Feuerwehr Bericht
Feuerwehr Oberlienz zieht Bilanz

4Bilder

Aus dem Tätigkeitsbericht des Kommandanten ABI Markus Hanser konnte man entnehmen, dass die Florianijünger mit 120 Terminen - 2200 Arbeitsstunden und 40 Einsätzen mit 1030 Arbeitsstunden, ein Ereignisreiches Jahr absolviert haben. Neben Besprechungen, Sitzungen und Übungen wurden sechs Brandsicherheitswachen, 30 technische und vier Brandeinsätze abgearbeitet. Unserer Feuerwehrflughelfer Gerhard Gomig war mit dem Bezirksflugdienst bei 12 Einsätzen, vorwiegend Waldbränden in Osttirol und Oberkärnten unterwegs. Die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren wurde bei verschiedensten Übungen und Einsätzen dargestellt.

Ein Höhepunkt der 120. Jahreshauptversammlung stand mit der Angelobung von fünf Kameraden im Raum. So sprachen Jakob Brandstätter, Max Dellacher, Michael Klammer, Philipp Niederkofler und Thomas Ragger die Gelöbnisformel aus und konnten vom Kommandant offiziell in den Feuerwehrdienst gestellt werden.

An der Tagesordnung standen natürlich Beförderungen und Ehrungen, so konnten wir Johannes Erler zum Oberfeuerwehrmann und Patrick Oberdorfer zum Hauptfeuerwehrmann befördern. Für 40 Jahre im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Oberlienz wurde Löschmeister Hannes Schneeberger ausgezeichnet, des weiteren konnte Bezirksinspektor Oberbrandrat Franz Brunner, unseren langjährigen Gerätewart und Gruppenkommandant Andreas Stotter das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze verleihen.
Nach Ansprachen der Ehrengäste, Bürgermeister, Bezirksinspektor, Kommandanten der Nachbarwehren, überreichte Kommandant Markus Hanser den erworbenen Geldbetrag in der Höhe von 1000,- € an den Katastrophenfond des Bezirksfeuerwehrverbandes vertreten durch Inspektor Franz Brunner, aus dem Erlös der Blaulicht Enten Aktion welche bisher in Oberlienz verkauft wurden. An der Blaulicht Enten Aktion sind neben der Feuerwehr, auch die Rettung, Bergrettung und Wasserrettung vertreten. Der Erlös kommt der jeweiligen Organisation bzw. dem Bezirkskatastrophenfond zu Gute. Die Enten können bei allen Blaulichtorganisationen um 5,- € / Stück erworben werden.

Daniel Veider
Schriftführer Feuerwehr Oberlienz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.