Gelebtes Miteinander der Generationen

- LRin Beate Palfrader (Mitte) mit einigen der 200 SillianerInnen, die Projekte im Rahmen von MITEINAND im Ort umgesetzt haben. Ganz rechts Koordinatorin Karin Klammer und Bgm. Erwin Schiffmann.
- Foto: Land Tirol/Schafferer
- hochgeladen von Claudia Scheiber
Projekt MITEINAND des Landes in Sillian abgeschlossen
Im Herbst 2014 startete in Sillian das Pilotprojekt MITEINAND des Landes Tirol. „Im vergangenen Jahr hat sich in der Osttiroler Marktgemeinde einiges getan“, dankte LRin Beate Palfrader bei einem gemeinsamen Abschlussessen dem Team rund um Koordinatorin Karin Klammer für das Engagement und überreichte allen, die sich am Projekt beteiligten, neben einem Zertifikat auch ein Lebkuchenherz. „Eine Vielzahl an ehrenamtlichen Projekten und Initiativen hat in Sillian zu einem gelebten Miteinander der Generationen beigetragen.“
Große Bandbreite an Projekten
Das Spektrum reichte von einem Spielenachmittag, einem Basar für Wintersportartikel und einem Familienwandertag bis hin zu Jugendworkshops im Sommer und der Aktion „Weihnachtsengel“ der örtlichen Volksschule. Gesellig wurde es bei der „Musikmeile“: Sechs Musikgruppen boten sechs Stunden lang in sechs Lokalen Volks- und Unterhaltungsmusik vom Feinsten.
Eigener Platz für die Jugend
Im Rahmen von MITEINAND ging auch ein langgehegter Wunsch der Sillianer Jugend in Erfüllung: Jugendliche und junge Erwachsene setzten sich gemeinsam für einen eigenen „Platz für die Jugend“ ein und haben diesen auch bekommen: am Areal des ehemaligen Schwimmbades – samt Grillterrasse, Tischtennistisch, Slackline, Beachvolleyplatz und Skatepark. Am 11. Oktober wurde der Skatepark mit einer Skatebattle und einer Party eröffnet.
Computeria für SeniorInnen
Außerdem fand ein „Repair Café“ statt, bei dem 130 BesucherInnen gemeinsam mit Profis alte oder kaputtgeglaubte Dinge reparierten. Darüber hinaus wurde im März dieses Jahres in der Öffentlichen Bücherei eine Computeria eröffnet. Dort können SeniorInnen mit Notebooks, eBooks, einem I-Pad sowie einem Beamer und einer Leinwand die digitale Welt erkunden und gemeinsam mit Ehrenamtlichen E-Mails schreiben, Internet surfen oder Fotobücher erstellen.
Zum Abschluss des Projektes ging Mitte Oktober ein Ball für alle Generationen im Kultursaal Sillian über die Bühne. „MITEINAND ist in unserer Gemeinde keine leere Phrase, sondern im vergangenen Jahr zu unserem Motto geworden“, freut sich Bgm. Erwin Schiffmann. „Ich danke allen, die sich mit ihrer Zeit und ihrem Ideenreichtum für das Zusammenleben in unserer Gemeinde stark gemacht haben.“
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.