„Gesunde Schule Tirol“
Gütesiegel für zwei Osttiroler Schulen

VertreterInnen der TFBS Lienz und der MS Egger-Lienz nahmen das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ entgegen. | Foto: MS Egger-Lienz
2Bilder
  • VertreterInnen der TFBS Lienz und der MS Egger-Lienz nahmen das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ entgegen.
  • Foto: MS Egger-Lienz
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die Mittelschule Egger-Lienz wurde zum ersten Mal als "Gesunde Schule" ausgezeichnet. Die Tiroler Fachberufsschule Lienz erhielt das Gütesiegel bereits zum zweiten Mal.

TIROL/LIENZ. Auch heuer fand die alljährliche Verleihung des Gütesiegels „Gesunde Schule Tirol“ statt – dieses Mal im Innsbrucker Landhaus. Insgesamt 23 Schulen wurden im feierlichen Rahmen ausgezeichnet, darunter auch zwei Schulen aus Osttirol. Die MS Egger-Lienz und die Tiroler Fachberufsschule Lienz konnten das Gütesiegel in Empfang nehmen.

Über das Gütesiegel

Das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ besteht seit 2016 und ist ein Gemeinschaftsprojekt von Land Tirol, Bildungsdirektion Tirol, Österreichische Gebietskrankenkasse (ÖGK), Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahn und Bergbau (BVAEB) und der Pädagogischen Hochschule (PHT). Das Siegel ist eine 3 Jahre gültige Auszeichnung, welche die Gesundheit der SchülerInnen und Lehrpersonen fördert. Bewegung und Sport, sowie Ernährung und die psychosoziale Gesundheit werden anhand eines Kriterienkataloges überprüft und bewertet. Alle Schulen haben ein eigenes Gesundheitsteam an der Schule, das gemeinsam mit der Direktion versucht, das Gesundheitsbewusstsein der SchülerInnen, aber auch der Lehrpersonen zu wecken und zu fördern.

Was macht die MS Egger-Lienz zur "Gesunden Schule"?

Die MS Egger-Lienz bekam heuer erstmals das Gütesiegel verliehen. Direktorin Gabriele Schwab setzte einen besonderen Schwerpunkt auf die gemeinsame Gestaltung eines gesundheitsfördernden Lebensraums Schule. Mit vielen verschiedenen Projekten in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Lernen und Lehren, psychosoziale Gesundheit, Schulraum und Arbeitsplatz wurde der Lebensraum Schule aktiv und umfassend mitgestaltet und auch Verantwortung für die Gesundheit der Schule übernommen. Ein nachhaltiges Projekt war „Gesund und bewegt im Schulalltag“. Physiotherapeutin Anna Strasser zeigte SchülerInnen und LehrerInnen Bewegungs- und Entspannungsübungen für den Schulalltag und das richtige Sitzverhalten im Unterricht. Auch ein Ruheraum zum Wohlfühlen in den Pausen entstand und die Flure wurden mit farbenfrohen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Außerdem sorgt Schulhund Fino noch zusätzlich für das Wohlergehen von SchülerInnen und LehrerInnen und trägt zur mentalen Gesundheit bei. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch in einem breitgefächerten Netzwerk an außerschulischen Kooperationen, wo sich SchülerInnen einbringen dürfen und einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Partizipation wird an der Schule gelebt.

Zum zweiten Mal ausgezeichnet

Die Tiroler Fachberufsschule Lienz war die erste Schule Osttirols und auch die erste Berufsschule Tirols, die sich um das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ beworben hat und hat bei der Prüfung zum 1. Wiederantrag bewiesen, dass die Gesundheitsförderung in der Schule einen fixen Platz gefunden hat. So bereichern ein Gesundheitstag für Lehrlinge, Workshops und Vorträge den Schulalltag. Großen Stellenwert hat für Direktor Klaus Oberegger die LehrerInnengesundheit. Besonders der neu geschaffene Rückzugsraum für die Lehrpersonen und das Hauspersonal soll für einen Moment der Ruhe in der Mittagspause oder in Freistunden dienen. Unter tatkräftiger Mithilfe der hauseigenen Tischler und Metaller entstand ein wertvolles Gemeinschaftsprojekt.

Jede ausgezeichnete Schule bekam einen Gutschein im Wert von 1.000 Euro überreicht und dieser wird wiederum für gesundheitsfördernde Aktionen in den Schulen eingesetzt.

Mehr zum Thema:

"Gesund - Bewegt - Zukunftsfit" an der MS Egger-Lienz
TFBS Lienz hat ein "ausgezeichnetes Schulbuffet"
VertreterInnen der TFBS Lienz und der MS Egger-Lienz nahmen das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ entgegen. | Foto: MS Egger-Lienz
Insgesamt 23 Schulen wurden im Innsbrucker Landhaus ausgezeichnet. | Foto: Land Tirol/Milicevic
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.