Frauenfussball
Nationalteam-Debütantin Mariella El Sherif im Interview
- Die erst 17-jährige Mariella El Sherif schnupperte in Bad Tatzmannsdorf erstmals A-Teamluft.
- Foto: ÖFB/Christopher Glanzl
- hochgeladen von Michael Strini
Mit gerade 17 Jahren wurde die Hartbergerin Mariella El Sherif erstmals ins Frauennationalteam von Irene Fuhrmann einberufen. Im exklusiven Interview für MeinBezirk.at gibt die Sturm Graz-Torfrau Einblick, was sie so bewegt.
HARTBERG/BAD TATZMANNSDORF. Das Frauen-Nationalteam von Irene Fuhrmann bereitete sich auf die Spiele in England und Luxemburg wieder in Bad Tatzmannsdorf vor. Erstmals im Kader steht auch die 17-jährige Mariella El Sherif, die bereits im U17- und U19-Team spielte.
Die Hartbergerin, die bei Sturm Graz für einen starken Rückhalt sorgt und beispielsweise im Herbst St. Pölten mit ihrer Leistung zum Verzweifeln brachte, stellte sich im MeinBezirk.at/BezirksBlätter-Interview ein wenig vor.
MeinBezirk.at: Wie bist du zum Fußball gekommen und seit wann spielst du?
Mariella El Sherif: Ich spiele Fußball, seit ich 5 Jahre bin. Angefangen hab ich eigentlich durch meinen Papa und durch die Nachbarsburschen.
Was gefällt dir am Fußball und machst du noch nebenbei andere Sportarten?
Am Fußball finde ich einfach den Teamspirit besonders: Gemeinsam gewinnen und verlieren, am Platz mit Freunden stehen und Spaß haben. Im Sommer spiele ich in meiner Freizeit eigentlich immer Tennis.
- Mit Laura Feiersinger im Stadion
- Foto: ÖFB/Christopher Glanzl
- hochgeladen von Michael Strini
Wie verbindest du Schule mit Fußball?
Da ich in St. Pölten in die ÖFB Frauen Akademie gehe, fällt es mir leicht, da es ein duales System ist. Natürlich wird es manchmal stressig, aber das haut gut hin.
Wie siehst du die bisherige Herbstsaison – mit Sturm Graz ohne Niederlage Vizeherbstmeister?
Ja, ich glaube, wir haben eine unglaubliche Herbstsaison gespielt und können darauf stolz sein! Aber jetzt heißt's hart weiter trainieren, um diese Serie im Frühjahr fortführen zu können.
Was ist es für ein Gefühl erstmals im A-Nationalteamkader zu stehen?
Unbeschreiblich! Mit den Besten aus unserem Land mittrainieren zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes.
Wie waren die ersten Eindrücke vom Teamcamp und deinen Teamkolleginnen?
Die Mädels sind alle wirklich extrem nett. Sie haben mich alle toll aufgenommen und ich hab' mich gleich sehr wohl gefühlt.
Was sind deine Ziele fürs Teamcamp in Bad Tatzmannsdorf?
Ich glaube einfach einmal die Erfahrung machen, einige Inputs mitnehmen und natürlich mich ins Team integrieren.
Welche Ziele hast du für die Frühjahrssaison bzw. auch mittelfristig?
Ja, wie gesagt, die Serie fortführen und in jedem Spiel punkten, wäre natürlich der Idealfall. Im moment spiele ich bei Sturm und fühle mich sehr wohl, natürlich ist es mein Ziel ins Ausland (Spanien) zu wechseln, aber ob und wann sich das ergibt, steht in den Sternen.
Was waren bislang deine sportlichen Highlights?
Definitiv die Einberufung ins A Team!
Worin siehst du deine Stärken?
Ich glaube, das Offensivspiel ist eine meiner größten Stärken. Auch im 1 gegen 1 bin ich sehr gut.
- Foto: ÖFB/Christopher Glanzl
- hochgeladen von Michael Strini
Wie motivierst du dich vor einem Spiel?
Ich brauche mich vor einem Spiel eigentlich nicht motivieren, ich bin sehr ehrgeizig und will immer gewinnen - egal ob es bei UNO, Fifa oder ein Meisterschaftsspiel ist (zwinkert)
Wer sind deine sportlichen Vorbilder?
Manuel Neuer und Ter Stegen
Wie schwierig ist für dich die momentane Corona-Situation – Stichwort „Lockdown“?
Ich muss ehrlich sagen, in meinem Alltag hat sich durch den Lockdown nichts geändert. Mein Tagesablauf ist genau der selbe, da wir das Privileg haben, dass wir trainieren dürfen.
Was verbindest du mit dem Südburgenland?
Sportlich gesehen ist das Spiel gegen den FC Südburgenland immer ein Spezielles. In diesem Spiel kann alles passieren.
- Voller Fokus: Katja Wienerroither, Mariella El Sherif, Lainie Fuchs, Jasmin Eder, Sabrina Horvat und Jasmin Pal
- Foto: ÖFB/Christopher Glanzl
- hochgeladen von Michael Strini
Persönliches
- Alter: 17
- Wohnort: Hartberg
- Berufswunsch: Steht in den Sternen
- Lieblingsspieler: Manuel Neuer
- Lieblingsverein: FC Liverpool
- Lieblingsfilm Kevin allein zu Haus
- Lieblingsschauspieler: Elias Embarek
- Lieblingslied: "Shivers" von Ed Sheeran
- Lieblingsfarbe: Hab' ich eigentlich keine
- Lieblingsbuch: Schicksal ist ein mieser Verräter
Wordrap
- TSV Hartberg: mein Heimatverein
- Sarah Puntigam: Rekord-Nationalteamspielerin
- Maturaball: haben wir an unserem BORG leider nicht
- Uhudler: gibt's nichts zu sagen ;)
- Österreich: mein Heimatland
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.