Fahrzeugsegnung und Zubaueinweihung
Feierstunde bei der Feuerwehr Huben

Zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrvertreter folgten der Einladung zur Feierlichkeit in Huben. | Foto: FF Huben
4Bilder
  • Zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrvertreter folgten der Einladung zur Feierlichkeit in Huben.
  • Foto: FF Huben
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Vergangenes Wochenende fand bei der FF Huben die Segnung des Fahrzeuges „LASTA“ und die Einweihung des errichteten Zubaues zum Feuerwehr- und Gemeinschaftshaus statt. Im Zuge der Feierlichkeiten wurden auch Ehrungen verliehen.

HUBEN/MATREI i. O. Das "LASTA" der Freiwilligen Feuerwehr Huben ist bereits seit über einem Jahr im Dienst und hat sich bei Einsätzen sowie Übungen bestens bewährt. Am 12. August fand nun die feierliche Segnung des neuen Lastfahrzeuges statt. Gleichzeitig wurde der fertiggestellte Zubau zum Feuerwehr- und Gemeinschaftshaus eingeweiht.
Vor dem Festakt konnten Kommandant Alexander Payr und Bürgermeister Raimund Steiner zahlreiche Ehrengäste sowie Fahnenabordnungen und Mitglieder der Feuerwehren des Abschnittes Iseltal sowie der Nachbarfeuerwehr St. Johann i.W. begrüßen.
Die Abordnungen marschierten - angeführt von der Musikkapelle Huben i.O.- zum Feuerwehr- und Gemeinschaftshaus, wo die feierliche Feldmesse von Dekan Ferdinand Pittl abgehalten wurde. Anschließend erfolgte die Segnung des neuen Lastfahrzeuges und des Zubaues. Die Patenschaft für das neue Feuerwehrfahrzeug hat Barbara Riepler, die Frau von Altkommandant Karl Riepler, übernommen.

Die Feldmesse mit anschließender Fahrzeug- und Zubausegnung wurde von Dekan Ferdinand Pittl durchgeführt. | Foto: FF Huben
  • Die Feldmesse mit anschließender Fahrzeug- und Zubausegnung wurde von Dekan Ferdinand Pittl durchgeführt.
  • Foto: FF Huben
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Ehrungen

Ein Höhepunkt des Festaktes war die Verleihung von Ehrungen: Über jeweils einstimmigen Beschluss des Gemeinderates der Marktgemeinde Matrei in Osttirol wurde Altkommandant Karl Riepler für seine herausragenden Verdienste als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Huben i.O. und langjähriges Mitglied der Ortsstelle Matrei des Österreichischen Roten Kreuzes, sowie Dr. Gebhard Oblasser für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Sprengelarzt, Notarzt und Allgemeinmediziner von Bürgermeister Raimund Steiner das Große Ehrenzeichen der Marktgemeinde Matrei i.O. überreicht. Weiters wurde Altkommandant Karl Riepler zum Ehrenmitglied der FF Huben i.O. ernannt. Nach dem Festakt erfolgte die Defilierung vor den Ehrengästen.

Altkommandant Karl Riepler (3.v.l.) erhielt das Große Ehrenzeichen der Marktgemeinde Matrei i.O. und wurde zum Ehrenmitglied der FF Huben i.O. ernannt | Foto: FF Huben
  • Altkommandant Karl Riepler (3.v.l.) erhielt das Große Ehrenzeichen der Marktgemeinde Matrei i.O. und wurde zum Ehrenmitglied der FF Huben i.O. ernannt
  • Foto: FF Huben
  • hochgeladen von Claudia Scheiber
Dr. Gebhard Oblasser (2.v.l.) wurde für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Sprengelarzt, Notarzt und Allgemeinmediziner von Bürgermeister Raimund Steiner (re.) das Große Ehrenzeichen der Marktgemeinde Matrei i.O. überreicht. | Foto: FF Huben
  • Dr. Gebhard Oblasser (2.v.l.) wurde für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Sprengelarzt, Notarzt und Allgemeinmediziner von Bürgermeister Raimund Steiner (re.) das Große Ehrenzeichen der Marktgemeinde Matrei i.O. überreicht.
  • Foto: FF Huben
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Geselliger Ausklang

Beim anschließenden Dämmerschoppen mit der Musikkapelle Huben und den „Deferegger Adlern“ im Festzelt im Eisstadion Huben fanden die Feierlichkeiten bei ausgelassener Stimmung einen geselligen Ausklang. Der Erlös aus dem Fest wird wieder für die Anschaffung von Einsatzgerätschaften verwendet.

Das könnte dich auch interessieren:

Wasserrettung und Feuerwehr probten den Ernstfall am Wasser
Neues Kommando bei der FF Huben
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.