Assling
Heuernte für die Tiere im Wildpark

70.000 m² Grünland werden für die Heuernte bewirtschaftet. | Foto: Wildpark Assling
2Bilder
  • 70.000 m² Grünland werden für die Heuernte bewirtschaftet.
  • Foto: Wildpark Assling
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

ASSLING. Für die Tierpfleger vom Wildpark Assling gibt es viel zu tun. Nachdem die Tiere alle versorgt und die Gehege gereinigt sind, ist es an der Zeit für den Winter das Futter einzubringen.

Dafür werden 70.000 m² Grünland bewirtschaftet. Damit kann ein Großteil der Pflanzenfresser das ganze Jahr über versorgt werden. „Sollte das Heu- und Grummet uns im Frühjahr ausgehen, kaufen wir bevorzugt von regionalen Landwirten noch Futter zu“, erklärt Johannes Lukasser.
Im Wildpark Assling gibt es 15 Tierarten, welche sich ausschließlich von Pflanzen ernähren. Neben der Fütterung von Heu und Grummet, gehört im Sommer aber auch frisches Grünfutter zum täglichen Futterplan. Viele der dort beheimateten Tiere haben die Möglichkeit, sich auf den Weiden im Wildpark den Bauch voll zu schlagen. Für die Steinböcke, bei denen es aus standortmäßigen Gründen nicht möglich ist, wird täglich Gras frisch gemäht und angeboten.

Im Wildpark Assling kam ein Wisent-Kalb zur Welt
70.000 m² Grünland werden für die Heuernte bewirtschaftet. | Foto: Wildpark Assling
Im Sommer gibt es für die Tiere auch frisches Grünfutter.  | Foto: Wildpark Assling
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.