Ereignisreiches Vereinsjahr beim RK Lienz

Georg Gasser, Ortsstellenleiter-Stv. Manfred Buchacher und Christoph Weis wurden von Ortsstellenleiter Bernhard Steiner (v.l.) geehrt. | Foto: RK Lienz
2Bilder
  • Georg Gasser, Ortsstellenleiter-Stv. Manfred Buchacher und Christoph Weis wurden von Ortsstellenleiter Bernhard Steiner (v.l.) geehrt.
  • Foto: RK Lienz
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

LIENZ. Im Rahmen der 12. Jahreshauptversammlung der Rotkreuz-Ortsstelle Lienz konnte Ortsstellenleiter Bernhard Steiner zahlreiche Mitarbeiter sowie Vertreter von befreundeten Organisationen begrüßen.
In seinem Bericht blickte er auf einige Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2013
zurück, die mit personellem Großaufgebot bravourös gemeistert wurden. Ein „Flash-Mob“ anlässlich des Weltrotkreuztages, der Tag der Ersten Hilfe, die Vorbereitungen zur 75-Jahrfeier, der Einsatz am Christkindlmarkt zählten u.a. zu den großen Herausforderungen, die neben dem Rettungsdienst sowie im Gesundheits- und Sozialen Bereich (GSD) für die engagierten Freiwilligen in der Ortsstelle zu bewältigen waren.
Die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes während der Starkschneefälle dieses Winters hob neben dem Ortsstellenleiter auch Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher in seiner Ansprache dankend hervor. Annähernd alle Dienste im freiwilligen Bereich, also alle Nacht- und Wochenenddienste wurden planmäßig absolviert.

Auch im GSD konnte Steiner ein psitives Resümee ziehen. So erhalten über die Team-Österreich-Tafel bei mittlerweile 120 registrierten Abholern, wöchentlich bis zu 60 Bedürftige ihre Lebensmittel. Aus der Aktion „kauf 2 gib 1“ konnten 155 Weihnachtspakete an Bedürftige ausgegeben werden. Das Besuchsdienstteam – bestehend aus 50 freiwilligen MitarbeiterInnen – betreut seine Klienten zumindest einmal wöchentlich.

Den Hauptverantwortlichen für die Ausbildung, Günter Payer und Manfred Buchacher, die sich einerseits um die Aus- und Fortbildung von MitarbeiterInnen genauso wie um die Breitenausbildung bemühen, galt Steiners besondere Anerkennung.
Auch die Jugendgruppenleitung in der Ortsstelle stand im vergangenen Jahr vor einem Neustart und das äußerst erfolgreich, denn erstmals konnte eine Mischgruppe der Ortsstellen Lienz und St. Jakob den Landessieg beim Jugendbewerb in Telfs abholen.

Die Angelobung neuer Mitarbeiter bzw. Ehrungen wurden gemeinsam mit dem Bezirksstellenleiter durchgeführt. Für den Rettungsdienst konnten diesmal 19 MitarbeiterInnen, im Bereich GSD 16 angelobt werden.

Ehrungen und Beförderungen:

mehr als 500 Stunden „freiwillig“ am Notarztfahrzeug leisteten: Michaela Wimmer, Oliver Hartl und Markus König,
an den Rettungsfahrzeugen: Sandra Mondl, Stefan Peintner, Patrick Oberdorfer, Alex Kerschbaumer, Christina Salcher, Maria König, Anton Weis, Hannes Gasser, Ewald Brunner, Peter Pirker, Georg Gasser und Sabine Schuh;
Bei Essen auf Rädern: Raimund Gander, Josef Ortner, Marlies Oberwasserlechner, Hans Indrist und Maria Gasser;

Zum Hauptsanitätsmeister wurden Patrick Oberdorfer und Ewald Brunner befördert;
Dienstjahresabzeichen für 10-jährige Mitgliedschaft in Bronze: Markus Bstieler, Manfred Buchacher, Hildegard Egartner, Johann Gatterer, Peter Mair, Stefan Peintner, Laura Sulzenbacher, Rosmarie Strobel, Hildegard Weingartner und Christoph Weis;
Dienstjahresabzeichen in Silber (15 Jahre): Hannes Gasser, Gabi Gallardo, Kurt Krautgasser und Anita König;
Henry Dunant Gedenkmedaille in SILBER: Robert Stocker, Erich Hopfgartner, Helmut Egger und Frieda Dietrich;
Rot Kreuz Ehrenring in Silber: Maria König
Dienstjahresabzeichen in Gold (40 Jahre): Gerhard Payer und Anton Lukasser

Georg Gasser, Ortsstellenleiter-Stv. Manfred Buchacher und Christoph Weis wurden von Ortsstellenleiter Bernhard Steiner (v.l.) geehrt. | Foto: RK Lienz
Angelobung der neuen MitarbeiterInnen | Foto: RK Lienz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.