Neuer Obmann nach 16 Jahren
Führungswechsel bei "Hand in Hand"

Der alte und neue Vorstand von Hand in Hand: Gabriela Moser, Roman Maier, Birgit Weitlaner, Susanne Rogl, Pia Schlichenmaier, Sandra Laßnig und Maria Bodner (v.l.). | Foto: Hand in Hand
3Bilder
  • Der alte und neue Vorstand von Hand in Hand: Gabriela Moser, Roman Maier, Birgit Weitlaner, Susanne Rogl, Pia Schlichenmaier, Sandra Laßnig und Maria Bodner (v.l.).
  • Foto: Hand in Hand
  • hochgeladen von Hans Ebner

Die Jahreshauptversammlung des Vereins Hand in Hand für Kinder mit besonderen Bedürfnissen lief am 10. Juni besonders spannend ab - galt es doch einen neuen Vorstand zu wählen.

LIENZ. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, wo ein Ausflug in den Wildpark Assling, der Besuch der Moosalm, das Sommerfest in Arnbach oder Bastelstunden für den Adventmarktverkauf die Höhepunkte bildeten, erklärte der Vorstand geschlossen seinen Rücktritt.
„Wir wünschen uns schon länger ein Generationswechsel im Vorstand, da unsere 'Kinder' mit besonderen Bedürfnissen bereits erwachsen sind und andere aktive Mitglieder gefragt sind, die auch die aktuellen Themen der jüngeren Familien besser kennen“, erklärte Pia Schlichenmaier, die seit 2002 im Vorstand und 16 Jahre Obfrau war.
Durch die Corona-Situation hat sich dieser Wechsel verzögert, aber heuer konnte man die Versammlung wieder in Präsenz abhalten und die Zukunft des Vereins gemeinsam diskutieren.

Rotationsprinzip bei Obleuten

Nach regem Austausch wurde beschlossen, den Verein mit reduziertem Vorstand im jährlichen Rotationsprinzip weiterzuführen. Der Obmann bzw. die Obfrau hat die Funktion jeweils ein Jahr inne, dann rückt der bisherige Stellvertreter in dessen Position und ein neuer Stellvertreter wird gewählt.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Roman Maier zum neuen Obmann und Gabriela Moser zu seiner Stellvertreterin gewählt. Kassierin Susanne Rogl wurde wiedergewählt, ebenso die beiden Rechnungsprüferinnen Monika Jungmann und Christina Fritzer. Die beliebten Familientreffen leitet Sandra Laßnig nach wie vor in enger Zusammenarbeit mit dem Eltern-Kind-Zentrum Lienz.

Leo gibt Gas auf der Sommerrodelbahn in Assling | Foto: Hand in Hand
  • Leo gibt Gas auf der Sommerrodelbahn in Assling
  • Foto: Hand in Hand
  • hochgeladen von Hans Ebner

Großer Einsatz

Neo-Obmann Maier bedankt sich bei bisherigen Vorstandsmitgliedern: "Für das jahrelange Engagement, um den Kindern vieles zu ermöglichen, allen voran Pia Schlichenmaier, die den Verein lange mit großem Einsatz als Obfrau geleitet hat. Diese Leidenschaft hat wohl nicht zuletzt dazu beigetragen, dass sich mehr Personen bereit erklärt haben, weiterhin eine Stimme für Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Osttirol zu sein."
Abschließend warf Maier einen Blick voraus auf geplante Vorhaben: ein Grillfest, ein kleiner Sommer-Ausflug und weitere Familientreffen, wo sich die Familien austauschen und die Gemeinschaft erleben können. Auch die Teilnahme am Adventmarkt ist wieder fix eingeplant.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.