistungszentren aus sieben Bundesländern, aus Südtirol und dem Trentino in Schwaz in Tirol in einem 9 gegen 9 - Kleinfeldturnier aufeinander.

Oberschützen sehr stark

Das Team vom BG/BRG Oberschützen kam in der Gruppenphase gegen die NMS Mattsee zu einem 0:0 und gegen IC Bressanone zu einem 5:1-Kantersieg. Im Semifinale setzte sich das GYM-Team mit 4:3 gegen IC Lavis durch, was den Finaleinzug bedeutete.
Im Finale stand ihnen die NMS Enkplatz aus Wien gegenüber, wo es nach einem 0:0 erst im Siebenmeterschießen eine Entscheidung zugunsten der Oberschützer gab (3:2). Die jungen Burgenländer durften damit den wunderschönen Swarovski-Wanderpokal für ein Jahr nach Oberschützen entführen.

Verdienter Sieg

"Ich finde es eine super Idee, auch von der Spielweise her. Es wird neun gegen neun auf verkleinertem Platz - Vom Sechzehner zu Sechzehner gekickt. Das ergibt mehr Ballkontakte und kommt sicher auch den Spielern im Alter von elf-zwölf Jahren zugute. Die Qualifikation zum Turnier erfolgt über die normale Schülerliga, dann werden aber die besten nicht Kooperationsteams aus den Bundesländern ins Finalturnier geschickt", meint Trainer Kerschbaumer.
"Der Sieg ist natürlich ein schöner Erfolg, fast eine Sensation. Er war natürlich durchs Penaltyschießen am Ende auch glücklich. Wir waren aber im Verlauf des Turniers die beste Mannschaft, was auch die anderen Teams bestätigten. Darum war der Erfolg auch ein verdienter", resümiert er.

Ergebnisse

Wo: BG/BRG/BORG Oberschützen, Oberschützen auf Karte anzeigen
Autor:

Michael Strini aus Oberwart

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.