31.01.2018, 10:30 Uhr

Einige Infrastrukturmaßnahmen in Wiesfleck geplant

Der Wiesflecker Bauhof soll ein neues Transportfahrzeug bekommen. Mitarbeiter Harald Herold freut sich schon darauf.

Der Bauhof bekommt ein neues Fahrzeug und auch ein neuer Internetauftritt ist in Arbeit.

WIESFLECK (ms). Die Gemeinde Wiesfleck hat für 2018 einiges geplant. So sollen Grundstücke neben dem Gemeindeamt und der Raiffeisenbank angekauft und ein Bankomat errichtet werden. Auch eine Gemeinde-Website wird erstellt.
Straßenbezeichnung
"Wir planen den Neubau einer Brücke und für den Bauhof ist der Ankauf eines neuen Transportfahrzeuges angedacht. Zudem werden die Planungen der Straßenbezeichnung in der gesamten Gemeinde weitergeführt", so Bgm. Christoph Krutzler. In Schreibersdorf ist die Neuerrichtung der Bushaltestelle geplant. Die alte Milchsammelstelle soll abgerissen werden. Der Wohnbau in der Gemeinde floriert. "Es werden viele Einfamilienhäuser gebaut, die Jugend kann so in der Gemeinde gehalten werden", berichtet er. Bei Bedarf sind Wohnungen mit einer Wohnbaugenossenschaft denkbar.

Kinderbetreuung wichtig

Der Gemeinde ist die Kinderbetreuung ein großes Anliegen. So gibt es Planungen für die Erweiterung der Nachmittagsbetreuung und des Kindergartens. Dort wird schon bei den Jüngsten Wert auf viel Bewegung und gesunde Ernährung gelegt. Die tägliche Bewegungseinheit macht den Kindern Spaß.
Die Volksschule wird nunmehr dreiklassig geführt. "Voraussichtlich werden wir das auch in den kommenden drei Jahren bleiben. Ein neues Ausweichklassenzimmer wurde deshalb im Schulgebäude hergerichtet, damit alle drei Klassen im Haus untergebracht sind", berichtet Dir. Kristin Bernhart. Im heurigen Schuljahr wurden bereits einige Schwerpunkte gesetzt. So gab es Sporteinheiten mit dem Taek-wondoverein Wiesfleck, einen eLearning-Tag und auch einen besonderen Sprachen-Tag, sowie einige Ausflüge und Feiern.

Veranstaltungen in der Gemeinde

3.2.: Ball FF Schreibersdorf, GH Schuh
8.2.: Kindermaskenball, Wiesfleckerhof
10.2.: Gschnas, GH Schuh
23.2.: Hendlschnapsen SC Wiesfleck
22.3.: Senioren Café, Schmied'n Stub'n
21.4.: Jugendfest Wiesfleck
29.4.: Wandertag FVV Weinberg
12.5.: Motorrad-Treffen MC Mad Dogs
20.5.: Pfingstfest FF Wiesfleck
31.5.: Pferdetreffen Schreibersdorf
9.6.: Wanderung VV Schönherrn
16.6.: Kleinfeldturnier Jugend Wiesfleck

Daten & Fakten

Einwohner: 1.158
Fläche: 20,08 km²
Ortsteile: Schönherrn, Schreibersdorf, Weinberg, Wiesfleck
Anzahl Vereine: 13
Gemeinderat: 8 ÖVP, 6 SPÖ, 1 FPÖ
Kinderbetreuung: Kindergarten, Volksschule
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.