Weihnachtspaketaktionen des Roten Kreuz
Hunderte Pakete konnten verschenkt werden

Die Volksschule Heinfels beteiligte sich an der Geschenkaktion des Roten Kreuzes | Foto: Rotes Kreuz Osttirol
3Bilder
  • Die Volksschule Heinfels beteiligte sich an der Geschenkaktion des Roten Kreuzes
  • Foto: Rotes Kreuz Osttirol
  • hochgeladen von Hans Ebner

Die Team-Österreich-Tafel unterstützt sozial Schwache mit ihrer wöchentlichen Lebensmittelausgabe - immer samstags, ab 19:00 Uhr im Roten Kreuz in Lienz und Sillian - das ganze Jahr über.

LIENZ. "Mit der Aktion „Kauf 1 Stück mehr“, bei der in ausgewählten Geschäften Lebensmittel und Hygieneartikel gespendet werden konnten, war es uns möglich, zu Weihnachten 2023 rund 120 Pakete zu verpacken und damit „Menschen in Not“ in Osttirol, insbesondere Tafelkunden zu beschenken. Ebenso erhielten wir viele Lebensmittel von SchülerInnen der Volksschule Grafendorf und Lienz Nord, welche im Zuge eines „umgekehrten Adventskalenders“ Lebensmittel sammelten", erklärt Wilhelm Granig, Bereichsleiter der sozialen Dienste beim Roten Kreuz Osttirol.
Eingesammelt wurden die Spenden in den Geschäften von SchülerInnen der Fachschule für Dominikanerinnen und der Handelsakademie Lienz.

Weitere Spendenprojekte

Neben der jährlichen Lebensmittelpaketaktion „Kauf 1 Stück mehr“ konnte im Jahr 2023 erstmalig die Aktion „WIR FÜR UNS“ initiiert werden. Ein Kooperationsprojekt des Roten Kreuz und des Interspar Nußdorf-Debant.

Die VS Grafendorf sammelte Lebensmittelspenden für die Tafel Lienz. | Foto: Rotes Kreuz Osttirol
  • Die VS Grafendorf sammelte Lebensmittelspenden für die Tafel Lienz.
  • Foto: Rotes Kreuz Osttirol
  • hochgeladen von Hans Ebner

Bei der Aktion wurden Lebensmittel und Hygieneartikel sowie Geldspenden entgegengenommen, welche von freiwilligen MitarbeiterInnen liebevoll verpackt wurden und an 165 sozial schwache Familien aus Osttirol und Oberkärnten ausgegeben wurden.
"Besonders beeindruckt hat uns auch wieder die Sammelaktion der SchülerInnen, die für Kinder bedürftiger Familien in Osttirol Geschenkpakete gesammelt und verpackt haben. Hier bedanken wir uns von ganzem Herzen beim Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium, der Handelsakademie, der Volksschulen Abfaltersbach und Heinfels sowie der Mittelschule Egger Lienz. Dank dieser Aktion konnten wir 155 Kinder beschenken", so Gradnig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.